neue Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Hab bei meinem ASX 2.0 von 2021 ein minimales Zittern beim leichten Bremsen. 9000km erst gefahren. Hatte ich auch schon zweimal bei anderen Autos. Daher will ich Scheiben und Beläge wechseln.


    Die Datenbanken sind ja grottig was den ASX betreffen und liefern oft falsche Ergebnisse.


    Kann jemand sagen, ob die Kombi passend ist oder hat eine alternative Empfehlung?


    EBC GD7380 + EBC DP4161 R - ansonsten ATE Scheiben plus Brembo Beläge als günstige Alternative?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Wozu selber basteln? Ab in die Werkstatt, das ist nach nur 9.000km ein Garantiefall.


    Und selbst wenn man selber tauscht, würde ich dann keine geschlitzen und gelochenten Voodoo-Scheiben und extra weiche Racing-Beläge verbauen. Solide Standardware von ATE oder Brembo sollte völlig reichen.


    Die fraglichen Scheiben von EBC würden passen, bei den Belägen bin ich mir nicht ganz sicher.


    OEM-Teilenummer für die Beläge ist 4605A486, für die Scheiben 4615A117.


    kc85

  • Danke für die Teilenummern!


    Ich lasse die Werkstatt tauschen.


    Ich fürchte, dass klappt nicht auf Garantie :-) Dafür ist es zu minimal und ich einfach zu empfindlich.


    Dann wirds ATE und Brembo werden. :thumbup:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Hab bei meinem ASX 2.0 von 2021 ein minimales Zittern beim leichten Bremsen. 9000km erst gefahren. Hatte ich auch schon zweimal bei anderen Autos. Daher will ich Scheiben und Beläge wechseln.

    Hmmmm, ob das ggf. am Fahrverhalten liegen könnte?

  • Glaub ich nicht. Bin nun rund ne Millionen Kilometer Auto gefahren. Nach dem Tausch der Scheiben war bisher danach alles konstant top.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Falls jemand sucht,


    Bremse vorne Brembo 09.N264.11 mit P 54 030

    Bremse hinten Brembo 08.N267.11 mit P 61 111


    passt und funktioniert perfekt auf dem ASX 2020 mit 2.0L Motor.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Hab auch jetzt die Brembo's vorn komplett reingemacht. Passen perfekt. Meine waren nach 50.000km runter, bedingt durch das sehr bergige Heimatgelände. Die Wechselaktion ging absolut problemlos. Mfg

  • Hallo,


    gibt es eigentlich irgendwo einen Test, oder Erfahrungen wo das Bremsverhalten, Bzw. der Bremsweg, welcher ja in Originalausstattung in diversen Tests, beim ASX, als zu lang kritisiert wurde mit Nachrüstbremsteilen geprüft wurde? Habe nur einen ADAC/ÖAMTC Test beim Golf 7 gefunden, dort wurde den Brembo eine deutlich bessere Bremsleistung, aber auch erheblich höherem Verschleiß attestiert, und ATE war wohl im Mittel sehr gut. Weiß jemand was als Original verbaut ist?


    Öamtc Bremsentest


    Kann man das so auf den ASX übertragen?


    Oder spielt das durch das eher durchwachsene ABS/ASR eh nicht so die Rolle?


    Danke!


    Grüße!

    1322316.png

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Keine Ahnung. Bei meinem ASX habe ich an der Vorderachse ATE und hinten Brembo verbaut.


    Ich musste in den letzten paar Tagen 2x wirklich voll ankern. Bremst ganz vorzüglich, mehr muss ich nicht wissen.


    kc85

  • Hallo zusammen, wie sind eure Erfahrungen nach einigen Monaten mit der Brembo-Bremsanlage ggf. mit weiteren Alternativen?

    Falls jemand sucht,


    Bremse vorne Brembo 09.N264.11 mit P 54 030

    Bremse hinten Brembo 08.N267.11 mit P 61 111


    passt und funktioniert perfekt auf dem ASX 2020 mit 2.0L Motor.

    Hab auch jetzt die Brembo's vorn komplett reingemacht. Passen perfekt. Meine waren nach 50.000km runter, bedingt durch das sehr bergige Heimatgelände. Die Wechselaktion ging absolut problemlos. Mfg

    Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt nochmal die Bremsanlage tauschen lasse. Das Zittern beim Bremsen hat bei meinem damals bei ca.12tkm angefangen, jetzt bei der 4-ten Inspektion im Frühjahr hat meiner auch vorn neue Bremsscheiben und Belege bekommen. Hinten wurden, mussten sie wegen TÜV ein Jahr zuvor erneuert werden. Der Prüfer nahm es ganz genau, die hinteren Scheiben waren ihm zu verrostet bzw. nicht vollflächig auf der Scheibe abgenutzt. Die neuen hinteren originalen Bremsscheiben, haben jetzt ne Rille, an der sich jetzt die Bremsfläche besser erkennen lässt, die Abnutzungsfläche ist nicht wirklich anders als vorher. Naja nach dem Tausch gab es dann für den 3-jährigen ASX, ne TÜV-Plakette. Nach dem Tausch der Vorderbremse glaubte ich einige Jahre(wenigstens die nächsten 60-70+ tkm) jetzt Ruhe zu haben. Jedoch auf der Rückreise aus dem Sommerurlaub nach nur 11tkm hat die Bremse begonnen wieder leicht(minimal) zu zittern, dabei nicht einmal kräftiger gebremst, alles nur Langstrecke. Mit meinem Colt hatte ich knapp 100tkm auf den selben Bremsscheiben und Belegen geschafft, wenn ich nur wusste was der Vorbesitzer hier montiert hat. Für eure Tipps wäre ich dankbar.


    Viele Grüße AJ

    Einmal editiert, zuletzt von ajot ()

  • Das Lenkradzittern beim Bremsen ist echt nicht schön und belastet ja auch alle teilnehmenden Bauteile. Ich habe jedesmal alles tauschen lassen und hab mir anders Bremsen angewöhnt.


    Ich brems nun spät und kräftig und lass dann die letzten Meter vor der Ampel rollen, um im Idealfall rollend wieder anzufahren.


    Die Brembos bremsen besser, sollen allerdings mehr stauben und schneller verschleißen. Ich werd auf meinem anderen ASX die Werksteile montieren lassen. Aber der bremst noch gut mit Puffer obwohl er wchon 60 Tausend runter hat.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Spirit+ 2WD, Motul ECO lite 5W-30

    Mitsubishi Outlander CVT Spirit+ 2WD, Petronas Syntium 3000 5W-30 FR

  • Hab die Brembo's jetzt 10.000km drinnen. Beim Umrüsten auf die Winterreifen nur optisch inspiriert und als makellos bewertet. Auch vom "Gefühl" her beim bremsen kein Unterschied zu den Originalen. Rubbeln beim bremsen gibt's nicht. Sind deine Räder ordentlich mit gleichmäßigen Drehmoment angezogen? Grüße Mike

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das entweder die Radschrauben so angeknallt sind, das sich die Scheiben leicht verziehen (hatte ich vor Jahren an einem Audi 80) oder das bei der Montage der Bremsscheiben die Auflagefläche an einer Nabe nicht ganz sauber war (Fremdkörper, Rost,...) und die betroffene Scheibe deswegen minimal eiert.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, das entweder die Radschrauben so angeknallt sind, das sich die Scheiben leicht verziehen (hatte ich vor Jahren an einem Audi 80) oder das bei der Montage der Bremsscheiben die Auflagefläche an einer Nabe nicht ganz sauber war (Fremdkörper, Rost,...) und die betroffene Scheibe deswegen minimal eiert.

    Genau das ist leider öfter das eigentliche Problem.
    Das Reinigen der Nabenauflage ist fast das Wichtigste und wird oft nur mal eben mit der Drahtbürste gemacht... wenn überhaupt.


    Allerdings gibt es auch ab und an Probleme in der Qualität der Scheiben. Ich hatte vor Jahren einen Ford Transit, der hat innerhalb von 3 Monaten 4x die Scheiben vorne neu bekommen, weil die geeiert haben wie verrückt. Scheiben immer vorsichtig eingefahren. Dann ein Mal härter gebremst und das Schütteln war wieder da.
    Erst nachdem wir dann die Scheiben selber gewechselt habe auf damals ATE war Ruhe im Karton. Davor war es OEM-Ware.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich habe ne gute günstige Werkstatt. Denen sag ich immer sie sollen es so machen, als wäre es ihr eigenes Auto. Wenn es eine halbe Stunde länger als üblich dauert bin ich gerne bereit das zu zahlen.


    Hab schon soviele Bremsen früh neu machen lassen, weil sie minimal vibrierten, bin da echt empfindlich. Und bin dazu BMW geschädigt. Neuwagen nach 7 Monaten verkauft, da Vibrationen auch mit Techniker aus München nicht zu beheben waren. 4 Jahre später stellte sich raus, es ist das Lenkgetriebe. War jetzt nicht beim Bremsen, aber daher die Empfindlichkeit.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Intro 2WD, Repsol Elite Multivalvulas 10W-40

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  • Vibrationen im Auto da kann ich auch gar nicht drauf.

    Egal ob das Bremsen, Reifen oder sonst was ist, das muss beseitigt werden.


    Hab auch schon mal in der Reifen-Werkstatt auf den Vorderrädern die Reifen mal auf der Felge verdrehen lassen, um auch die Wuchtgewichte zu minimieren.

    Gibt ja so "Spezialisten, die einfach mal 100g innen auf die Felge kleben, statt den Reifen mal zu drehen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter