Manuelles Türschloss Fahrertür funktioniert nicht

  • Hallo zusammen


    Wir haben das Problem bei unserem ASX, Bj. 2010 mit feststehenden Schlüsseln, dass sich die Fahrertür nicht manuell entriegeln lässt. Der Schlüssel lässt sich drehen, aber ohne spürbaren Widerstand oder Effekt. Per Fernbedienung ist öffnen kein Problem.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und/oder eine Idee zur Behebung?


    Man kann zwar damit leben. Sollte aber mal die Batterie an Schlüssel oder Auto leer sein hätten wir ein Problem. Gibt ja wie ich das sehe nur das eine manuelle Schloss.


    Danke schon Mal für alle Antworten.

    Viele Grüße,

    Axel

  • Türverkleidung abnehmen, Schloss und elektrische Verbindungen prüfen.

    Kannst du denn mit dem Schalter an der Tür die Türen noch manuell verriegeln/entriegeln?


    Wenn nicht, dann würde ich auf ein Problem mit der Verkabelung zwischen Tür und Karosserie tippen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Danke für die Tipps.


    Die Tür kann noch manuell von innen mit dem Schalter schließen. Zugemacht, auf Beifahrerseite rausgeklettert und von außen die Fahrertür zu öffnen versucht --> nicht möglich. Das scheint also in Ordnung.


    Werde wohl an einem der nächsten Wochenenden mal die Türe zerlegen und schauen ob irgendwas auffällig bei den Verbindungen nicht stimmt.


    Gebe dann Rückmeldung ob ich was finden konnte.

  • Da kann eigentlich nur die mechanische Verbindung zwischen Türschloss und der Betätigungsstange zum Öffnungsmechnismus weiter unten in der Tür einen weghaben.


    Dass der Türgriff per Gestänge den Öffnungsmechanismus betätigt, kann man mechanisch per Schlüssel oder elektrisch per ZV freigeben. Die Elektrik sitzt dabei direkt am Türschloss. Wenn es die ZV noch tut, der Schlüssel aber nicht, hat sicherlich der Schließzylinder einen weg oder es ist irgendwas gebrochen.


    Im Anhang mal ein Bild von einem Türgriff (von einem Rechtslenker, aber das ist egal) und eine Übersicht vom Aufbau des ganzen Mechanismus:


    Türgriiff.JPG


    Türgriiff2.JPG


    Das sollte bei der Fehlersuche helfen. Das Problem sitzt auf jeden Fall direkt am Türschloss.


    kc85

    Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Danke ich hab jetzt ein gutes Bild was mich erwartet. Hoffe ist nicht der Schließzylinder. Müssten dann ja wahrscheinlich auch Schlüssel und Zündschloss ersetzt werden.

  • Ich hab eben mal probiert. Per Funk funktioniert die ZV einwandfrei. Mit dem Schlüssel konnte ich nur die Fahrerseite auf/zu schließen. Ist das normal?

    Gruß

    Gary

  • Ich hab eben mal probiert. Per Funk funktioniert die ZV einwandfrei. Mit dem Schlüssel konnte ich nur die Fahrerseite auf/zu schließen. Ist das normal?s

    Hallo Gary,


    ja das ist normal, mit dem Schlüssel lässt sich nur die Fahrertür öffnen, zu mindestens ist es bei meinem so (BJ2020).


    VG A.

  • Danke ich hab jetzt ein gutes Bild was mich erwartet. Hoffe ist nicht der Schließzylinder. Müssten dann ja wahrscheinlich auch Schlüssel und Zündschloss ersetzt werden.

    Dein freundlicher betsellt Dir *NUR* den Türschliesszylinder der wird anhand der Schlüsselnummer identifiziert und geliefert... also keine Sorge... Alles andere würde mich schon sehr wundern..

  • Bin mal gespannt was der Grund war...

    Ich hoffe wir bekommen das noch mitgeteilt. ;)

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Entschuldigt die späte Antwort. Habe es nun doch beim freundlichen machen lassen. Meine Frau hatte Angst um ihr Auto. Gestänge war wohl nur ausgehängt. Konnte somit ohne Ersatzteil instandgesetzt werden.