Hallo Kollegen,
mich beschäftigt ein kurioses Problem mit der Zündung meines ASX. Gekauft habe ich meine ASX als Neuwagen im Frühsommer 2019 in der "Top-Edition".
Die Funk-Schlüsselerkennung „Keyless Go“ im Innenraum macht im Winter Probleme.
Also: beim ersten Start des Fahrzeugs wird der Funkschlüssel nicht erkannt. Und zwar erscheint eine Warnmeldung im KFZ-Display (siehe Screenshot unten) dass der Zündschlüssel nicht erkannt wird und sämtliche Piepser (sowohl innen als auch außen) schlagen Alarm. Sehr unangenehm, wenn man damit nachts/morgens die ganze Nachbarschaft aus den Betten jagt. Kurios ist, dass dieses Problem nahezu ausschließlich bei kalter Witterung bzw. im Winter auftritt.
Meine Vermutung war zuerst: schwache Batterie im Funk-Schlüssel. Habe dann den Reserve-Schlüssel ausprobiert > selbes Problem. Habe daraufhin in beiden Schlüsseln die Batterien gewechselt > Problem immer noch da. Jedes mal, wenn dieser Fehler auftritt, muss ich dann den Funk-Schlüssel in die Nähe des Handschuhfachs halten, dort wo sich der Sensor für den Schlüssel befindet. Dann wird der Schlüssel irgendwann erkannt und ich kann normal weiter fahren. Aber: Je kälter es ist, desto länger dauert es bis der Schlüssel erkannt wird. Anfang Februar diesen Jahres hatten wir an die -12 Grad. Es hat ca. 3-4 Min. gedauert, bis der Schlüssel erkannt wurde und die Displayanzeige erlosch.
Was ich noch bemerkt habe: im Laufe des weiteren Tages (nach dem ersten Fahrzeugstart / wenn das FZ dann mal bewegt wurde) tritt dieses Problem meistens auch nicht mehr auf.
Und In warmen Jahreszeiten tritt dieser Fehler niemals auf.
Meine Vermutung: vielleicht eine kalte Lötstelle oder ein Problem mit dem Sensor oder den Kabel-Anschlüssen des Sensors.
Frage an Euch: hat von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt bzw hat eine Idee, woran es liegt.
Ich habe schon zweimal diesen Fehler bei der Werkstatt bemängelt, getan hat sich jedoch nichts ...
Was passiert eigentlich, wenn ich den Fehler einfach ignoriere und weiter fahre? Schaltet sich das Fahrzeug vielleicht einfach ab? Ich meine das Auto "denkt" ja dass sich kein Zündschlüssel im FZ befindet (Wegfahrsperre?)
Danke und viele Grüße
Karl