Moin liebe Gemeinde,
ich gurke hier in Brasilien mit meinem ASX aus dem Jahr 2014 rum. Der soll eigentlich nur Benzin bekommen, allerdings hat das hier von Haus aus schon 25% Ethanol (Gesetz). Nun schlagen die hohen Spritpreise auch hier durch (in Relation zu D ist der absolute Preis natürlich geringer, aber hier wird auch nur 1/5 bis 1/4 verdient).
Ab 2018 wurden die ASXe hier als Flex ausgeliefert (also E100 tauglich). Selber Motor, selbe Leistung.
Jetzt überlege ich, ob ich nicht auch E100 tanken soll. Früher war die Differenz marginal (wenn man den Mehrverbrauch gegenrechnet), aber in der aktuellen Krise gibts da schon einen deutlichen Unterschied.
Ich hatte einmal unfreiwillig E100 im Tank und das hat der Wagen mit der MKL quittiert. Man hat aber sonst nichts gemerkt, sprang normal an, lief normal, etc. Die MKL waren dann die Trimwerte, die (logischerweise) aus dem Ruder gelaufen sind.
Jetzt die Frage: Rein technisch/mechanisch gesehen läuft der Wagen ja seit jeher auf E25-E30. Kann man davon ausgehen, dass Schläuche, Pumpe und der ganze andere Kram das packen? Wenn die MKL ankommt und ich weiß, dass es von den Trimwerten kommt, dann kann ich damit leben. Bei irgendwelche Umrüstkits für E85 in D werden ja auch nur die Einspritzzeiten angepasst (macht er ja auch so über die Lambdaregelung), oder werden da im großen Stil Schläuche getauscht?
Andere Meinungen?