Osram Night Breaker Plus H11 Licht

• Hallo,
    sicherlich ist die Nachrüstung von Xenon machbar, aber sicherlich nicht ohne extrem hohe Kosten und Aufwand.
    Für die ALWR müssen Sensoren an der Vorder-/ und Hinterachse angebracht werden, die SRA muss in die Front eingebaut und an die Elektronik angeschlossen werden. Wahrscheinlich neuer Wischwasserbehälter da der bei Xenon üblicherweise größer ist, etc. etc. .
    Scheinwerfer, AWLR und SRA sind sicherlich kein Gesamtpaket, sondern wohl eher einzelne Module.
    Gruss
    Desaster

• Hmm... stimmt das wirklich? Sind die Scheinwerfer nicht komplette Module inkl. LWR und SRA die man austauschen könnte und dann über ein entsprechendes Steuergerät anschließen könnte?

Ich hasse diese Zwangs-Paketierung von Mitsu...

Hi Amateurasu,

ich glaube Desaster hat die Beantwortung deiner Frage schon ausführlich übernommen... Mein Kommentar nur noch zum letzten Satz : ich hasse diese Zwangs-Paketisierung von Mitsu...

Stimmt... wenn Du meinst, dass man bei der Bestellung des Neuwagens z.b. bei einer einfachen Version nicht XENON extra bestellen kann... oder irgend ein anderes Teil... aber das endet dann ja auch in noch längeren Lieferzeiten usw... und bei einer Preisliste wie bei z.B. VW, da brauchst du Stunden, weil ein Teil das andere dann wieder ausschliesst.

Ansonsten ist bei allen Fahrzeugen egal welche Marke ein Nachrüsten von XENON sehr aufwendig.. siehe Desasters Beitrag....

• Bezüglich des Aufwandes einer Nachrüstung. Ich aheb mich auch für einen Toyota Avensis interessiert und wollte eine "Normale" Ausstattungsvariante die nicht mit Xenon kommt. Da ich jedoch in meinem Primera Xenon hatte, wollte ich das auch wieder und habe gefragt, ob eine Nachrüstung möglich wäre. man sagte mir dass es möglich sei und etwa 800,--€ kosten würde.
    Man kann sich dann wahrscheinlich gleich ein Ausstattungspaket nehmen was vielleicht 1000,---€ kostet, aber bei anderen Firmen scheint es zumindest möglich.

• Ok... verstehe was Du meinst...

aber genau das ist ja der dicke Zubehökatalog... Wenn ich als Hersteller Xenon Licht im Zubehörpaket habe, wie auch andere Zubehörteile, weil ich eine sehr grosse Palette anbiete, dann kann ich einem Wagen XY oder dem Typen AB auch Xenon Licht anbieten, wenn der Kunde es möchte und das ganze zum relativ günstigen Preis.

Wenn ich aber wie z.b. Mitsubishi in der Produktion aufholen muss, und Stückzahlen und Profit erreichen möchte, kann ich auch das Angebot auf weniger Modelle und Ausstattungsvarianten ausrichten, damit einen wesentlich höheren Umsatz bei weniger Manpower und gleichzeitig mehr Profit erreichen.

Mit der Vorkonfiguration ( die wir hier in Deutschland als verwöhnte Verbraucher nicht so lieben) auf wenige Modelle ist die Produktion effizienter.

Aber lass mich nicht abschweifen... wenn Du einen ASX kaufst, hast Du in Deutschland wesentlich mehr Möglichkeiten, verschiedene Modelle zu bekommen, als in den Niederlanden oder gar in England. England hat nur 4 Varianten und Ausstattungswählmöglichkeiten.

Da aber der deutsche Markt der grösste in Europa ist, hat MM sogar eine grössere Modelpalette im Angebot.

Meine Antwort hilft Dir nicht, wenn Du günstig an XENON Licht kommen willst, aus heutiger Sicht hätte ich es auch gerne...

Einmal editiert, zuletzt von asx13 ()

• Was haltet ihr eigentlich von so was hier:
    http://www.lichtex.de/index.ph…c51b16b619cc1613a5484f9f6

Hallo,
    davon halte ich garnichts.
    Außerdem auch hier der Hinweis des Anbieters:
    §50.10 Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit: 1.einer ALWR - automatischen Leuchtweiteregelung bei Fahrzeugen ab 01.04.2000 2.einer SWRA - Scheinwerferreinigungsanlage ausgerüstet sein Mehr darüber: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php
    Da wird dann eine SRA für 29,90 Euro angeboten, eine ALWR aber überhaupt nicht.
    Es handelt sich sicherlich auch nicht um eine Fahrzeugspezifische SRA, die man also dann irgendwie unter dem Scheinwerfer "reinfriemeln" muß.
    Also nein Danke, das würde ich mir nicht antun.
    Die Qualität der angebotenen Teile kann, angesichts der niedrigen Preise, nach meiner Einschätzung auch nicht sehr hoch sein.
    Gruss
    Desaster

• Meine Erfahrung,

habe meinen ASX im Januar bekommen und dann mit einigen H11 Lampen getestet.

Ergebnis: am Besten war eine ganz klare Lampe, ohne Einfärbung. Die anderen Lampen (Osram od. Philips), die diese blaue Färbung haben, haben sich meiner Meinung nach nicht mit der Prismalinse des ASX vertragen. Sprich, für meine Augen wurde es noch dunkler!

Hab seither diese Bosch +90 (ich glaub die heißen so) drin und bin zufrieden.

MfG

• das Beste, hallo Alpenpass

die Bosch +90 Version der H11 Lampe soll ja wesentlich besser sein als die herkömmlichen Lampen.... NUR

wenn ich versuche, die +90 Bosch Lampe als H11 Version zu googeln, bekomme ich immer nur die Normalversion angezeigt...

soll heissen: ich finde Deine H11 Version nicht.... vielleicht hast Du eine Ahnung, wo es die gibt....

• Hallo Alpenpass, die Osram Night Breaker +90% ist nicht blau eingefärbt, sondern hat einen höheren Weißanteil und ein anderes Gasgemisch.Bei einem normalen Scheinwerfer haben blau eingefärbte Lampen meistens weniger Licht, es soll wohl mehr der Optik dienen.L.G. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• soll heissen: ich finde Deine H11 Version nicht.... vielleicht hast Du eine Ahnung, wo es die gibt....

Hallo,
    es sind wahrscheinlich diese hier gemeint:
    Klick
    Die sind zwar nicht völlig blau eingefärbt, besitzen aber einen blauen Streifen. Sieht man auf den Abbildungen sehr gut.
    Gruss
    Desaster

• ich habe weisungsgemäss nach den +90 er Bosch Version gesucht... Bosch hat so etwas im Programm aber nach meinem Kenntnisstand nur in der H7 Version, die aber für den ASX nicht passt.

Ich habe alle Bosch Links versucht zu finden.. da es diese +90 er schon seit Ende 2009 gibt, und es zu vermuten war, dass die nun auch als H11 Version im Markt sind.....

• Hallo,
    wir werden erst genaues wissen, wenn Alpenpass mit der Info um die Ecke kommt!
    Gruss
    Desaster

• Danke Desaster, wegen dem Hinweis auf die StrVo. Das wußte ich nicht. Also entweder illegal oder legal...

• Hallo desaster, da hab ich beim Einbau wohl etwas gepennt, ;( ich hätte geschworen die Dinger sind nicht eingefärbt. chudzi54

:thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

• Hallo,
    wir werden erst genaues wissen, wenn Alpenpass mit der Info um die Ecke kommt!
    Gruss
    Desaster

Hallo zusammen, hab da wohl was nicht mehr so richtig im Kopf gehabt. Ich glaube die heißen Bosch Pure Light u. auf der Verpackung stand was von +90 ? Auf jeden Fall bin ich zufrieden !

Sorry tut mir leid... :love:

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Doppelzitat gelöscht.

• Hallo,

hat jemand seine Serien H11 Lampen gegen andere getauscht und kann etwas dazu sagen ?

Heller oder nur weißer oder schlechter ?

MfG

• hat jemand seine Serien H11 Lampen gegen andere getauscht und kann etwas dazu sagen ?

Heller oder nur weißer oder schlechter ?

ich habe meine H11 zwischenzeiitlich gegen GE getauscht. Wenn Du mal in den Thread schaust: ASX mit Xenon und ASX mit Halogenlampen .

Dort habe ich auch Bilder eingestellt, wie die neuen Lampen die Strasse ausleuchten. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da muss ich warten. Die Lichtausbeute ist eber echt wesentlich besser...

Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Link eingefügt, erspart das suchen.

• ich habe meine H11 zwischenzeiitlich gegen GE getauscht. Wenn Du mal in den Thread schaust: ASX mit Xenon und ASX mit Halogenlampen .

Dort habe ich auch Bilder eingestellt, wie die neuen Lampen die Strasse ausleuchten. Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da muss ich warten. Die Lichtausbeute ist eber echt wesentlich besser...

Danke für den Tipp, habe mir eben welche bestellt und bin ganz gespannt, wie die Dinger leuchten. :thumbsup: MfG Alpenpass

2 Mal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Antwort aus dem Zitat entfernt, ist so besser nachvollziehbar was Zitat bzw. Antwort ist.

• @ASX13

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung. Habe die Lampen heute Mittag eingebaut und gerade eben getestet.

Die sind TOP und der Preis stimmt auch. Da hab ich schon wesentlich mehr bezahlt für weniger Licht.

Klare Empfehlung auch von mir. :thumbup:

MfG

• @ASX13

Nochmals vielen Dank für die Empfehlung. Habe die Lampen heute Mittag eingebaut und gerade eben getestet.

Die sind TOP und der Preis stimmt auch. Da hab ich schon wesentlich mehr bezahlt für weniger Licht.

dass ich Dir keinen Schrott empfohlen habe... wobei ich die Haltbarkeit ja noch nicht kenne.... aber das Mehr Licht ist mir im Winter auch sehr wichtig....
    gute Fahrt