Weiß jemand, wieviele ASX 1,6 DI-D mit 4WD zugelassen sind?

• Genau das interessiert mich!. Kam zum Mitsubishi ASX wie die Jungfrau zum Kinde. Wollte meiner Tochter einen Wagen hinstellen, mit dem man (...und natürlich Frau!) einen Kinderwagen transportieren und ISOfix benutzen kann. Hatte da zufällig einen SpaceStar, der in Zahlung zu geben war, und ich dachte, fahr mal zu Mitsubishi. Hatte Mitsubishi nicht im geringsten auf dem Schirm.

Dort seh ich einen schwarzen, komplett ausgestatteten ASX 1.6 DI-D 4 WD aus 09/2016 mit 44.000 aufm Tacho. . Wollte den mal Probe fahren, nachdem ich feststellte, dass der Kinderwagen problemlos hinten quer stehen kann. Komme grinsend von der Probefahrt zurück. Feines Auto! zugeschlagen! Alle froh gemacht. Jetzt stelle ich fest, das Ding gibt es ja kaum in Deutschland. Fast alle haben nur den Vorderradantrieb. Liegt es daran, dass sich keiner von seinem ASX-Allrad trennen will, oder wurde der 1.6 DI-D so selten als Allradler geordert?

• Das liegt vor allem daran, dass der 1.6er Diesel mit 2 Jahren nur relativ kurz im Programm war.

Bestandszahlen findet man beim KBA unter Statistik z.B. in der Aufstellung FZ2 (Achtung: aktueller Datenbestand noch vom 01.01.21).

Ich hab mal die für den ASX (und den Eclipse Cross) relevanten Daten rauskopiert:

ASX Statistik.JPG

Typschlüssel AFH ist der 1.6er Diesel (gelb markiert), AFI der 1.6er Diesel mit Allrad (orange). Davon gibt es also nicht viele, egal mit welchem Antrieb. Der Allradler hat aber 40% Anteil beim 1.6er Diesel. Vergleicht man mit dem 1.6er Benziner (blau), sieht man, wie gering die Verkaufszahlen des kleinen Diesels waren.

kc85

Einmal editiert, zuletzt von kc85 ()

• Hallo,

Wahnsinn wie wenig ASX überhaupt zugelassen sind.....

Grüße!

1322316.png

• Immerhin fast 85.000 Stück. Das sind gute 16% oder jeder 6. aller noch zugelassenen gut 520.000 Mitsubishi in Deutschland.

• also hier in der gegend ist der asx gut vertreten,

auch der eclipse wird auffälliger.

aber auch outi ist nicht der seltenste

Grüsse JÖrg

• Vielen Dank. Habe also erfahren, dass zum Zeitpunkt 1.1.21 genau 844 ASX-DI-D 1.6 4WD in Deutschland zugelassen waren. Also heute gut 800. Das "seltenste" Auto, das ich je besaß! Kann nur sagen. Da haben wohl nur wenige die Perle erkannt.

Ich vermute, nur wenige haben sich an den Peugeot (PSA) -Motor getraut. Zur damaligen Zeit wurde der Motor madig geredet, würde nur 150.000 km halten usw. Die Wahrheit scheint eine andere zu sein. Dieser Motor ist was ganz feines.