Türlautsprecher getauscht

  • Hallo am Abend,

    habe heute mal meine Orginal Türlautsprecher getauscht, und zwar, wie hier schon vorgeschlagen wurde die Axton 165 mit Tweeter.

    Es gibt für einen kleinen Taler passende Distanzringe.

    Wenn man dann darauf achtet das die Frequenzweiche auf 12:00 steht gibt es auch kein Problem mit dem recht kleinen Lautsprecherausschnitt in der Tür.

    Es ist eine kleine Kunststoffplatte in der oberen Hälfte Richtung Tweeter, dahinter kann man schön die Frequenzweiche vom Tweeter verstauen.

    In der Gebrauchsanweisung wird darauf hingewiesen eine 2,5qmm Leitung zu verwenden. Da ich aber nur das Original Phev-Radio verwenden muss,

    wenn man evt eine passende gute Alternative kennt, sagen bitte, sollten die Lautsprechermit der Originalverdrahtung klar kommen.

    Das hat den Vorteil das ich mit den schmalsten Kabelsteckern an die vorhandenen Stecker andocken kann, spart viel Arbeit.

    Die Tweeter in dem Fensterdreieck rausschrauben und abknipsen, den neuen habe ich mit der Geheimwaffe ein jeder Hausfrau, der Heissklebepistole

    befestigt.

    War nur erstmal an der ersten Tür, aber das Hörergebnis ist schon einiges besser. Auch in Verbindung mit der Pioneer Tellermine wird schon gut.

    Die original Tweeter waren kaum zu hören, selbst wenn man mit dem Ohr davor hing, nun kommen auch #Höhen durch, und die Originaltürlautsprecher mit der Papiermembran,

    uiui, sowas habe ich schon vor 40 jahren aus den Autos gepult. das Gewicht ist nicht der Rede wert, auch dort ist Leichtbau angesagt.


    Grüsse Jörg