Mitsubishi Garantie und Inspektion in freier Werkstatt

• Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Mitsubishi Garantie wenn man seine Inspektionen in einer freien

Werkstatt durchführen lässt?

Würde mich interessieren, da für den Mitsu-Händler hier vor Ort "Service" ein Fremdwort ist.....

Allzeit gute Fahrt8)

• Die eigentliche Garantie wird davon nicht beeinflusst, aber nach Ablauf der Garantie wird es Probleme mit evtl. Kulanz-Leistungen geben.

Da sagt fast jeder Hersteller, dass sie eine Kulanz ablehnen.... kann man auch verstehen.

Solange das Auto innerhalb der Garantie ist und die Wartungen gemäß Hersteller-Vorgaben gemacht werden, hast du kein Problem.

Ich habe auch die Inspektionen während der Garantie beim Händler machen lassen und jetzt nur noch in der Freien. Für mich keine Frage des Service, lediglich eine Frage der Entfernung zur Werkstatt. Zu der wirklich guten Freien kann ich zu Fuß gehen. Zudem sind die wirklich fit.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Hallo, gilt das gleiche auch für die dreijährige Zusatzgarantie? Reicht da auch die freie Werkstatt, oder muss da die Mitsubishiwerkstatt her?
    Unser Händler ist zwar mit super Service, die wollen aber auch bis zu 750€ für die Inspektionen, wo dann doch die Überlegung ist, ob man die nicht lieber woanders macht. Und vor allem die Zusatzgarantie für 409€ klingt verlockend, dazu kommen dann aber auch rund 2000€ mehr Wartungskosten drauf, wo man ja die Garantie teile fast selbst kaufen kann.

Die eigentliche Garantie wird davon nicht beeinflusst, aber nach Ablauf der Garantie wird es Probleme mit evtl. Kulanz-Leistungen geben.

Da sagt fast jeder Hersteller, dass sie eine Kulanz ablehnen.... kann man auch verstehen.

Solange das Auto innerhalb der Garantie ist und die Wartungen gemäß Hersteller-Vorgaben gemacht werden, hast du kein Problem.

Ich habe auch die Inspektionen während der Garantie beim Händler machen lassen und jetzt nur noch in der Freien. Für mich keine Frage des Service, lediglich eine Frage der Entfernung zur Werkstatt. Zu der wirklich guten Freien kann ich zu Fuß gehen. Zudem sind die wirklich fit.

• Hallo, gilt das gleiche auch für die dreijährige Zusatzgarantie? Reicht da auch die freie Werkstatt, oder muss da die Mitsubishiwerkstatt her?
    Unser Händler ist zwar mit super Service, die wollen aber auch bis zu 750€ für die Inspektionen, wo dann doch die Überlegung ist, ob man die nicht lieber woanders macht. Und vor allem die Zusatzgarantie für 409€ klingt verlockend, dazu kommen dann aber auch rund 2000€ mehr Wartungskosten drauf, wo man ja die Garantie teile fast selbst kaufen kann.

Die Zusatzgarantie ist mit Sicherheit an die Mitsubishi-Werkstatt gebunden. Schau in den Garantie-Bedingungen nach was da steht.
    ...und nein, da wird wahrscheinlich keine freie Werkstatt reichen.

Was die Kosten für Ersatzteile betrifft:

Ich kenne kaum freie Werkstätten, die Ersatzteile einbauen, die der Kunde mitbringt. Ist auch logisch. Schließlich muss die Werkstatt auf ihre Arbeit Garantie und Gewährleistung geben und sie verdienen nichts an den Teilen, nur am Lohn. Das ist nicht im Sinne des Geschäftes.

Im Endeffekt muss man das selber wissen, was man tut. Nur nachher nicht heulen, weil der Hersteller eine Kulanz ablehnt, weil die Wartung fremd ausgeführt wurde.

--
    Viele Grüße,
    Peter

• Ok danke. Aber am Ende zahlt man statt tausend dann zwei tausend und trotzdem wird Kulanz abgelehnt, von daher schwierige Sache. Wir machen sie dann wahrscheinlich sowieso beim Händler und hoffen einfach, dass tatsächlich was kaputt geht damit es sich lohnt auch die teure Inspektion zu machen. LG