Fehlermeldung Fehler im Tanksystem

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Eclpise Cross Hybrid. Auto läuft Super und ich bin auch richtig zufrieden damit.


    Als ich heute zum Baumarkt fahren wollte kam beim Start die Fehlermeldung "Fehler im Tanksystem. Werkstatt aufsuchen!" Auto lief aber ohne Probleme und auch der Motor sprang ohne Probleme an und lief so wie er soll wenn er musste!" Es kannsein das ich beim tanken gestern den Tankdeckel nicht bis zum klicken zugedreht hab sondern nur Handfest kurz bis vor dem Klick. In der Tankklappe steht das bis zum klicken drehen soll sonst könnte eine Service Meldung erscheinen . Könnte das daran liegen? Oder evtl etwas anderes. Getankt hab ich E10 aber das verträgt der EC ja laut Anleitung.

    Wäre gut wenn mit jemand weiterhelfen könnte. In die Werkstatt fahr ich am Montag so oder so. Aber vorab schon die ein oder andere Info was es sein könnte wäre Super🙂

  • Glückwunsch zum neuen Auto!

    Das mit dem Tankdeckel ist wirklich wichtig.

    Der BC erwartet, dass im Tank ein Unterdruck entsteht, damit keine Gase in die Umwelt austreten.

    Wenn der Tankdeckel nicht zu ist, wird kein Unterdruck erzeugt und dann kommt eine Fehlermeldung. Eigentlich sollte der Fehler nach dem Verschließen weg sein.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Vielen Dank schonmal für die Antwort.:) Ich hab ihn nochmal Ordnungsgemäß geöffnet und richtig verschlossen. Die Meldung kommt leider immernoch. Aber wie schon geschrieben. Ich fahre morgen Mal in die Werkstatt und dann schau mer mal was rauskommt.

  • So jetz hab ich auch mal Zeit um das Ergebnis meines Werkstattbesuchs zu schreiben. War tatsächlich der nicht fest genug zugeschraubte Tankdeckel welcher die Fehlermeldung ausgelöst hat. Meldung wurde gelöscht und jetz ist alles wieder in Ordnung. Also in Zukunft gilt für mich....Drehen bis zum Klick;)

  • So kurzes Update zu meinem Problem mit dem Fehler im Tanksystem. Es lag nicht am verschließen des Tabkdeckels. Mittlerweile ist die Meldung zum 3. Mal erschienen und die Werkstatt weiß nicht so wirklich woran das liegt. Wahrscheinlich muss man da mal etwas genauer nachschauen wo das Problem liegt. Regt mich jetzt schon auf das ganze?(

  • Naja...

    Fehler im Tanksystem sollte man als Fachwerkstatt schon genauer ermitteln können.

    Muss man halt systematisch vorgehen und auch mal ein paar Ist-Werte in ein paar Grafiken generieren.

    Anschlüsse auf Dichtigkeit prüfen, Drucksensor prüfen, ob der die richtigen Werte ins Steuergerät schickt (Ohmsche Last messen, Spannung und Masseleitung messen... )


    Tankdeckel auch mal in Frage stellen und von einem anderen Auto mal drauf schrauben.


    Aber das ist leider heute das Problem. Eigenständiges Denken wird den Berufsschraubern nicht mehr abgefordert (eher gebremst), sondern es geht nur nach Rep-Leitfaden vom Werk. (Kann ich allerdings auch irgendwo verstehen, weil das sind nun mal Unternehmen, die Mitarbeiter bezahlen müssen, Miete, Steuern und mittlerweile hohe Energiekosten haben... und Zeit zum Analysieren und Forschen bleibt da nun mal auf der Strecke. Das ist zum Glück nicht bei allen Werkstätten so... aber leider bei vielen...)


    Zur Not Mitsubishi-Deutschland anschreiben, dass sich das ein Ing mal anschaut.

    Das ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die man aber erst mal lokalisieren muss, bevor da die Teile-Kanone drauf abgefeuert wird.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • So eine Analyse mit etwas Nachdenken und Testen kostet halt Zeit. Die will der Kunde oft nicht wirklich zahlen und die Werkstatt daher nicht wirklich machen (wenn man es denn überhaupt kann). Ein Teufelskreis.


    kc85

  • Ja leider...

    Ich hatte selber vor ein paar Jahren so ein Problem. Tauchte manchmal auf, aber immer dann, wenn ich das gerade nicht brauchen konnte und weder VAS-Tester, noch Laptop mit Oszi am Start hatte. Beides habe ich zwar noch, nur keinen Tester für den ASX. Da muss ich mal noch suchen, wenn ich ihn dann mal brauchen sollte.

    Lange Geschichte... 5 Std. gesucht, Korrosion in einer Steckverbindung. Gereinigt und eine Brücke rein gecrimpt. Fehler behoben.

    Das bezahlt dir kein Kunde. Die Werkstatt hätte die Teile-Kanone abgefeuert, aber den Fehler nicht beseitigt, weil sie den nie gefunden hätten.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja das meinte die Werkstatt jetz auch das man mal genauer nachschauen müsste was das Problem ist. Die denken auch das es eigentlich nur eine Kleinigkeit sein kann. Naja mit dem Bezahlen..Ich sags mal so..Ist ja noch Garantie auf dem Auto..Von daher werd ich da nix bezahlen solange ich nicht dran Schuld bin. Ich meine das Auto ist 4 Wochen alt und stand vorher nur im Verkaufsraum des Händlers. Aber jetz wart ich erstmal ab was die Werkstatt findet. Trotzdem schinmal vielen Dank für eure Hilfe💪

  • Schon klar, dass du da nichts bezahlen musst.

    Problem wird aber bei der Werkstatt entstehen... Die bekommen das nicht von Mitsu bezahlt... oder zumindest nur einen geringeren Satz von so einer Fehlersuche. Dass die jetzt nicht sonderlich begeistert sind, das kann man sich ja vorstellen.


    Ich würde mal nachfragen, ob sie schon mal bei Mitsu-Deutschland nachgefragt haben.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ja das wollten sie machen als ich beim 2. Mal wegen dem Fehler da war. Dummerweise kam der Fehler ja direkt 2 Tage später wieder. Evtl bekamen sie ja schon Hilfe von Mitsubishi selber. Und das sie da keinen großen Spaß dran haben nach dem Fehler zu suchen ist klar. Aber mei🤷🏻‍♂️ Ist halt doof wenn das ganze Ding 2 Tage nach der Übergabe beginnt. Da ist es eher weniger möglich das es meine Schuld ist🙂 Aber wie schon geschrieben..Jetz wart ich einfach mal ab was passiert

  • So Werkstatt hat sich gerade gemeldet. Es war scheinbar von Werk aus ein kleiner Schlauch nicht richtig angesteckt. Dadurch konnte das Auto keinen richtigen Unterdruck im Tank herstellen und deshalb die Fehlermeldung. Schlauch haben sie jetz drauf gemacht und jetz sollte das Thema erledigt sein.


    Lief alles über Garantie aber ich hab den Leuten etwas in die Kaffekasse für den super Service.


    Jetz heißt er klopf klopf klopf das dies auch wirklich der Fehler war🙂