Innenverkleidung B Säule entfernen Kabel verlegen

• Hi an alle,

ich komm direkt zum Problem. Ich möchte gerne mit einem Verstärker neue Lautsprecher betreiben. Hierfür muss ich noch die Lautsprecherkabel von dem Kofferraum in die Innentür verlegen.

Zu meinem Auto:

Mitsubishi Asx 2011 Benziner

Stromversorgung und Cinch ist schon im Kofferraum

Lautsprecherkabel liegen schon bis zur Tür.

Jetzt zu meinen Fragen.

a) Wie bekomme ich den unteren Teil der B-Säulenverkleidung ab?

b) Wie bekomme ich am besten neue Kabel durch den bestehenden Kabelbaum?

c) Kann ich auch einfach die Originalen Lautsprecherkabel verwenden? (Lautsprecher 4x70WRMS auf 3 Ohm)

Schonmal vielen Dank an alle Antworten.

Lg Daniel

• Zu b) und c) kann ich was sagen:

b.)Ich habe eine Ewigkeit versucht, dickere Lautsprecherkabel durch die Gummitülle für die Kabelduchführung in die Tür zu bekommen. Leider ist der Platz in der Tülle ziemlich genau für die bereits verlegten Kabel gemacht, ich habe irgendwann aufgegeben und jeweils in die dickeren Teile der Tülle, die in Tür und Rahmen gepresst sind, mit einem spitzen Werkzeug reingestochen, dort die Kabel entlang der Tülle geführt, mit bisschen Isoband an der Tülle fixiert und das ganze mit schwarzer (Motor-)Dichtungsmasse aus der Tube wasserdicht und vor allem optisch an die schwarze Tülle angepasst.

c.) Ich bin eigentlich kein Verfechter der Behauptung, das man bei Car-HiFi fingerdicke Kabel verlegen muss, aber die originalen Lautsprecherzuleitungen waren so unheimlich dünn, das ich mir gedacht habe, ich baue mir jetzt keinen dicken Verstärker und gute Lautsprecher ein und lass das dann durch diese Käbelchen durch.

• Okay danke für die Antwort. Wie kamst an die Tülle der hinteren Türen? Hierfür müsste ja die B Säulenverkeleidung demontiert werden aber ich habe bisher nicht herausgefunden wie.

• Hallo, ich habe in die hinteren Türen keine anderen Lautsprecher verbaut bzw. verstärkt. Zum einen kommen die akkustisch gar nicht so zur Geltung, weil sie zwischen Rücksitz und der Lehne der Vordersitze eingequetscht sind, zum anderen nutze ich die Anlage hauptsächlich laut, wenn ich alleine unterwegs bin, was meist der Fall ist. Wenn hinten Leute sitzen, dann ballere ich sie nicht voll, sondern unterhalte mich mit ihnen.

1b7af901-abec-4b88-87a2-6781d66d1375.jpg

• Okay schade. Ja das Bild habe ich auch gefunden aber ich hab das Teil noch nicht abbekommen. Habe auch an der B Säule zwei Clips gelöst aber irgendwo fehlt da noch was. Vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen. Trotzdem Danke.