Vernichtender Testbericht zum Cross PHEV
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Na ja,......... falsche Erwartungen plus eine Unwilligkeit, sich auf gewisse Vorraussetzungen (Eigenheiten) des Fahrzeuges einzustellen, erzeugen am Ende solche Testergebnisse.
Z. B. aus 188 PS erstmal auf einen "Sportwagen" zu hoffen und das dann auch noch umzusetzen zu versuchen.
Eine Höchstgeschwindigkeit von digital angezeigten 170 km/h empfinde ich nicht als Mangel, wenn selbst VOLVO alle neuen Modelle bei 180 km/h abregelt.
* Ich bin gerade mit dem Crossi von einer Fahrt (420 km/Weg \ dt. BAB 140 km/h - CH-AB 120 km/h) in die Westschweiz zurück gekommen. Der Verbrauch lag bei 5,4 l/100 km im gemischten Betrieb. Die Verkehrszeichenerkennung präsentierte präzise alle Anzeigen an der Strasse, auch gerade bei Baustellen oder anderen zeitweisen Einschränkungen, während das TomTom relativ oft einfach nur sehr starr die einmal programmierten Werte anzeigte.
Natürlich können die nicht immer identisch sein, ich fand's aber hilfreich, dass die Erkennung sehr exact funktionierte. Nur 2x wurde eine sehr lax positionierte Aufhebung (schwarzer Querbalken) nicht erkannt.
* Auf einer 115 km Fahrt von der Alb zum Bodensee (gestartet mit voller Batterie) lag der Ø Verbrauch bei 1,6 l/100 km.
* Der PHEV ist das leiseste Auto, das ich innerhalb von 35 Jahren Aussendienst und 11 Jahren Rente gefahren habe. Es ist einfach ein entspanntes Fahren sowohl auf Kurz- wie auch auf Langstreckenfahrten möglich.
Es gäbe noch viel Weiteres anzuführen, aber mein Fazit mit dem EC seit Anfang Mai könnte ich auch mit einem Chanson von Édith Piaf zusammen fassen: "Non, je ne regrette rien" / "Nein, ich bereue nichts".
Wir passen halt zusammen, der Crossi und ich !
Grüße
vom Äbler
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Ach ja, ........ auf ein paar Punkte (Zitate *kursiv) möchte ich dann doch noch eingehen.
* Im Test kamen wir rein elektrisch maximal 41 km weit. Bezogen auf diese Reichweite bedeutet das einen realen Stromverbrauch zwischen 26,1 und 28,5 kWh/100 km. Wer den Eclipse PHEV scheucht, leert den Speicher natürlich problemlos auf deutlich kürzerer Strecke. Während des Tests lagen die Temperaturen bei etwa 17 Grad Celsius.
Da muss man aber schon ganz schön "scheuchen" !
Im Sommer waren ~60 km für mich nie ein Problem. Jetzt aber (3° C) geht es tatsächlich eher in Richtung 40 km Reichweite.
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* Erstaunlich auch, dass sich im EV-Modus der Tempomat nicht nutzen lässt. Wird er aktiviert, schaltet das Auto um auf Hybridbetrieb. Das passt gewissermaßen ins Bild, denn bei der Software hat Mitsubishi an vielen Stellen gehörigen Nachholbedarf.
Ein bisschen Nachdenken des Testers hätte hier schon weiter geholfen, ........ von wegen Nachholbedarf !
Tempomat und reiner EV-Betrieb sind nur schwer vereinbar. Gerade wenn sich der Ladestatus zum Ende hin bewegt, wird einfach mal hin und wieder die Unterstützung des Verbrenners in Situationen mit hoher Last notwendig, um die Leistung konstant zu halten.
Wird die Verbrennerunterstützung aber durch ein rigides EV-Management unterbunden, könnte in diesem Fall die eingestellte Geschwindigkeit eventl. nicht gehalten werden.
Den Kommentar des (dieses) Testers kann ich mir dann lebhaft vorstellen !
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* Damit sind nicht nur Drolligkeiten wie eine elektrische Sitzverstellung ohne Speicher gemeint .........
Das ist auch bei den meisten der Mitbewerbern oft nicht anders. Mir reicht die sehr feinfühlige elektrische Einstellung voll und ganz. Dazu ein Memory für z.B. 2 Pers. wäre ganz nett, ist aber absolut nicht n o t w e n d i g und das Fehlen keinesfalls eine Drolligkeit.
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* ........oder eine Automatikfunktion der Klimaanlage, die nur zusammen mit eingeschaltetem Kompressor funktioniert.
Dieser Punkt wird ja gerade in einem anderen Thread ("Regelung Klimaanlage") des Forums ausgiebig diskutiert. Daher hier keine näheren Ausführungen dazu mehr.
Tja, ........ das leidige Thema bei den PHEV's halt ! Man muss sie schon bewusst wollen und sich auf sie einstellen.
Dann klappt's auch mit der zufriedenen Zweisamkeit.
Grüße
vom Älbler
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Hat halt kein VW Emblem vorne drauf. Dann wäre der Test ganz anders ausgegangen.
Ich kann nur sagen, dass ich nach rund einem halben Jahr und 5800 km mehr als zufrieden bin mit meinem EC PHEV.
Gruß aus Soest
der Wilddieb
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Hat halt kein VW Emblem vorne drauf. Dann wäre der Test ganz anders ausgegangen.
Ist dieses Argument mittlerweile nicht zu abgedroschen?
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ich sehe es genauso,
aber mein outi ist verfressener, da muss ich um unter 6 zu bleiben die 110 halten.
aber jetzt im schnitt habe ich 4 ,1 liter auf 100 gebraucht und rund 11 kw.
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Also mir langt schon der süffisant-arrogante Tonfall in dem Artikel...
Klingt so, als wenn da jemand schon voreingenommen 'getestet' hat...nutzlose Stimmungsmache. In meinen Augen...
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Ist dieses Argument mittlerweile nicht zu abgedroschen?
Nö, ........ ist es nach der schon etwas längeren Erfahrung von EC PHEV-Eignern wohl eher nicht.
Nur soviel: Der neue VW T7 PHEV stellt 218 PS Systemleistung zur Verfügung.
Lädt aber eher langsam / keine Schnelladefunktion wie beim Crossi vorhanden.
Reichweite max. 50 km / bei einer Neuvorstellung = .
Anhängelast: 1,6 to wie beim EC PHEV, ist für einen Familienbus aber auch nicht überragend.
Dennoch wird er in den meisten Presseartikeln als interessante Neueinführung einer PHEV-Variante beschrieben.
Das ist eben die Sache mit dem Emblem vorne drauf, wie sie PapaDaf, Wilddieb und auch ich sie verstehen.
Grüße
vom Älbler
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Bei Heise wird an Hybriden generell kaum ein gutes Haar gelassen. Von daher würde ich auf den Arikel nicht viel geben. Auch T7 oder Tiguan Hybrid sind dort nicht sonderlich gut weggekommen.
Ansonsten gilt: Jedes Töpfchen hat sein Deckelchen, ...
Und offenbar sind hier einige ganz zufrieden mit ihren Autos.
kc85
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Für mich ist Heise kein seriöser Tester, auch kommt es immer darauf an wer das Sponsoring übernimmt.
Leider gibt es kaum eine objektive Bewertung im deutschen Blätterwald, da werden Fahrzeug von Mitsubishi immer ziemlich madig gemacht.
Ich konnte vor ein paar Tagen den neuen Eclipse Cross in der TOP - Version testen und mir hat das Fahrzeug ausgesprochen gut gefallen. Letzten Endes muss sich jeder selbst ein Bild von dem Fahrzeug machen und ich gebe grundsätzlich nichts auf Bewertungen von den sog. Fachleuten.
Enno469
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Hallo,
ich habe seit September den EC Plug in.Wen er das VW Zeichen hätte wäre alles Tob und wir würden neue Wege gehen.
Ich bin begeistert von dem Auto und kann das
Testergebnis in kleinster Weise nachvollziehen.
Gruß
dp59
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* ........oder eine Automatikfunktion der Klimaanlage, die nur zusammen mit eingeschaltetem Kompressor funktioniert. Dieser Punkt wird ja gerade in einem anderen Thread ("Regelung Klimaanlage") des Forums ausgiebig diskutiert. Daher hier keine näheren Ausführungen dazu mehr.
Ich habe diesen Artikel auch gelesen und verstehe diese Kritik gar nicht. Heisst das, dass das Auto gar nicht gekühlt wird, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft (z.B. im EV -Modus / rein elektrischer Betrieb)?
Den anderen Thread ("Regelung Klimaanlage") im ASX-Forum habe ich auch gelesen aber auch nicht verstanden was da eigentlich das Problem ist.
Wie gesagt, schlecht wäre es tatsächlich, wenn das Auto gar nicht gekühlt wird, wenn das Auto rein elektrisch angetrieben wird. Das war bei meinem Captur 2 aber nicht so und sollte beim ASX auch nicht so sein weil die ja baugleich sind.
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Hi Tom,
Das Bashing des Eclipse Cross PHEV scheint in der Motorpresse gerade schwer "in" zu sein.
Da wird von Verbräuchen bis weit in den 2steligen Bereich vor dem Komma, schwergängiger Lenkung und Straßenbahn ähnlichem Sound schwadroniert.
Das Fahrwerk wird mal als hart, mal als zu weich kritisiert usw. usw. !
Deshalb habe ich an die Dauertestabteilungen von ams & AutoBild folgenden Bericht gesandt.
Bei beiden Magazinen steht ein EC PHEV kurz vor dem Ende eines Dauertests.
Hier unsere Erfahrungen :
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Seit 3 Jahren fahren wir einen EC PHEV Intro Edition und seit 2 Monaten einen EC PHEV Select+/Black Edition.
Somit verfolgen wir die Dauertestzwischenberichte mit gr. Interesse. Leider können wir die meisten dort gemachten Angaben weder bestätigen noch nachvollziehen.
Wir wussten, daß wir mit den EC's keine "kurvenkratzige Rennsemmeln" erstanden haben, aber sie gehören auf jeden Fall zu den leisesten und komfortabelsten Autos, mit denen wir je unterwegs waren (Erfahrung beider Pers. = 33 J. im AD mit je ca. 20 versch. Pkw).
Auf gar keinen Fall beschleunigen die EC mit einem einer Tram ähnlichen "Whuiiii !"
Auch ist die Lenkung keinesfalls schwergängig ! Im Gegenteil, sie ist so leichtgängig, daß es erst einiger Gewöhnung bedarf, Kurven ohne "sägen" in einem sauberen Strich zu befahren.
Ein weiteres fragwürdiges Kapitel sind die z.T. berichteten exorbitaten Benzinverbräuche bis in den zweistelligen Bereich vor dem Komma. Für uns nicht nachvollziehbar !
Meistens laufen unsere EC im Landstraßen und Stadtverkehr zu ~95% rein elektrisch.
Rekuperation Landstraße B3 / Stadtverkehr B5.
Dabei liegt der Restspritverbrauch bei ca. 2,2-2,4 l/100km.
Auf unserer Langstrecke (660 km BAB A7) erreichten wir folgende Verbräuche :
* bei Tempo 130 : 1x Akku voll + 1x Akku 80% plus ca. 5,6 l/100 km
* bei Tempo 150 : 1x Akku voll + 1x Akku 80% plus ca. 6,7 l/100 km
In den wärmeren Jahreszeiten erreichen wir ca. 60 km Reichweite, im Winter noch immer ca. 48-50 km.
Bei Besetzung mit 1 Person hier dann mit Einstellung Eco, AC on, Temp. Fahrerseite 20 C°/Beifahrer 16 C° und Sitzheizung Fahrer LOW. Alles noch durchaus komfortabel und streckt dabei die Reichweite.
Einen EC PHEV einfach wie einen normalen Pkw zu fahren und zu hoffen, daß es die Technik schon regelt, das funktioniert nicht. Ein PHEV bedarf schon etwas der Kenntnis seiner grundlegenden Technik und man muß sich auch darauf einlassen (wollen).
So gefahren vermitteln sie durchaus auch Spaß und sind äußerst zuverlässig.
Unsere Crossis ließen uns bisher nicht einmal im Stich !÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Tja, der Crossi ist sicher nicht perfekt, vielleicht auch wirklich etwas "oldschool", aber er liefert das, was er soll durchaus zufriedenstellend ab. Wäre das nicht so, hätten wir mit unserer deutlich mehr als 30jähriger Außendiensterfahrung uns bestimmt keinen zweiten in die Garage geholt.
Mit unserer großen Photovoltaikanlage auf dem Dach und Speicher im Keller sind wir schon lange nicht mehr so günstig und komfortabel Auto gefahren.
Das Geschreibsel der Auto-Journalisten geht uns dabei komplett am verlängerten Rückgrat vorbei.
Grüße vom Älbler
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Vielen Dank für die Zusatzinfos. In einem Parallelthread hier in diesem Forum habe ich aber auch gerade erfahren, dass der EC nicht mehr bestellbar ist. Es erfolgt nur noch ein Abverkauf der bereits produzierten Neuwagen. Schade.
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Vielen Dank für die Zusatzinfos. In einem Parallelthread hier in diesem Forum habe ich aber auch gerade erfahren, dass der EC nicht mehr bestellbar ist. Es erfolgt nur noch ein Abverkauf der bereits produzierten Neuwagen. Schade.
Hallo,
TomScott, woher ist die Info, auf der Mitsubishi Webseite lässt sich der Eclipse Cross ganz normal konfigurieren...
Grüße!
Tja, das hört sich alles etwas verwirrend an.
Zumal man im Web keine aktuelle, offizielle Aussage dazu findet. Das Neuste ist noch der folgende Link :
https://vision-mobility.de/new…s-elektro-suv-291281.html
Der ist von Ende 2023. Die erwähnte Rabattaktion wurde bis 30.6.24 verlängert.
Sicher auch spannend, wann der Outlander endlich in D auftaucht. Mein Freundlicher rechnet nicht vor Spätherbst damit !
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Ach ja, noch ein UPDATE zum Verbrauch des EC PHEV.
Meine Frau fuhr Langstrecke in die Schweiz und kam mit der üblichen Restmenge Akkuladung dort an.
Mangels Chademo-Ladesäule und fehlender Zeit trat sie die Rückreise ohne weitere Elektroladung, nur mit vollem Benzintank an.
Ca. 400 km / hälftig CH-Autobahn und dt. Landstraße / Stellung Normal und Rekuperation B3 = Verbrauch 6,9 l/100 km.
Also nix mit zweistellig vor dem Komma !
Grüße
vom Älbler
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zweistellig hat mein outi-phev genommen wenn ich mit 1500 kg am haken gefahren bin, umme 90 lag ich bei 11,5 l.
der ec ist etwas sparsamer im alltag als der outi.
grüse jörg
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Vorgestern habe ich einen EC PHEV gekauft - dazu unten mehr.
Ansonsten haben wir ein paar weitere Autos, die sich jedoch stark vom EC unterscheiden und keines ist ein PHEV oder EV.
Ich war auf der Suche nach einem mittelgroßen PHEV, der v. a. praktisch und komfortabel, dabei aber sehr "entspannt" sein soll. Die Probefahrten mit Kia Sportage PHEV, Niro PHEV waren recht erhellend und beide fuhren sehr gut, mit Einschränkungen bzgl. der Lenkung im Niro, welche unpräzise war. Eine weitere Probefahrt mit dem Mazda CX 60 PHEV war ernüchternd, da das Fahrwerk unharmonisch abgestimmt ist. Der machte mir keinen Spaß. Die Kia fuhren hingegen mehr wie ein normaler Pkw und hatten einige moderne Features. Auf jeden Fall gute Autos. Aber nicht genau das, was wir gesucht haben.
Aufmerksam wurden wir auf den EC PHEV durch Zufall - ein Mitsubishi Hdl., der auch Kia hat.
Wir machten eine ausgiebige Probefahrt mit dem EC. Der EC fuhr sich außerordentlich entspannt und lässig. Dabei war er sehr ruhig und hat mir und meiner Frau sehr viel Freude gemacht. Wir haben uns direkt wohl gefühlt.
Klar ist der EC am Ende seiner Bauzeit angekommen und viele Details, wie Bildschirme usw. sind nicht mehr up to date, aber insgesamt war er genau das, was wir gesucht haben. Deshalb habe ich im Anschluss den Kaufvertrag unterschrieben (Laser-Blau, Select Black).
Die EC sind tatsächlich nicht mehr bestellbar. Es werden nur die Vorratsfahrzeuge verkauft, wobei der Preis eine echte Verhandlungssache ist . Das war auch ein sehr wichtiges Argument für mich. Man bekommt ein in Japan gebautes Auto*, mit recht kompletter Ausstattung, zum Preis eines drei Jahren alten Kia Sportage PHEV! Der ungefähre Preisunterschied zwischen einem neuen Sportage PHEV und dem EC liegt bei ca. 20.000 Euro, wenn man die GT-line Ausstattung des Sportage zugrunde legt. Nimmt man einen Toyota RAV PHEV her, dann ist der Unterschied noch größer.
Etwas skeptisch war ich bzgl. des etwas eigenwilligen Antriebskonzepts des EC. Wobei uns diese Art des Fahrens sehr zugesagt hat und ich eigentlich keine Nachteile ggü. den "klassischen" PHEV Auslegungen der Konkurrenten feststellen konnte.
Zwar haben wir keine hinreichenden Erfahrungen auf der Probefahrt hinsichtlich aller Belange des EC sammeln können, jedoch muss man das Fahren mit dem EC PHEV "verstehen". Es ist ein lässiger Gleiter! Aber das kann er famos!
Die anderen PHEV sind ebenfalls keine Raketen, was angesichts der veröffentlichten "Systemleistungen" von ca. 250 bis 300 irgendwas PS umso mehr verwundert. Nur sind eben die PHEV auch schwer. Und Systemleistung ist auch so eine Sache .
Wenn das Konzept PHEV in die Richtung dynamisch gehen soll, so sollte man eher zu Porsche o. ä. gehen und sich den Panamera oder Cayenne ansehen. Das sind zwar auch sehr schwere Fahrzeuge, aber der elektrische Antrieb wird u. a. zur Verbesserung der Fahrleistungen verwendet. Ganz anderer Ansatz; und vom Preisschild brauchen wir gar nicht zu reden.
Wir freuen uns sehr auf unseren EC und freuen uns ebenso auf viele entspannte und angenehme Fahrten mit ihm. Und auf den Austausch hier im Forum!
* Früher habe ich für einen japanischen Automobilhersteller gearbeitet (nicht Mitsubishi) und weiß um die Qualitäten der "Japaner", die in Japan gebaut werden. Meistens haben diese Fahrzeuge eine deutlich über dem deutschen Standard liegende Fertigungsqualität. Auch das kann ich ganz gut beurteilen, da ich ein paar Fahrzeuge aus deutscher Fertigung besitze und einige besessen habe.
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Hallo McGregor !
Erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug !
Klar ist der EC am Ende seiner Bauzeit angekommen und viele Details, wie Bildschirme usw. sind nicht mehr up to date, aber insgesamt war er genau das, was wir gesucht haben. Deshalb habe ich im Anschluss den Kaufvertrag unterschrieben (Laser-Blau, Select Black).
So ging es uns auch und es stört uns nicht !
Die EC sind tatsächlich nicht mehr bestellbar. Es werden nur die Vorratsfahrzeuge verkauft, wobei der Preis eine echte Verhandlungssache ist . Das war auch ein sehr wichtiges Argument für mich. Man bekommt ein in Japan gebautes Auto*, mit recht kompletter Ausstattung, zum Preis eines drei Jahren alten Kia Sportage PHEV! Der ungefähre Preisunterschied zwischen einem neuen Sportage PHEV und dem EC liegt bei ca. 20.000 Euro, wenn man die GT-line Ausstattung des Sportage zugrunde legt. Nimmt man einen Toyota RAV PHEV her, dann ist der Unterschied noch größer.
Genauso habe ich unseren zweiten Crossi auch Anfang des Jahres günstig erstanden.
Etwas skeptisch war ich bzgl. des etwas eigenwilligen Antriebskonzepts des EC. Wobei uns diese Art des Fahrens sehr zugesagt hat und ich eigentlich keine Nachteile ggü. den "klassischen" PHEV Auslegungen der Konkurrenten feststellen konnte.
Zwar haben wir keine hinreichenden Erfahrungen auf der Probefahrt hinsichtlich aller Belange des EC sammeln können, jedoch muss man das Fahren mit dem EC PHEV "verstehen". Es ist ein lässiger Gleiter! Aber das kann er famos!
So sehen wir das auch und geniessen unser Doppelpack jeden Tag.
Die anderen PHEV sind ebenfalls keine Raketen, was angesichts der veröffentlichten "Systemleistungen" von ca. 250 bis 300 irgendwas PS umso mehr verwundert. Nur sind eben die PHEV auch schwer. Und Systemleistung ist auch so eine Sache .
Wir freuen uns sehr auf unseren EC und freuen uns ebenso auf viele entspannte und angenehme Fahrten mit ihm. Und auf den Austausch hier im Forum!
In allen deinen erwähnten Punkten bin ich ganz deiner Meinung und bei Interesse findest du eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema EC PHEV von mir in diesem Forum unter anderen Threads.
Allzeit gute Fahrt & beste Grüße
vom Älbler
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In allen deinen erwähnten Punkten bin ich ganz deiner Meinung und bei Interesse findest du eine ganze Reihe von Beiträgen zum Thema EC PHEV von mir in diesem Forum unter anderen Threads.
Allzeit gute Fahrt & beste Grüße
vom Älbler
Vielen Dank für die Antworten und für die Glückwünsche!
Hinsichtlich des Studierens dieses Forums bin ich noch am Anfang. Ich werde mir sicherlich die Beiträge durchlesen.
Bis bald!
PS Wenn "Älbler" auf Deinen Wohnort auf der schwäbischen Alp hindeuten soll, so wohnen wir nicht so weit entfernt, da wir am Bodensee beheimatet sind .