Problem mit der Automatik?

  • Hallo,


    vorgestellt hatte ich mich bereits hier:


    Vorstellung


    Eckdaten zum ASX:

    EZ: 3/2018

    km: 28600 beim Kauf

    Motor: 2.2l Diesel, 150PS, Automatik


    Und hier das Problem;(


    Nach den ersten problemlosen 2.000km gab es das erste Problem8|

    Nach dem starten des Motors habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und dann gab es einen ziemlich heftigen Schlag, dass ich dachte, der Motor mit Getriebe springt aus dem Motorraum.

    Im Armturenbrett fing alles was Leuchten kann an zu leuchten oder blinken.

    Gefolgt von der Meldung: Wasser im Seperator... und dann ASC defekt, Werkstatt


    Ich hab sofort auf P geschaltet und den Motor aus gemacht.

    Nach ca. 5 Minuten neu gestartet.

    Jetzt leuchteten noch vier ASR- und die Motorkontrollleuchte.

    Das erneute einlegen des Rückwärtsganges quittierte er mit einem hefigeren rucken als normal aber bei weitem nicht so extrem wie das erste Mal.

    Raus aus der Parklücke, dann vorsichtig nach P und wieder dieses heftige rucken.

    Ich bin dann mit ca. 40km/h die zwei km nach Hause gefahren.


    Am nächsten morgen wurde er per Hänger abgeholt.


    Lt. Werkstatt hatten diverse Steuergeräte eine Unterbrechung im CAN-Bus.

    Es konnte aber kein definitiver Fehler gefunden werden.


    Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt?

    Im Outlander-Forum hatte das schon mal jemand geschrieben, allerdings keine Antwort dazu erhalten.


    Ich konnte den ASX am 4. Oktober (ja, ihr seht richtig) wieder abholen:D

    Jedesmal, wenn ich von P nach R schalte warte ich hauf den Schlag, des es gegeben hatte, bis jetzt jedoch keine Probleme mehr.

    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass mein Händler hatte den Marderschreck noch abgehängt, da er "falsch" angeschlossen war.

    Es waren beide Plus-Anschlüsse (15 und 30) auf die Batterie gehängt und die Kabel entlang des Motor-Kabelbaums verlegt.

    Nächste Woche wird er "richtig" eingebaut, dann schauen wir weiter.


    Gruss,

    Rainer

  • Was hat die Werkstatt gemacht? Nur die Fehler gelöscht? Keine weiteren Infos?


    kc85

  • Ja, die Fehler wurden gelöscht.

    Weiter wurde die Batterie getestet - i.O., Steckkontakte an den betroffenen Steuergeräten begutachtet, für gut befunden, eingesprüht (mit was auch immer?),

    den HochspannungsMarderschreck abgehängt, siehe oben.


    Das Problem ist seither nicht mehr aufgetreten und am 30.10. wird der Marderschreck korrekt verlegt und angeschlossen.

    Der Marderschreck war schon verbaut, als ich den ASX gekauft habe.


    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Haini66 () aus folgendem Grund: Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Software aus dem Fahrzeug heruntergeladen, dann eine neue aufgespielt, die vorhandenen Daten wieder eingespielt und zwei fehlende Updates hinterher geschoben wurden.