Hallo zusammen,
kurzarbeitbedingt und fast ausschließlich Home-Office, bin ich im letzten Jahr nur gut die Hälfte der Kilometer mit meinem ASX gefahren wie sonst üblich. Nichtsdestotrotz, hatte ich ihn gestern zur 6. Wartung, d. h. 120.000 km Inspektion beim FMH.
Hier wieder im Einzelnen die Kosten:
Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 282,37 Euro
7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro
1 l Bremsflüssigkeit --> 7,90 Euro
1 Ölfilter --> 9,02 Euro
1x Kraftstofffilter --> 32,19 Euro
1x Luftfiltereinsatz --> 17,49 Euro
Dichtring --> 1,73 Euro
Innenraumluftfilter --> 13,77 Euro
Scheibenklar plus --> 1,59 Euro
Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro
Schutzkappe --> 1,90 Euro
Zusätzlich wegen Dauerleuchten der gelben Motordiagnoseleuchte
Fehlerauslese und Diagnose, Anschluss Ladedrucksensor gereinigt --> 70,59 Euro
Gesamt Lohn: 352,96 Euro
Gesamt Teile: 208,68 Euro
Gesamt Steuer: 106,71 Euro
Endsumme: 668,35 Euro
Bis auf das Aufleuchten der gelben Motordiagnoseleuchte also keine besonderen Vorkommnisse. Hierzu wurde mir gesagt, dass dies kein Mitsubishi-spezifisches Problem sei, sondern auch bei anderen Herstellern (auch Premium) vorkomme. Ein Diesel verrusst nun mal mit der Zeit. Konkret war es das Ventil was zum Turbo führt. Nach Abziehen des Schlauchs und vorsichtigem Fühlen in dem Anschluss hatte man einen Widerstand gespürt. Offensichtlich hatte sich dort ein Russpropfen gebildet, der den Durchlass verstopfte. Nach Entfernen des Pfropfens und Auslesen/Zurücksetzen des Fehlerspeichers ist nun alles wieder normal. Entschuldigt meine laienhafte Erklärung, ich habe versucht es weitestgehend so wiederzugeben wie ich es vom FMH verstanden habe.
Noch eine Anmerkung in eigener Sache.
Wie vor 2 Jahren hatte ich den ASX im Februar diesen Jahres bewusst wegen einer werkstattunabhängigen Beurteilung wieder selbst beim Graukittel vorgestellt.
Die Plakette wurde ohne irgendwelche Mängel bis 2/2023 geklebt. Auf meine Standardfrage (irgendwie hat mich das einfach mit Eintritt in dieses Forums geflashed das jemand nach 40.000 km seine Bremsen komplett hingerichtet hatte; seinerzeit hatte ich wirklich einen Schreck bekommen und gedacht ich hätte das falsche Auto gekauft) - "Was ist mit den Bremsen?" Bekam ich die Antwort - "alles prima. Klar die Scheiben haben einen leichten äußeren Rand, das sei aber völlig normal und bei meinen ASX noch völlig unbedenklich."
Nun gut.
Jetzt wo ich den ASX zur Inspektion in der Mitsubishi-Werkstatt hatte (gute 4 Wochen nach dem TÜV-Termin) platzierte ich natürlich auch dort wieder meine Standardfrage: Was ist mit den Bremsen? Antwort: alles gut, kein Problem
Ergebnis: Mein ASX hat jetzt 120.000 km mit den ersten Bremsklötzen und Scheiben ohne Beanstandungen geschafft!
Auf die nächsten 20.000 km mit dem ASX. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Wagen!
Triple-Superfourgrüße und schonmal schöne Ostern von big-one3