Indirekt eine Outifrage

• Hallo,

ich habe mal eine inderekte Outifrage, nur deswegen weil meine Frage schon mal hin und wieder am Outi hängt.

Ich habe hin und wieder dolle Ideen und manchmal den passenden Verstand nicht dafür.

Es geht sich um eine elektrische Schaltung im Wohni, zum Verständnis, ich habe im Wassertank eine Pumpe die normalerweise von 2 Wasserhähnen elektrisch gestartet werden können.

Ich habe eine weitere Schaltstelle eingerichtet, weil ich noch zusätzlich den Wassertank von der Toilette aus dem Haupttank befüllen möchte. Wenn einige Wohnibesitzer lachen sollten an dieser Stelle warum so, lohnt sich nur wenn man Citywasseranschluss hat, sonst ist es recht doof was auch so dann stimmt.

Soweit funktioniert diese Idee recht gut, wenn man den Absperrhahn nicht vergisst abzusperren, hach, wer kommt auf so eine Idee, erlebt.

Nun wollte ich einen Magnetschalter mit einbinden, der genau diesen Abzweig frei gibt sobald ich den dritten, den von mir verbauten , Schalter betätige.

Schon gemacht, Magnetschalter geht, Pumpe dann nicht, obwohl sie auf der gleichen Stromleitung liegen. Passt es so nicht? Muss ich mit Relais schalten?

Danke Jörg

• Kannst du das mal in einer Grafik darstellen, wie das installiert ist?

Grundsätzlich sollte man Schalter nicht mit einem stärkeren Strom belasten, sondern wirklich mit Relais arbeiten, die die Lastseite schalten.

...aber zeig mal so was wie einen Schaltplan.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hi Peter,

ich versuche mit meiner nichtqualifizierung mal eine aussagekräftige Zeichnung zu erstellen. :-)

Der Schalter, habe ich extra darauf geachtet, kann schon Ampre, ich glaube 10 A , weil allein die Pumpe 12 V 50 W zieht

und ich wollte Reserven halten und eine evt stärkere zu verbauen.

Grüsse Jörg

• So eine Skizze hilft einem auch selber, um zu verstehen, was da klemmt.

Das mit den Schaltern ist immer so eine Sache. Ein vernünftiges Relais kann da deutlich mehr und man kann das deutlich besser organisieren.

Problem bei deiner Schilderung ist auch, dass mir nicht klar ist, was du da schalten willst und was das Ziel des Schaltens ist.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ich habe eine weitere Schaltstelle eingerichtet, weil ich noch zusätzlich den Wassertank von der Toilette aus dem Haupttank befüllen möchte.

Ich nehme an, Du willst nicht jedes mal 2 Tanks (Frischwasser- und Toilette) separat befüllen, richtig?

Ich nehme auch weiter an, dass Du die Wasserverbindung zum Toilettentank bereits verbaut hast, richtig?

Ich hatte vor 2 Jahren einen ähnlichen Umbau gestartet, nur mit einem zweiten 50 Ltr. Tank um die separate Dusche im Heck mit genügend Wasser zu versorgen.

Hab dann eine zweite Pumpe mit Schwimmer angeschlossen, damit sich diese bei einem bestimmten Wasserstand in Tank 1 einschaltet und den Tank 2 befüllt... klappte nicht, weil Pumpe 1 welche die Wasserhähne versorgt nicht mehr gelaufen ist, wenn Pumpe eingeschaltet hat.

Letztendlich habe ich die Pumpe 2 separat am Sicherungskasten angeschlossen und es klappte.

Lange Rede kurzer Sinn: Leg ne separate Stromversorgung zum Magnetschalter.

• du hast es erfasst,

ok, dann wird es eine relaisschaltung werden,

oder würde es klappen wenn ich die minusleitung geschaltet wird, also plus für pumpe, eine für magnetschalter, und von beiden das minus auf den schalter

gelegt?

mit der zeichnung war ich noch nicht so weit, habe doofe schicht

LG jörg

• Hallo,

habe es hinbekommen,

ich schreibe es, obwohl es kein outi ist, trotzdem weil sich schon einige reingehängt haben.

ich bin den weg nun andersrum gegangen, vorher habe ich vom netzteil aus magnetschalter danach die pumpe in reihe auf plus gelegt.

magnetschalter zog, pumpe ging nicht.

nun habe ich ein kabel plus für pumpe, sowie eines für magnetschalter gelegt. den schalter habe ich nun gebraucht um beide minus leitungen zu schalten.

so klappt es und nu kann ich mir sicher sein das ich kein wasser mehr im wohni verteilen falls ich vergesse den hahn zu schliessen.

danke Jörg