Vollwertiges Ersatzrad

  • Hallo,
    schon länger überlege ich, ein Notrad bzw. vollwertiges Ersatzrad für meinen ASX anzuschaffen.


    Das Notrad ist ja leider sehr teuer (179,00 Euro) aber trotzdem nur eine Zweifelhafte Lösung, denn wenn man zusätzlich zum Reifenschaden einen Schaden an der Felge hat (Bordsteinkante), dann muss man sowohl einen neuen Reifen, als auch ggfs. eine neue Felge kaufen. Unser Mod asx13 berichtete ja in dem Thread Bastelarbeiten usw. das er evtl. ein Komplettrad mitnehmen oder zumindest daheim vorhalten möchte um dann, nachdem der geflickte Reifen ja durch die Reparaturmasse unbrauchbar wird, diesen unbrauchbaren Reifen gegen einen Originalreifen auszutauschen.
    Es ist wohl auch so, das der Original-Serienreifen des ASX anscheinend nicht im normalen Reifenhandel verfügbar ist. Eine intensive Recherche nach diesem Reifen brachte jedenfalls kein Ergebnis. Es wäre dann evtl. zusätzlich damit zu rechnen, das eine Beschaffungsfrist von mehreren Tagen auftreten kann.


    Ich habe mich mit asx13 kurzgeschlossen, und werde einen Original Serienreifen auf Original-Alufelge 17 Zoll übernehmen. Da er einen Komplettsatz erwirbt, wären dann noch 2 Original-Alufelgen mit Serienbereifung für denjenigen verfügbar der ebenfalls vor hat, ein vollwertiges Originalrad als Reserverad vorzuhalten.
    Wer Interesse an so einem vollwertigen Reserverad hat, der sollte schnell mit asx13 Kontakt aufnehmen.
    Der Preis liegt bei günstigen 125,00 Euro, also fast günstiger als nur der Reifen.
    Wenn der Interessent dann noch Teilnehmer am ASX-Treffen wäre, entfielen dann auch noch die Versandkosten, da asx13 die Reifen dann zum Treffen mitbringen würde.
    Also insgesamt ein Schnäppchen.
    Gruss
    Desaster
    P.S.
    Hier nochmal die genauen Angaben zur Reifen-/Felgenkombination:
    Dunlop SP Sport 270 215/60 R17 96H
    auf Original ASX-Alufelge 6. 5*17 ET 46

  • aber was heisst schon... fast günstiger.....


    es ist enorm günstig: ein Reifen alleine wird nicht unter 170,-- Euro neu zu beschaffen sein... und die billigste Felge aus dem Zubehör kostet auch schon als Fremdprodukt um die 100,-- Euro.


    Ich denke so ein Schnäppchen unter halbem Neupreis zu bekommen, ist schon etwas besonderes. Mir gehts nicht ums Geld verdienen, dann hätte ich den Satz komplett in der Bucht mit Profit verkauft.


    Wir sind hier Freunde des ASX... und Freunden lässt man auch mal etwas Gutes zukommen. ( wenn ich die Komplettreifen abgebe, werde ich keinen Kaufvertrag machen oder Garantien übernehmen - Reifen mit Felge übernehmen- abrechnen- und das wars.)


    .......und die Reifen sind wie NEU ( ca. +/- 200 km benutzt ) Anlage ein Bild : Neupreis des Reifens ohne Felge

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von ASX13 ()

  • Hallo,
    kleine Ergänzung zu meinem o.a. Posting:
    Wer an einem Komplettrad interessiert ist, aber leider nicht am ASX-Treffen teilnehmen kann, der kann sich dieses Ersatzrad natürlich auch bei asx13, oder auch bei mir abholen.
    Der Versand wäre sicherlich zu teuer.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, das Rad mit felge passt .... ABER


    es ist zu dick, wenn Du danach die Abdeckung wieder auflegst, so wie jetzt auf den "Styroporkasten".


    Bei einer Reise müsstest Du improvisieren.... Ich habe das Rad vermutlich meist daheim... wenn ich einen Platten unterwegs habe, kann mir entweder der ADAC helfen oder mein Reifenreparaturkit.


    Wenn ich letzteres verwende, ist dann aber der reparierte Reifen mit der "Pampe" die ich hab einfüllen müssen, nicht mehr auf Dauer zu benutzen und wie lange er so repariert benutzbar ist, kann ich nicht sagen.


    In jedem Fall ist dann bald an einen Reifenneukauf zu denken, da die reparierte Reifendecke nie mehr zu benutzen ist ...


    Wenn ich dann bei 3 Reifen meine Dunlop drauf habe und muss einen neuen kaufen , bin ich locker 170,-- Euro los- plus Montage usw., und ich weiss nicht, ob ich in 2 oder 3 Jahren unproblematisch einen gleichen Reifen bekomme.


    Deswegen halte ich daheim meinen Ersatzreifen vor , um ihn dann, wenn was passiert auch zu benutzen. Damit er aber daheim irgendwann genau so verschleisst wie die anderen Reifen am Wagen auch, werde ich ihn im kommenden Sommer, wenn dann die Winterreifen wieder weg müssen, am Fahrzeug aufziehen lassen. Über die empfohlene Lebensdauer von etwa 7 Jahren sind dann alle 5 Sommerreifen gleichmässig abgefahren, also auch das " Ersatzrad"


    Du musst also den Reifen nicht ständig dabei haben... es sei denn Du machst eine Safari, dann würde ich den Reifen auch sicher mitnehmen.


    Also stand für mich zur Entscheidung: Notrad oder vollwertiges Rad... bei dem Preis eines Notrades... wo ist da noch eine Frage offen....

  • Hallo,
    habe es eben mal schnell nachgemessen:
    Ein vollwertiges Ersatzrad passt, wie asx13 es schon schrieb, nicht unter die Abdeckung. Es entsteht ein Überstand von ca. 5-6 cm.
    Aber ich wollte das Ersatzrad sowieso nicht ständig mitführen, sondern nach einer Reifenpanne und vorgesehener Reparatur mit dem "Flickzeug", das Rad dann zu Hause wechseln und die defekte Radkombination dann zum Reifenhändler geben. Der kann sich dann ruhig einige Tage mit der Ersatzbeschaffung Zeit lassen.
    Da ich nicht glaube, dass man mit dem "geflickten" Reifen lange fahren soll, also eine gute Möglichkeit wieder uneingeschränkt mobil zu sein mit meinem Schätzchen!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, klar kann man auch ohne Ersatzrad fahren, siehe nachfolgenden Film:






    und was für den Anhänger gilt, kann man ja auch an seinen ASX basteln...

  • wenn kein Baumstamm in der Nähe verfügbar ist:


  • Was tun bei einer der seltenen Reifenpanne???
    Mitsubishi ASX mit 17 Zoll Alu Original Reifen auf Alufelge mit Reifenpannen Set

    • Ich hab einen Platten und sehe einen Nagel.


    Lösung a.) ich entferne den Nagel und benutze das Rep.Kit. wenn ich


    unterwegs bin.
    Daheim lasse ich den Reifen reparieren. Falsch Ein einmal mit dem Set reparierter Reifen ist danach unbrauchbar. Irgendwann muss ich dann einen neuen Reifen bestellen und montieren lassen. Kosten : Minimum ca. 170,-- bis 180,- Euro + Montage
    Lösung b) Ich besitze ein teures Notrad und montiere es, fahre zur Werkstatt


    und lass den Reifen reparieren. Richtig das geht
    Kosten: Minimum 179,- Euro ( Notrad) + Reifenreparatur etwa etwa 15,-- Euro also knapp 200,-- Euro
    Gilt aber nur wenn es ein Nagel war. Einen seitlicher Haken im Reifen ist nicht reparabel.

    Lösung c) ich habe daheim ein vollwertiges Reserverad wie die Original


    Bereifung, und wechsle irgendwann den mit dem Rep.Kit geflickten


    Reifen gegen mein Originalrad auf ALU Felge.
    Kosten: 125,-- Euro für den fast neuen Reifen(200 km) mit original AluFelge

    • Ich habe eine Reifenpanne und dazu einen Felgenschaden.


    Lösung a.) Ich muss beides neu kaufen Reifen und Felge
    Kosten : ca. 170,-- für den Reifen und etwa 130 für die Felge
    (muss mir ja die Originalfelge kaufen – Mitsubishi)
    Lösung b.) Ich kaufe mir die vorgeschlagene Lösung heute für 125,-- Also Freunde… meldet Euch, wenn Euch meine Berechnung einleuchtet

  • Hallo,
    also entweder konnten wir Euch bisher die Vorteile dieses Angebotes noch nicht richtig klar machen, oder ihr seid alle schon mit einem Notrad versorgt???
    Das keiner ein vollwertiges Ersatzrad mit originaler Serien-Felge und originalem Serien-Reifen zum Gesamtpreis von 125,00 Euro haben möchte, verstehe ich nicht. Günstiger kommt man da sicher nicht ran.
    Gruss
    Desaster

  • Ich hoffe ich irre mich, aber die original Räder sind meines Wissens Laufrichtungs abhängig d.h. die Rechten nur auf der rechten Seite und die Linken eben nur Dort, sind meiner Meinung also nicht unbedingt als vollwertiges Reseverad nutzbar. Ich hatte mal einen Reifen in falscher Laufrichtung montiert - ist ein komisches Fahrgefühl - ! L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Hallo,
    ein guter Hinweis, sowas sollte man natürlich beachten.
    Allerdings sind die Originalreifen nicht Laufrichtungsgebunden!
    Das Originalrad kann also unbedenklich an allen Radpositionen verwendet werden.
    Gruss
    Desaster

  • Richtig Desaster, den Reifen kann man in jeder Richtung montieren. Siehe auch Foto:

  • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Ich finde das ja eine suuuuper Sache :thumbup:

  • @ alle, ich bekomme in den nächsten Tagen auf die original 17 Zöller Winterreifen, die neuen Sommerreifen (nur bis zur Ausleiferung bewegt ) kann ich mit nach Helsa bringen St.50,-€. Für ein Reseverad einfach ein Preiswerte Felge besorgen und aufziehen lassen, kommt mit Reifen auch auf ca. 125,--€. Wer Interesse hat kann mich auch anmailen und bei mir abholen. L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • @ alle, ich bekomme in den nächsten Tagen auf die original 17 Zöller Winterreifen, die neuen Sommerreifen (nur bis zur Ausleiferung bewegt ) kann ich mit nach Helsa bringen St.50,-€. Für ein Reseverad einfach ein Preiswerte Felge besorgen und aufziehen lassen, kommt mit Reifen auch auf ca. 125,--€. Wer Interesse hat kann mich auch anmailen und bei mir abholen. L.G. chudzi54


    wenns so ist, ich hab da noch 4 Reservereifen abzugeben...bitte um Vorbestellung, dann bring ich die nach Helsa mit...machen wir einen Reifenhandel auf :elefant:

    LG
    Scorer


    ***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

  • Hi Scorer. dann sollten wir uns schon mal einen LKW chartern :thumbsup: , mein :) jammert über die Menge der nicht benötigten original Reifen :elefant:

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • Ich habe mir bei meinem Händler heute das Notrad abgeholt.
    Mit 5 Radmuttern 185,00€
    Ist mir lieber,als die Flickerei mit dem Reaparaturkit.
    Fahre seit über 30Jahre und habe bis jetzt 3x einen Platten gehabt,davon 2x mit größerem Loch,wobei da das Reparaturkit nichts gebracht hätte
    Gruß
    Ralle