Heute morgen erst auf der Landstrasse unterwegs gewesen, taucht hinter mir ein ix35 auf (2.0D,183PS). An der Fahrweise meines Hintermannes konnte man schon erkennen, der wollte es Wissen . Bin dann auf die Autobahn aufgefahren, schöne lange Kurve, die sich immer weiter zuzieht, da konnte ich ihm schon etwas davonziehen, der ASX lag noch absolut stabil. Dann auf die Autobahn, Vollgas ich konnte leicht wegziehen, Vmax lt. Tacho 210km/h, linke Spur. Langsam kam der ix35 näher, dachte na gut der ist schneller, Geschwindigkeit etwas abfallen lassen, dann wieder voll beschleunigt, ich kam wieder etwas weg, also hier hatte ich Vorteile . Vollgas, wieder 210, rechte Spur, der ix 35 hatte keinen Windschatten mehr und quälte sich dann an mir vorbei, mit gefühlten 1km/h Überschussgeschwindigkeit Laut Hyundai-Prospekt ist der ix35 mit 195km/h angegeben. Wenn man bedenkt das der Hyndai über 30PS mehr hat kann man wohl mit der Leistung des ASX zufrieden sein.
-
-
Hallo waldo,
danke für den interessanten Bericht.
Bei meinen Kaufüberlegungen vor knapp 1 Jahr hatte ich den iX35 auch auf meiner Liste, mit der Motorisierung, mit der Du es da zu tun hattest. Habe mich dann für den ASX entschieden.
Ich glaube, daß die beiden Fahrzeuge durchaus vergleichbar sind. Und wenn die Fahrleistungen trotz der Mehr-PS beim Hyundai auch nicht deutlich besser sind, haben wir ja nichts falsch gemacht.Gruß qwertzy
-
Hallo,
es fragt sich nun natürlich, mit welcher Motorisierung der ix35 bestückt war. Bei Hyundai gibt es für den 2.0 CRDi 2 Motorvarianten, eine mit 136 PS und eine mit 184 PS. Dazu kommt dann noch die Frage, 6-Gang Schaltgetriebe, oder Automatik?
Wobei ich auch davon ausgehe, das Du es mit der 2.0 CRDi Version mit 184 PS "zu tun hattest", da der 136 PS wohl schon bei 181 Km/h seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, der CRDi 184 PS wird bei 6-Gang-Schaltung mit 194 Km/h und bei Automatik mit 195 Km/h angegeben.
Das Gewicht schwankt je nach Motorisierung/Austattung von 1.600 - 1.787 KG, liegt also schon etwas über dem ASX.
Der ix35 hat auch einen höheren Verbrauch Kombiniert 6-Gang = 6,1 / Automatik = 7,1
Wie man den Foren und Spritmonitor.de entnehmen kann, liegt der tatsächliche Verbrauch erheblich höher!Fazit: Der ASX hält mit seinen "bescheidenen" 150 Pferdestärken in seinem Segment sehr gut mit! Der Verbrauch ist auch erheblich geringer!
Danke für Deinen Bericht über diese Begegnung.
Gruss
Desaster -
Stimmt Desaster,
Die Bezeichnung am Heck müßte bei beiden Motorisierungen gleich sein: iX35 CRDi
Keine Ahnung, ob es äußere Unterschiede gibt. (Eventuell kennt waldo welche, zB. andere Endrohre, oder so was...)
Es soll übrigens der gleiche Motor sein, wie mir damals ein Verkäufer sagte, nur mit anderer Software.Gruß qwertzy
-
Hallo Waldo ,
es war wohl ein super Erlebnis für Dich- da sah der ix35 ziemlich blass aus. Weiterhin soviel Fahrspass, vieleicht führt Dich dein Weg auch nach Helsa zum 1.ASX Treffen.
Gruss aus Brandenburg
-
Tja Leute was soll ich euch sagen ich fahre beruflich so einen ix35 Gurke und im wahrsten sinne des wortes ist es eine Gurke. Ich fahre den ix35 Automatik Diesel mit 183 Ps und was soll ich sagen das Auto geht gar nicht von 0 auf 100 gefühlt bis Sonnenuntergang. Verbrauch: Schwamm drüber geht gar nicht für einen Disel also alle die mit dem gedanken spielen den ix35 zukaufen überlegt es euch gut. Für unseren User auf 4x4suche den ich fahre ist ein 4x4.
-
Ich hatte ganz Ursprünglich auch mal den ix35 auf dem Radar.
Dank des vielen lesens hier im Forum, der Preisgestaltung des ix35 im allgemeinen und div. Tests, bin ich aber dann ganz schnell davon wieder abgekommen. -
Hallo,
in einem Leserbrief zum Thema Lieferzeiten in der Autobild (Ausgabe 30/2011) schreibt ein Leser in der Ausgabe 32/2011, dass er seinen ix35 vor 56 Wochen bestellt hat und die Auslieferung nun für September 2011 geplant ist! Das wären dann 15 Monate Lieferzeit, sofern er dann auch tatsächlich ausgeliefert wird!
Gruss
Desaster -
vor 56 Wochen bestellt hat
-
Auch wir sind den Koreaner probegefahren. Aber bei Tempo 160 machte sich ein unruhiges Gefühl breit aber Geschwindigkeit ist ja bekantlich nicht alles. Als Gurke würde ich das Teil nicht bezeichnen eher als Gefrierdose denn um das Plastikgefühl kommt man bei dem Teil nicht ruhm. Im ASX sind ja schon einige Kunststoffteile verbaut aber beim ix35 spürt man billig auch noch! nein nein ASX besssere Entscheidung!!!
LG Locke
-
Mein Arbeitskollege hat sich vor 11 Monaten einen ix35 2.0 Diesel bestellt und hat jetzt einen 2.0 Benziner bekommen -
Mein Arbeitskollege hat sich vor 11 Monaten einen ix35 2.0 Diesel bestellt und hat jetzt einen 2.0 Benziner bekommen
Hallo,
aber ich gehe davon aus, das der Wechsel der Motorisierung mit ihm abgesprochen war, oder?
Er hat dem zugestimmt, um das Fahrzeug schneller zu erhalten, oder?
Gruss
Desaster -
Was soll daran gut sein???
Leider gibt es nicht einen einzigen Test wo der ASX zum ix35 besser abschneidet und das obwohl er immer nur mit dem kleinen Diesel (136 PS) verglichen wird.
Die einzige Stärke war die Höchstgeschwindigkeit. In Punkto Beschleunigung und Durchzug/Elastizität war der ASX immer schon deutlich schlechter.
Wenn ich nun diesen Praxistest für repräsentativ nehme, ist der ix35 also auch in der Höchstgeschwindigkeit dem ASX überlegen.
Da sehe ich für mich keinen Grund zum Feiern.......
-
ist doch eh alles Sch... vergleichen nicht? ob der nun 190 oder 180 rennt ich darf eh nur 120
-
Wenn ich nun diesen Praxistest für repräsentativ nehme, ist der ix35 also auch in der Höchstgeschwindigkeit dem ASX überlegen.
Da sehe ich für mich keinen Grund zum Feiern.......
Hallo,
das kann natürlich kein repräsentativer Vergleich gewesen sein, da er ja nicht unter Testbedingungen stattgefunden hat, sondern sich aus einer "Alltagssituation" ergeben hat.
Zudem war der iX35 offenkundig/vermutlich mit der 184 PS Maschine motorisiert, was ihm natürlich Vorteile bringen sollte.
Und wer hat hier gefeiert? Da muss ich wohl etwas überlesen haben.
Gruss
DesasterP.S.
Vergleiche mal die Verbrauchsdaten! Spritmonitor liefert Dir hierzu Zahlen. -
... natürlich gibt es auch Test's zwischen den beiden Kontrahenten Korea vs. Japan oder auch iX35 vs. ASX genannt. Danken möchte ich an dieser Stelle unseren Nachbarn aus Austria, die sich dieser Problematik angenommen haben Wenn mich mein Schnellblick nicht täuscht sind's die 4WDs
Guckt ihr hier:
http://www.automagazin.at/auto…test/pdf/F0910IX35ASX.pdfGruß BigM
-
ich hatte mir den ix35 auch angesehen.
Ich muss schon zugeben, dass der ix35 auch ein beeindruckender SUV ist. Fühlbar größer als der ASX, aber die Verarbeitung im ASX fand ich besser.
Außerdem war er mir für das angegebene Gewicht und der dazu angegebene Verbrauch zu niedrig/nicht glaubhaft.
Wenn ich einen SUV für 10/15tkm gesucht hätte, durchaus eine überlegenswerte Alternative.
-
-
über Geschmack darf man ja seit dem alten Rom nicht mehr streiten
Aber mal ehrlich, diese Kiste kommt doch allein vom Aussehen nicht mal nah genug an unseren schonen asx heran... -
Also ich finde der iX35 schaut gut aus. Die Tests zeigen es, sie sind sich in Ausstattung und dgl. sehr ähnlich, zumindest unter dem Strich. Abstriche muss bei beiden gemacht werden. Mich haben lediglich die unheimlich enlos erscheinende Wartezeit 12 Monate und mehr, sowie die Marke Hyundai an sich vor einem Kauf abgeschreckt.