Reifen... Qual der Wahl :-(

  • Das sind auch so Dinge die man nicht unbedingt braucht.

    Was ist denn damit gemeint ? ? ?


    Die Reifendrucksensoren an sich oder die die Unsicherheit, ob bei diesen die Batterien getauscht werden können oder nicht ?


    Etwas präziser wäre schon schön !


    Mich haben die Sensoren bereits 2 x vor echt gefählichen Situationen gewarnt, bevor fahrtechnich überhaupt etwas zu bemerken war.

    (1 x defektes Ventil / 1 x Schraube in der Lauffläche)


    Der Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • naja,

    platten sind schon recht selten geworden.

    das sie nützlich sein können, die sensoren, will ich nicht absteiten.

    aber früher wurde mir beigebracht geregelt die luft zu checken, und dieses habe ich einmal die woche auch gemacht.

    und bevor man einsteigt hat man mit einem beiläufigen blick die reifen gecheckt.

    so wird ein reifenwechsel sehr teuer gemacht, 160 euro für 4 sensoren, da bekomme ich schon 2 mittelklassereifen.

    ich habe 13 jahre auf einer tankstelle gearbeitet, und wieviele geistlose mit sichtbar platten pellen unterwegs waren wollt ihr nicht wissen.

    aber genau diese geister sind es die das auto immer teurer machen well immer mehr sensoren eingebaut werden um die idioten zu schützen.

    den wichtigsten sensor, den haben sie noch nicht auf dem radar, und dieses ist einer den ich sofort befürworte, einen alkosensor.

    viele speditionen vertrauen drauf, und er hat seine berechtigung, und wenn so ein augenaufsensor im auto ist, warum sollen sie kein handy in der hand erkennen oder den laptop auf der beifahererseite der bedient wird, dann sollte sofort ein hammer aus dem amaturenbrett kommen.

    grüsse jörg

  • naja,

    platten sind schon recht selten geworden.

    das sie nützlich sein können, die sensoren, will ich nicht absteiten.

    aber früher wurde mir beigebracht geregelt die luft zu checken, und dieses habe ich einmal die woche auch gemacht.

    und bevor man einsteigt hat man mit einem beiläufigen blick die reifen gecheckt.

    Hallo Jörg,


    im Grunde stimme ich deinem ganzen Post zu. Gerade auch aus der Erfahrung von 35 Jahren Aussendienst mit haunderttausenden gefahrenen Kilometern.


    Auch das o.a. Zitat kann ich unterstreichen.

    Aber alles Prüfen und vor der Fahrt checken nutzt eben oft doch nix. Beide Schäden erwischten mich voll unterwegs ohne jede Vorwarnung. Zum Glück auf der Landstraße.

    Und beides mal waren die Pellen schon ganz schön flach. Haste aber bei der Straßenlage und dem Lenkverhalten noch nicht gemerkt.

    Ich war froh, Meldung zu bekommen, denn etwas später auf der BAB hätte es auch durchaus anders kommen können.


    Dieses Sicherheitsgefühl ist mir die Euros für die Sensoren wert. Da verzichte ich lieber auf Breitreifen & dazu passende Felgen.

    Ich setze da einfach auf die Serie und spare auch noch bei jedem Reifenwechsel die Aufschläge für die fetten Sonderpellen.

    Da sind die Euros für die Sensoren schnell wieder reingeholt.


    Beste Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • RDKS ist und bleibt ein wichtiges Sicherheits-Feature.


    Hab ich ja selbst im Herbst gemerkt. Ein Rundgang um das Auto mache ich immer aus "nachbarschaftlichen Gründen"...egal...


    Zuhause war jedenfalls alles in Ordnung. Nachdem ich dann knapp eine viertel Std. auf der BAB unterwegs war, ging die Lampe an. Ab auf den nächsten Parkplatz und man konnte noch nichts erkennen. Dummerweise zeigt das Auto nicht den Reifen an, also rum, Auto vor und zurück geschoben, bis ich den Nagel dann gefunden habe. Spucke-Probe zeigte dann, dass da wenig Luft raus kommt. Die Fahrt in den Outlet haben wir dann abgebrochen und sind nach Hause zurück gefahren.


    Kurz Luft nachgefüllt, meinen Freundlichen angerufen und am nächsten Tag dann die Räder getauscht.


    Ohne RDKS wäre ich möglicherweise mit 180 über die Bahn geflogen und mir hätte es den Reifen zerlegt, so wie es mir vor über 20 Jahren schon mal passiert ist. Zum Glück damals vorne und nicht hinten. Außer einer demolierten Felge und Kotflügel ist damals nichts passiert. Grund war auch da ein schleichender Plattfuß wegen einer Schraube in der Lauffläche.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich möchte nicht abstreiten das rdks sinnvoll sein kann,

    und wird auch einigen geholfen haben,

    aber ich hätte es mir so gewünscht das es auf der zubehörliste landet und nicht als pflicht aufs auge gedrückt wird.

    zudem ist es bei der vw-gruppe z.b. so geregelt das dort der abs-sensor für diese funktion missbraucht wird.

    dort wird nur der unterschied zu den einzelnen rädern als warnung ausgegeben. kosten für den kunden, keine .


    wie jetzt auch das nächste auf der eu-wunschliste steht, die erste hilfe via handynetz, ersten paar jahre kostenlos und dann

    für einen nicht so schmalen taler jährlich. damit verbunden jede menge anderes service zubuchbar.

    sorry, bisher kam ich 40 jahre ohne aus, und ich haue lieber solche kosten in den tank oder in die inspektion, auch so finde ich autofahren

    einen luxus den auch ich mir immer weniger leisten kann, und ich gehe leider auch für mein geld arbeiten.

    oder die verkehrsschildererkennung, bei top- autos mag es recht zuverlässig sein, für die masse mittelmässig,

    und wenn ich mich auf so eine technik nicht 100% verlassen kann, darf sie nicht ins auto.

    anstatt kameras hätte man auch schilder funkend machen können, da sagt das schild was geht.

    so wird im schadensfall der scheibenwechsel immer teurer, einhergehend mit steigenden beiträgen.


    was teilweise die eu sich wünscht kann gerne auf der zubehörliste landen anstatt in der grundausstattungsliste.


    Grüsse Jörg

  • Naja...


    da kann ich nur teilweise zustimmen, Jörg.

    Auf der Zubehörliste haken es die Leute nämlich genau nicht an, die niemals Reifendruck prüfen.

    Das was die VW-Gruppe mit dem ABS-Sensor macht, das sieht systembedingt auch nur höhere Verluste. Für mich keine Alternative zu einer aktiven RDKS-Lösung, wobei ich schon gerne wüsste welcher Reifen da zickt. Bei Mitsubishi wird halt nur allgemein angezeigt und man muss selber suchen.


    VZE: Das ist keine Pflicht und kann man auch ausschalten, wenn man das nicht haben will. Die Zuverlässigkeit ist nun mal softwarebedingt. Schilder die senden... Netter Scherz, weil absolut sinnfrei...


    Notruf-Assistent: Eine absolut sinnvolle Geschichte. Der Notruf geht mit genauem Standort raus auch wenn du selber nicht mehr telefonieren kannst. Der ist auch nicht abhängig von der Karte die du vom Händler bekommst, sondern kannst auch das gleiche mit einer eigenen Datenkarte machen. Die Crash-Sensoren lösen den Notruf nur aus.


    Schau doch was auf den Straßen los ist. Kaum einer weiß mehr wo der Rückspiegel montiert ist, kaum einer hält Abstand, kaum einer kann Schilder lesen und sich dran halten. Dass da von der EU sinnvolle Hilfsmittel gefordert werden, wie Abstands-Tempomat im Lkw-Bereich, Spurwechsel-Assistent etc... das sind die Autofahrer selber schuld....

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • @ Rigattoni

    Volle Zustimmung zu deinem letzten Post.


    Natürlich haut es z. Zt. die Kosten für unsere individuelle Mobilität durch die Decke.

    Aber.... , ohne jetzt irgendeinen speziell anzusprechen, wenn ich sehe, wie intensiv hier z. T. (immer noch) über hochpreisiges Zubehör in jeglicher Form diskutiert wird, erscheinen mir die Klagen über sinnvoll (zwangs-)geforderte Austattungsdetails nicht sehr zielführend.


    Ein Reifenwarnsystem oder einen automatischen Notruf leiste ich mir gerne und befürworte einen Abstandswarner bzw. Bremsassistent bei LKW und PKW.


    Sparen kann ich z. B. bei den schw....teuren Metaliclacken, Breitreifen, Hoch- oder Niedrigfahrwerken, es sei denn, ich bin Forstwirt oder Rallyefahrer. 😉


    Ich will da niemanden zu nahe treten, aber sorry, das ist halt meine persönliche Ansicht dazu.



    Grüße

    vom Älbler

    Der Älbler / 2 x Eclipse Cross PHEV / 2021er Intro Edition & 2024er Select plus / black edition

  • Sehe ich auch so.

    Bremsassistent, Abstandswarner, VZE, VZA, prädiktive Geschwindigkeitsregelung (Active Cruise control), Notruf-Assistent, das sind Dinge die nicht umsonst entwickelt wurden.


    Warum gibt es in den meisten Autos heute einen Rückroll-Schutz? Ich brauche keinen, es ist aber bequem den zu haben.


    Diese Dinge verhindern Unfälle, oder vermindern die Unfallfolgen zumindest.


    Sind wir froh, dass es die Assistenten gibt, auch wenn sie die Fehlersuche erschweren.


    Aber das ist jetzt komplett vom eigentlichen Thema abgedriftet.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rigattoni ()

  • Nur zur Vervollständigung:

    Die Räder sind seit vorletzter Woche drauf und ich mag die Reifen. Sehr leise. Regen hat er noch nicht gesehen und Vollbremsung natürlich auch noch nicht. Bleibt auch hoffentlich aus, dass ich den Anker werfen muss.


    Nachher noch mal Räder mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen und dann gut. Luftdruck muss ich mal sehen, da spiele ich immer ein wenig bis mir das passt.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Bislang hat der ASX mit den neuen Rädern nur ein paar Tropfen Regen abbekommen. Nicht mal die Straße nass geworden. Sobald ich dazu was sagen kann, gebe ich Rückmeldung. Einen Anker musste ich auch (zum Glück) noch keinen werfen.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Ich fahre den Primacy 4 nun schon in der zweiten Saison.


    Der Reifen lässt auch bei Regen keine Wünsche offen, ist berechenbar und man fühlt beim Bremsen soliden Grip.


    Insgesamt ein wirklich guter Reifen in allen Lebenslagen.


    kc85