Hallo,
habe letztens mal meine Steuergeräte ausgelesen.Dabei fand ich im ABS eine Fehlermeldung Canbus U0100.
Keine Abs Lampe oder andere. Sonst alles in Ordnung.
Hat jemand eine Idee.
Gruß Bernd
Hallo,
habe letztens mal meine Steuergeräte ausgelesen.Dabei fand ich im ABS eine Fehlermeldung Canbus U0100.
Keine Abs Lampe oder andere. Sonst alles in Ordnung.
Hat jemand eine Idee.
Gruß Bernd
U0100 - Engine time-out error
Es werden periodisch Daten per CAN-Bus vom Motor-Steuergerät ans ABS-Steuergerät übertragen und dabei kam es zu einem Fehler (keine Verbindung).
Wenn nicht als dauerhaft vorliegend angezeigt, würde ich das erst mal einfach löschen. Gründe dafür können in fehlerhaften Steuergeräten oder der Verkabelung des CAN-Bus liegen.
Kann z.B. auch an einem schlecht verbauten Zubehör-Radio samt Adaptern liegen (Steckverbindungen). Dann wird schon mal grundlos so ein Fehler abgelegt.
kc85
Der Fehler läßt sich nicht löschen.
Das einzigste was mal war, das er nicht auf Anhieb angesprungen ist. Erst beim 2.mal.
Ansonsten alles iO.
Eine Endstufe mit Subwoofer ist verbaut mit Signalabnahme von Lautsprecherkabeln vom Originalradio.
Keine Adapter oder sonstiges.
Gruß Bernd
So lange keine Lampe leuchtet, ist das erst mal unproblematisch. Vor allem in Hinblick auf die HU.
Um trotzdem rauszufinden, weshalb der Fehlercode vorliegt, kommt man wohl nicht um die Werkstatt herum. Die nötigen Test-Prozeduren sind nicht so ganz trivial und ohne nötige technische Ausstattung (MUT III und ggf. Ersatz-Steuergeräte zum testen) eh nicht absolvieren.
Am Ende liegt es vielleicht nur an einer schlechten Steckverbindung und es gibt eigentlich gar kein Problem.
kc85
Danke erstmal.
Ich werde mir als erstes den Stecker vomABS Steuergerät ansehen.Da kommt man ja am besten ran.
Ansonsten muss der Freundliche ran.
Gruß Bernd