Hallo,
Da mein Golf IV langsam in die Jahre kommt (18 Jahre), sehe ich mich schon langsam nach einem Ersatz um. Da ich keinen neuen Turbomotor möchte und meine Autos eigentlich immer sehr lange fahre sagt mir auf den ersten Blick, die Technik, des ASX zu. Ich benötige jedoch noch ein Paar Vergleichswerte und wäre dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.
Mein Golf hat den 1,6 16V Benziner mit 105 PS und 5 Gang Getriebe. Eigentlich wollte ich ja als Neufahrzeug nur 6 Gang, Da ich jeden Tag Autobahn fahre, das bietet Mitsubishi aber nicht an und Automatik ist nicht mein Ding. Einfache Strecke zur Arbeit sind ca. 50 Km, davon 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn, 1/3 Großstadt. Verbrauch im Schnitt 6.5 Liter bei normaler Fahrweise, kann man aber bei extremer Zurückhaltung auf 5,5 Liter drücken.
Als erstes wären für mich die Motorparameter wichtig.
Der Golf läuft bei mir sehr viel im 5. Gang
in der Stadt bei 50-60 Km/h ca. 1500 U/min, bergauf ca. 1800 U/min im 5. Gang,
Autobahn 100 km/h 2900 U/min, 130 Km/h 3500 U/min, 180 km/h 4500 U/min.
Für zügige Überholen muss man schon mal bis 5000, 6000 U/min drehen lassen (roter Bereich ab 6500 U/min).
Maximales Drehmoment 148 Nm bei 4500 U/min, Max Leistung bei 5700 U/min, optimaler Bereich zum Kraftstoffsparen (für mich) bei 2800 U/min.
Werte immer mit einer Person an Bord.
hier würden mich die Vergleichsdrehzahlwerte des 1.6 und 2.0 Benziners incl. Verbrauch Interessieren.
Dann das Thema Platz, ist der vergleichbar mit dem Golf 4, lese da widersprüchliche Sachen, für den einen zu klein für den anderen zu groß, daher wäre ein Vergleich zum Golf 4 hilfreich.
Dann das Thema Rost, der Golf ist auch nach 18 Jahren noch Rostfrei bei Allwetterbetrieb, ich habe allerdings zwischendurch auch Hohlraumkonservierung und Unterboden Versiegelung erneuern lassen.
Ich lese immer viel über Rost an den Japanern, Wie ist da hier die Erfahrung, bei langem Besitz denke mal ab 8-10 Jahre bei euch? Bieten Mitsubishi Händler in der Regel auch zusätzlich Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Aufbringung an?
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen aus? Ich bin da verwöhnt, heute bestellt morgen da und habe einen Toyota Fahrer im Bekanntenkreis der schon mal 2 Wochen auf Ersatzteile warten musste.
Ansonsten bin ich natürlich über Hinweise zu Problemstellen der verschieden Produktionsjahre dankbar, wobei ich denke mal die Wahl bei mir auf entweder einen der letzten 1.6 oder eben auf einen fast neuen 2.0 fallen würde.
Ach ja, ich hatte hier auch gelesen, das es wohl noch Nachrüstsätze für "Frontpiepser" gibt, welche es in Serie ja anscheinend nicht gibt, werden diese direkt vom Vertragshändler vertrieben und installiert oder ist das dann eher Bastelkram?
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Danke!
Grüße!