Hilfe beim Thema Fahrzeug Ummelden etc.

  • Hallo in die Runde,


    ich hoffe ihr erfahrenen Autofahrer könnt einem Anfänger helfen.

    Ich hab erst gut eine Woche meinen Führerschein und habe für kleines Geld den ASX meines Vaters übernommen, mit Kaufvertrag. Wir telefonierten also mit der Versicherung meines Vaters ob man mich da mit aufnehmen könne um von der SF Klasse zu profitieren. Das würde zwar gehen aber es würde dennoch ca doppelt so teuer werden.

    Der freundliche Herr am Telefon meinte dann das wir doch einfach mich als zweiten Fahrer eintragen können. Dann bleibt es beim Preis wie bisher bzw. wird nur minimal teurer, und den ganzen Kram mit der Ummeldung könnten wir uns sparen.

    Jetzt gehört das Fahrzeug ja theoretisch mir aber der Halter ist immer noch mein Vater, oder? Meine Frage: Kann uns das irgendwie auf die Füße fallen????(

  • So lange man sich in der Familie verträgt, ist sowas völlig unproblematisch.


    Das Motorrad meiner Tochter ist z.B. auch auf mich zugelassen und versichert, weil das günstiger ist.


    Im Idealfall lässt man das auf möglichst lange Zeit so und übernimmt dann erst den Vertrag. Das lohnt sich aber wirklich erst nach einigen Jahren. weil man maximal so viele SF-Klassen übernehmen kann, wie man selber entsprechende Führerscheinjahre hat.


    Ich bin bis in meiner späten 30er nur Autos gefahren, die auf meine Eltern zugelassen und versichert waren. Dann erst habe ich die Verträge auf mich umschreiben lassen, weil dann keine SF-Klasse mehr verloren ging.


    kc85