Charging System Service required

  • Hallo meine lieben Mitsubishi Kollegen!


    ich fahre das Modell asx Bj 2011


    seit gestern leuchtet bei mir die Kontrollleuchte der Batterie auf und am Display steht: Charging System Service required


    ich hab vor ca. 3 Monaten die Batterie gewechselt und hab nochnicht auf deutsch zurück gewechselt nach dem reset deswegen steht es noch auf English.


    Wenn ich ins Handbuch sehe steht da drin wenn das aufleuchtet soll man sofort stehen bleiben und den Service rufen da es etwas mit dem Gas und Bremssystem zu tun haben könnte. Meine frage ist ob es wirklich so schlimm ist und an was es liegen könnte?


    hatte das Problem auch schon jemand hier im forum und kann mir helfen?

    wäre euch ewig dankbar. Schöne grüsse aus Wien und noch einen schönen Tag

  • Also ich bin kein Automechaniker.

    Aber für mich sagt die Meldung" Charging System Service" dass die Batterie nicht geladen wird.

    Mit Gas und Bremse hat das meines Erachtens nichts zu tun....

  • Riemenspannung kontrolliert? Spannung gemessen? Funktioniert die Klimaanlage noch?


    Wenn es kein direktes Problem der Lima ist sollte man sich mal Riemen, Riemenspanner und AC Kompressor anschauen.

    Gleichzeitig noch ein Blick auf den Massepunkt der Lima werfen.


    Wenn ich ins Handbuch sehe steht da drin wenn das aufleuchtet soll man sofort stehen bleiben und den Service rufen da es etwas mit dem Gas und Bremssystem zu tun haben könnte. Meine frage ist ob es wirklich so schlimm ist und an was es liegen könnte?

    Könnte es sein das du bei der Meldung "ASC System service required" geschaut hat .....



    Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein das du jederzeit liegen bleiben könntest wenn die Batterie nicht richtig geladen wird.
    Hattest du damals auch den richtigen Batterietyp eingebaut? Denn in den Start/Stop Varianten ist definitiv ne EFB verbaut und keine "normale" Nasszelle.

    Einmal editiert, zuletzt von MacGyver ()

  • masseverbindung motor -karosserie ist auch schon mal ein gern genommener schwachpunkt, lose schraube, korrodiertes masseband, korrodierte schraube


    grüsse jörg

  • Einfach regelmäßig die Batteriespannung messen (mit Multimeter), dann kannst Du Dir ein Bild machen ob sie in der Realität ge- oder entladen wird. ;)

    Die Gefahr des Liegenbleibes sehe ich schon auch... :(