Wireless Carplay nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines 2020er ASX Spirit 2.0 Benziner 110 kW (150 PS) CVT und das Auto gefällt mir sehr und fährt sich gut.

    Carplay funktioniert ja leider nur kabelgebunden (habe ich zähneknirschend, aber billigend in Kauf genommen). Ich hab schon viel von Carplay2air oder Carlinkit gelesen, mit denen wireless Carplay mit einem iPhone funktionieren könnte. Ich habe aber die Vermutung, dass das nicht mit der werkseitig eingebauten "Multifunktions-GPS-Navigation" MZ360485EX kompatibel ist. Kann das jemand bestätigen? Falls ja, wie habt ihr das Thema gelöst?

    Gruß, mik

  • Naja... Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen.

    Die ganzen OEM-Radios von vielen Herstellern sind einfach nur... bescheiden.


    Für mich kommt nur ein Android-Radio in Betracht. Da kann ich selber Hand anlegen und das implementieren was ich haben will.


    Ich weiß, dass das kein Plug´n Play ist, dass man selber noch Einiges selber konfigurieren muss, aber ich fahre seit Jahren nur noch Android.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,

    danke für dein Feedback. Ich lese zwischen den Zeilen, dass das Werkseitig eingebaute Radio kein Android-Radio ist und Lösungen wie Carplay2air etc. daher nicht funktionieren. Falls ich dich missverstanden haben sollte, gib bitte nochmal Laut.

    Ansonsten bin ich die Klangqualität betreffend sehr anspruchslos, sodass ich mir wegen des wireless Carplays kein anderes Radio für 500 Euro holen und von der Werkstatt einbauen lassen würde (weil ich davon keine Ahnung habe).

    Falls das der Weißheit letzter Schluss ist, würde ich leider nur bei Langstrecken auf die Kabellösung zurückgreifen.

    LG mik

  • Nein, das ist kein Android.

    Auch wenn im Hintergrund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Linux-OS läuft, ist die Software so zugenagelt, dass du nichts nachträglich installieren kannst. (Stichwort: proprietäres Betriebssystem)


    Ich denke nicht, dass du ohne Kabel da was reißen kannst.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Nabend,


    aber was spricht gegen die Kabelvariante? Ungewolltes laden des Akkus? Oder generell wegen Kabelsalat vorn? Ich habe mir dafür extra ein 0.2m langes Kabel zugelegt, 0.5m gibt es auch, dann verschwindet das Smartphone in dem Fach unterhalb der USB-Buchse. Einziges Problem: der Empfang unten ist etwas schlechter.


    Viele Grüße AJ

  • Hallo AJ,

    gegen die Kabelvariante spricht, dass ich fast ausschließlich Kurzstrecken von maximal 20 Minuten fahre, dafür aber ein paar davon am Tag. Ich möchte nicht, dass der Anschluss des iPhones ausleiert. Zum anderen ist es Bequemlichkeit wegen des ständigen Ansteckens und Abziehens des iPhones und Einsteckens des Kabels in den USB-Anschluss.

    LG mik

  • Hallo Bill,

    die Idee finde ich nicht schlecht, die ist mir auch schon gekommen. Ich hatte allerdings bereits eine sehr schlechte Erfahrung mit Drittanbieterladekabeln (iPhone wurde beim Laden so heiß, dass man es nicht mehr mit den Händen anfassen konnte), sodass seitdem für mich nur noch originale Ladekomponenten in Betracht kommen. Die negativen Bewertungen zu dem Adapter motivieren mich auch nicht gerade.

    Ich habe vor ein paar Tagen mal den Hersteller von Carplay2Air angeschrieben und um Info hinsichtlich der Kompatibilität mit meinem Auto gebeten. Andere User haben, das geht auch deren Website hervor, das im Januar auch bereits getan und man arbeite wohl daran. Falls ich eine Antwort von denen erhalten sollte, würde ich es hier posten, aber irgendwie rechne ich so schnell nicht damit.

    LG mik

  • Habe das Originalradio (ASX 2019) aus- und die Headunit Alpine iLX-F903D eingebaut. Der Wireless-Adapter Carplay2Air funktioniert damit auch gut.

    Dateien

    • IMG_1688a.jpg

      (880,17 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo wpoly,

    ja, diesen (deinen???) Beitrag zum Alpine hab ich auch schon in vielen anderen Foren und Beiträgen im Netz gelesen. Wie ich aber eingangs schrieb, habe ich nicht vor, das werkseitig eingebaute "Multifunktions-GPS-Navigation" MZ360485EX für 500 Euro (plus X) plus Kosten für den Einbau durch eine Werkstatt auszutauschen. Die eingangs gestellte Frage hinsichtlich der Kompatibilität bleibt daher weiterhin unbeantwortet ;-)

  • Ich möchte nicht, dass der Anschluss des iPhones ausleiert

    Hallo Mik,


    ich habe (noch) ein iPhone 5s, das ist in zwischen 7 Jahre alt. Bis jetzt gibt es keine Probleme mit der Anschlussbuchse, in der selben Zeit sind bei einigen Familienmitgliedern etliche Android-Geräte auch schon mit USB-C wegen Probleme mit Anschlussbüchsen ausgemustert wurden.


    Als nicht originale Anschlusskabel habe ich gute Erfahrungen mit den Hama-Kabeln gemacht.


    Viele Grüße

    AJ

  • Hallo AJ,

    den Tipp nehm ich gern auf. Danke! Hama ist mir in anderen Bereichen als hochwertiger Anbieter bekannt, von dem hört man nur Gutes! Ich warte vorher nochmal ab, ob seitens Carplay2Air eine Rückmeldung kommt.

    LG

  • Ich kann Hama Kabel auch nur empfehlen halten sehr lange und sind sehr robust. du könntest dir noch überlegen den Anschluss zu verstärken damit er nicht kaputt geht durch solche schutzkappen die man an diesen kabeln befestigen kann.

    "Wer ist glücklich?" Wer gesunden Leibes, vom Schicksal begünstigt und mit trefflicher Seelenbildung ausgerüstet ist.

  • Ich kann für Apple und Android auch die Kabel von UGreen empfehlen! Gibts auf amazon und sind auch recht günstig. Die Qualität und besonders die Haptik durch die Textilverkleidung gefallen mir sehr gut!


    Ansonsten kann ich deinen Punkt vollkommen verstehen, bei kürzeren Strecken jedesmal das Hady anzustecken, nicht besonders attraktiv ist. :)


    Falls es noch Lösungsvorschläge gibt, bin ich sehr interessiert.


    LG und frohe Weihnachtszeit,

    Jürgen

  • Als Threadersteller greife ich das Thema erneut auf und lenke es in einer etwas andere Richtung. Wie ihr ggf. in meinem anderen Thread bemerkt habt, habe ich massive Probleme mit dem kabelgebundenen Verbindungsabbruch von Carplay. Sofern nicht jemand eine bessere Idee hat, werde ich das Angebot von Mitsubishi annehmen, sodass das Radio komplett ausgetauscht wird.


    Wenn die Werkstatt aber schon ausbaut, dann vielleicht gleich gegen eine funktionierende und dann auch kabellose Carplayvariante. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Welche Radioeinheit nutzt ihr erfolgreich kabellos mit Carplay und könnt gleichzeitig Lenkradsteuerung und Rückfahrkamera nutzen und ggf. auch das integrierte TomTom, das auf einer SD-Karte ist?

    Bin sehr gespannt!
    LG