Bin seit ca30 Stunden glücklicher Besitzer eines ASX-Intense. Nachdem ich die Test-und Probefahrten immer im Hellen gemacht habe, durfte ich gestern das erste mal mit meinem eigenen ASX im Dunkeln fahren. Das Dachlicht ist genial und gut abgestuft. Die Instrubeleuchtung war, nach Einstellung, optimal. Einzig die Beleuchtung der Bedienelemente in den Türen: KEIN LICHT! Ist das normal oder liegt ein Defekt vor? Von anderen Autos bin ich sowas nicht gewöhnt.
Innenbeleuchtung
-
-
Hallo Jens612001,
willkommen hier im Forum, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen ASX.
Das mit der Beleuchtung der Bedienungselemente in den Türen ist leider normal. Ich habe die Instyle-Ausstattung. Nur der Schalter für den Fensterheber des Fahrerfensters hat einen kleinen Leuchtpunkt. Da habe ich auch eine bessere Beleuchtung der anderen Schalter vermisst.
Aber Irgendwas ist ja immer.....
Gruß qwertzy
-
Ja stimmt irgendwas ist immer, aber der gute ASX kostet auch einige Urlaube weniger als die sogenannte Luxusklasse. Aber in der Tat, ich meine auch die Kofferraumbeleuchtung schwächelt etwas.
-
Kleiner Kofferraum = kleines Licht! Es fehlt auch Licht vor der Tür, damit man beim Aussteigen nicht in eine Pfütze fällt. Und durch die wirklich tolle Sonnenschutzbeleuchtung (Instyle) fehlt mal eben die Inneraumbeleuchtung hinten ganz.
Aber wir Lucky schon sagte: Irgendwas ist immer!
Abhilfe wirds sicher bald im Selbsthilfe-Teil des Forums geben. Oder man schaut beim großen Bruder, denn selbst der hat fast kein Licht in den Türen!
Guckst Du: http://www.outlander-forum.de/…tlander-II-schalter_1.php
AStriX
-
Hallo zusammen,
die schlechte Innenraumbeleuchtung hinten hat mich auch gestört. Ich habe mich da für eine ganz einfache Lösung entschieden. Werde mal ein Foto machen, und meine Idee dann dieses Wochenende im Selbsthilfeteil einstellen.
Aber erwartet nicht zu viel. Ist nur eine ganz einfache Lösung. dafür aber ohne jede Gefährdung des Garantieanspruchs.
Gruß qwertzy
-
Die Sache mit dem "großen Bruder" ist schon ganz brauchbar, ich werde mir mal Gedanken machen....
-
Hallo Zusammen,
da ich noch bis Juni warten muss auf meinen ASX Instyle hab ich mal bei Youtube Ideen für die Beeleuchtung der hinteren Sitze gesucht und folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=oIacs3PzRC0
Ich weiß aber nicht, ob das was selbstgebautes oder was von einem Tuning-Händler ist.
schaut auf jeden Fall interessant aus.
-
-
Aber es ist erstmal eine gute Idee !!!
-
Habt Ihr den auch Details gefunden?
- Material, Preis, Bezugsquelle
- wie befestigen
- wo anklemmen, wie die Drähte dorthin bekommen
AStriX -
So wie ich das im Video gesehen habe ist die hintere Beleuchtung von den vorderen Leseleuchten links und rechts angesteuert.
Im Anhang habe ich eine gute LED Beleuchtung gefunden von Hella mit einem niedrigen Strom verbrauch.
Kabel mus am Dachhimmel entlang verlegt werden.
-
Wieviel Platz ist zwischen Tür und Rahmen unten? Bei Ebay gibt es was tolles
BLAU 12V Auto LED Leiste Lichtleiste Streifen Band 1,2MDas soll nur 2mm hoch sein Über ein Relais Steuerspanung vom Türöffnugssegnalgeber Betriebsspannung vom Fensterheber. Machst du die Tür auf reagiert das Steuersegnal und das ding leuchet die genau auf den Boden deiner Tür. Und alle male besser als da müssen noch Kabel durch den Himmel.
Nartürlich wer spielt schin gerne an seiner Elektik und an seiner Garantie, und ob das technich realisierbar währe? aber los jetzt ihr Bastler und Tunner.
-
nun gut^^
hab sowas in der art im polo (siehe biete-thread) verbaut. läuft auch über türkontakt. und zwar sind das kaltlichtkatoden ausm pc-modding bereich. gibts bei ebay oder eben im pc-fachgeschäft. die teile sind im besagten polo vor pedalerie bzw. unterm handschuhfach verbaut und leuchten eben den fussraum aus. bin damals über die deckenlampe/innenraumlampe gegangen, also einfach mit drangezwackt, die kabel zur a-säule gezogen, dann runter damit und hinterm a-brett alles versteckt verbaut.
möglich isses auch, sowas im fond einzubauen (dann unter der hinteren kante der vordersitze) - so hätte man zumindest den fussraum im fond ausgeleuchtet (nur braucht man dann längere kabel).
weiterer vorteil: die katoden gibts in fast allen farben. würde aber immer wieder weiß nehmen, da der rest zu kirmesmäßig aussieht.für den asx hatte ich sowas aber gar nich geplant, wollte nich mehr soviel rumbasteln.
nur mal so als idee.. -
Aber bevor Muschie mit den Pomps bis zu den Knöcheln im Schlamm steht!
-
Da ich den ASX überwiegend zu zweit fahre, habe ich das Problem mit der mangelnden Beleuchtung auf Rückbank nicht. Aber als ich heute früh ins Auto gestiegen bin, habe ich mir überlegt, ob nicht der findige Bastler die Beleuchtung auf der Rückseite der Mittelkonsole anbringt, ggf. mit Ausschneiden eines Fenster an der Rückwand. Den Strom bekommt man sicherlich einfach durch das Anzapfen der 12V-Steckdose im Inneren der Konsole. Man braucht vermutlich nicht viel Material, Kabel müssen nur ganz kurz verlegt werden und das Licht erreicht auch noch die Sitze und den Boden.
Wär das was?
-
Der Einbauort ist sicher eine gute Idee, da schön zentral und die Kabelführung eher einfach! Worauf hier aber alle warten ist die gut bebilderte Schritt für Schritt Anleitung mit Einkaufsliste. Und dann natürlich folgende Eigenschaften:
- lesetaugliches Licht (sprich der Fahrer wird nicht geblendet, aber im Fond kann man lesen)
- Licht an wenn Tür hinten auf!
- Licht an/aus von Hand!
- Licht aus bevor Batterie leer!
- Keine Kabelverlegung im Bereich der Airbags oder im Himmel.
Fehlt was?AStriX
-
Hallo,
ich grübele auch noch rum wie ich es basteln werde,habe mit vom "freundlichen" die Werkstatt-DVD besorgt
mit allen Schaltplänen usw.Meine Idee wäre noch gewesen das ich die Dachbeleuchtung(LEDs) nutze und die neuen LEDs in die Griffmulden im Himmel einsetze,
da ja kein Airbag usw. dort ist, das würde bedeuten, wenn ich die Dachbeleuchtung einschalte, gehen hinten die Leselampen an,
und so könnte man diese dimmen und ausschalten.Ist nur so eine Idee, man bräuchte keinen Schalter usw. basteln sondern nutzt den vorhanden, ob diese Idee umsetzbar
ist weiß ich nocht nicht.Daniel
-
Ich habe eine LED Lampe von Osram DOT-it Classic DIM gekauft und ganz hinen an das Glasdach geklebt. Das heißt es klebt ein bei der Lampe enthaltener Magnetaufkleber am Glasdach und an der Lampe nochmal ein Magnetaufkleber. Hält ziemlich gut. Meine Befürchtung, dass die Lampe mit dem Schiebemechanismus sich stößt hat sich nicht bewahrheitet. Es berührt die Lampe zwar, schiebt sich aber problemlos daran vorbei, weil es wirklich nur minimal anschnäbelt. Das Beste ist, das es ausser der Reichweite der Kinder ist und man es von vorne und hinten anschalten kann.