Hallo,
vorgestellt hatte ich mich bereits hier:
Eckdaten zum ASX:
EZ: 3/2018
km: 28600 beim Kauf
Motor: 2.2l Diesel, 150PS, Automatik
Und hier das Problem
Nach den ersten problemlosen 2.000km gab es das erste Problem
Nach dem starten des Motors habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und dann gab es einen ziemlich heftigen Schlag, dass ich dachte, der Motor mit Getriebe springt aus dem Motorraum.
Im Armturenbrett fing alles was Leuchten kann an zu leuchten oder blinken.
Gefolgt von der Meldung: Wasser im Seperator... und dann ASC defekt, Werkstatt
Ich hab sofort auf P geschaltet und den Motor aus gemacht.
Nach ca. 5 Minuten neu gestartet.
Jetzt leuchteten noch vier ASR- und die Motorkontrollleuchte.
Das erneute einlegen des Rückwärtsganges quittierte er mit einem hefigeren rucken als normal aber bei weitem nicht so extrem wie das erste Mal.
Raus aus der Parklücke, dann vorsichtig nach P und wieder dieses heftige rucken.
Ich bin dann mit ca. 40km/h die zwei km nach Hause gefahren.
Am nächsten morgen wurde er per Hänger abgeholt.
Lt. Werkstatt hatten diverse Steuergeräte eine Unterbrechung im CAN-Bus.
Es konnte aber kein definitiver Fehler gefunden werden.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt?
Im Outlander-Forum hatte das schon mal jemand geschrieben, allerdings keine Antwort dazu erhalten.
Ich konnte den ASX am 4. Oktober (ja, ihr seht richtig) wieder abholen
Jedesmal, wenn ich von P nach R schalte warte ich hauf den Schlag, des es gegeben hatte, bis jetzt jedoch keine Probleme mehr.
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass mein Händler hatte den Marderschreck noch abgehängt, da er "falsch" angeschlossen war.
Es waren beide Plus-Anschlüsse (15 und 30) auf die Batterie gehängt und die Kabel entlang des Motor-Kabelbaums verlegt.
Nächste Woche wird er "richtig" eingebaut, dann schauen wir weiter.
Gruss,
Rainer