Automatikschaden oder Turbo defekt?

  • Hallo,


    der 2.2 DID AWD (EZ: 2019, 40.000 Km) meiner Frau macht leider Probleme. Es ist nur schwer zu beschreiben, aber der Wagen scheint nicht mehr die volle Leistung zu haben. Bis vor zwei Monaten hat er immer sehr souverän beschleunigt, jetzt wirkt er immer etwas zäh. Zudem macht der Wagen beim mäßigen Anfahren schleifende, schnarrende Geräusche (nicht immer und nicht sehr laut). Heute habe ich zudem bemerkt, dass der Wagen, wenn er diese Geräusche macht, leicht stottert. Der Wagen war deswegen schon einmal beim Händler, dort hat man am Turbo ein Ventil (Popoff?) gewechselt, aber das scheint es nicht gewesen zu sein. Gestern hab ich mal den Ölstand kontrolliert, der ist deutlich zu hoch... Morgen geht es wieder in die Werksttt zum Ölwechsel. Irgendwie hab ich den Verdacht, dass es die Automatik ist, da diese schabenden Geräusche nur bis ca. 40 km/h auftreten. Ach ja, ein Marder hatte sich auch in den Motorraum verirrt und den Gummischlauch für den Heckscheibenspritzer durchgebissen, aber wer weiß, woran er sich noch vergangen hat... Die Werkstatt zeigt übrigens kein sonderliches Engagement, Fehler zu finden.

    Noch hat der Wagen Garantie ...


    vg, Tino

  • falschluft ziehen reicht schon,

    hast aber eine tolle werkstatt.

    ölwechsel getriebe ist bei der laufleistung noch keine rede, das sollte so laufen.

    schabende geräusche können auch bremsscheiben sein, das wäre normal

    viel glück

  • kurze Aktualisierung:

    Meine Frau war noch mal in der Werkstatt, dies mal ist ein anderer Techniker mit dem Wagen eine Runde gefahren. Folgendes wurde festgestellt:

    • völlig zugesetzte Ansaugbrücke (Ruß), angeblich könnte es an unserem Motoröl liegen (Addinol Mega Power MV 0538 C2 5W-30)
    • Ölstand war zwar zu hoch, aber offenbar immer noch innerhalb der "Toleranzgrenze", die Einkerbungen auf dem Ölmessstab zeigen wohl nicht Min und Max an, sondern nur einen Toleranzbereich (stimmt das so?)
    • Ausgleichswellen (?) Motor müssen "gemacht" werden... (keine Ahnung, was damit gemeint ist, meine Frau konnte es nicht so richtig wiedergeben)


    Naja, der ASX geht nächste Woche in die Werkstatt, sollen sie halt machen. Der vorherige 1.8 DID war über sechs Jahre absolut problemlos, dass der 2.2 jetzt solche Macken hat...


    vg, Tino

    Einmal editiert, zuletzt von Cohors () aus folgendem Grund: Ergänzungen