Fahrrad-Heckträger Eckla vs Paulchen

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Fahrradträger für den ASX Bj. 2012. Da ich wahrscheinlich keine AHK mehr anbauen kann, sehe ich mich nach einer Alternative um.


    Da ich keinerlei Erfahrungen mit einem anderen Träger als diesen für die AHK habe, stelle ich mal die Frage worauf bei einem Heckträger zu achten ist.


    Oder was gar eine schlechte Methode bzw. Konstruktion darstellt.

    Was ist zu vermeiden?


    Fündig geworden bin ich im Netz auf die Typen ECKLA GRIZZLY 77780 und Paulchen.


    Gibt es für diesen ASX noch andere Modelle?

    Was sind eure Erfahrungen und Ratschläge?


    Viele Grüße

    Jörn


    PS

    Ich habe da einen "Mottez A016P3 Fahrradträger auf Heckklappe" im südamerikanischen Urwald gefunden. Dieser hat eine gute Bewertung und ist preiswert. Weiß jemand, ob er für den ASX 2012 geeignet ist?

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW

    2 Mal editiert, zuletzt von joe-eis ()

  • Ich hattemal einen solchen Heckklappenträger an meinem Astra Caravan, zufällig auch noch von Mottez (wobei das Prinzip auch bei anderen Heckklappenträger gleich ist.).

    Ich habe ihn nach kurzer Zeit ausgeschlachtet (die vielen Gurte waren recht brauchbar).

    Grund:

    +Zuerst musst Du ihn sorgfältig montieren, damit nichts verkratzt wird.

    +Dann musst du die Fahrräder sorgfältig reinhängen und befestigen, das nichts verkratzt wird und damit sie sich bei der Fahrt nicht verschieben und dann auch nichts verkratzen.

    +Jetzt hängt das ganze Gewicht von 2 Fahrrädern an der Heckklappe, die dafür nicht konstruiert wurde.

    +Deine Frau fragt mit aggressivem Ton, warum Du sie vorher so gehetzt hast, wenn Du jetzt ewig an dem Ding rummontierst.

    +Wenn nach diesen Arbeiten (ENDLICH!!) alles hängt, holt Deine Frau den Picknickkorb, der auch noch in den Kofferraum soll, aber an der Klappe hängen ja die schweren Fahrräder. ( Jetzt wird Deine Stimme aggressiv...)

    +Jetzt fahrt Ihr los. Unterwegs kommt es zu bösartigen Handzeichen und Hupereien der hinter Dir fahrenden Autofahrer, weil Deine sorgfältig aufgehängten Fahrräder verrutscht sind und dadurch Blinker und Bremslichter verdecken.

    +Endlich angekommen, machst Du Deine Radtour, aber anstatt sie zu geniessen, denkst Du die ganze Zeit daran, das die Fahrräder nachher wieder an die Klappe gehängt werden müssen, während Deine Frau dringend heim auf die Toilette will..


    Mein Tipp: Erspar Dir das. Wenn keine AHK, dann leg im Kofferraum die Sitze um oder mach sie aufs Dach.

  • Danke für die sehr informative Aufklärung.
    Bin aber voraussichtlich aus dem Schneider: Nachdem die Kupplungsprofis den Anbau ablehnten, meine die Werkstatt einer großen Kette nach Begutachtung kein Problem mit den Anbau zu haben. Mal sehen ...


    PS

    Beim ASX auf Dach? Und immer ein kleines Gerüst dabei?

    ASX 1,8 Di-D 4WD 110 kW