Hallo Zusammen,
nach knapp 15.000 km in den ersten 10 Monaten möchte ich Euch kurz meine Erfahrungen erschildern.
Mit dem im November 2019 gekauften ASX mit Intro Edition und CVT - Getriebe kann ich nur positives berichten. Es gab keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und es funktioniert alles super. Die Verarbeitung passt.
Motor und Getriebe:
Der 2.0 Motor verleiht dem Fahrzeug eindeutig bessere Fahrleistungen und das CVT - Getriebe passt sehr gut dazu. Nach 15.000 km hat sich auch der oft beschrieben Gummibandeffekt beim CVT etwas gegeben. Das Getriebe schaltet sehr schnell runter und der Drehzahlmesser bewegt sich in Richtung der 6000 Marke. Natürlich wird es dabei etwas lauter, ansonsten ist das Fahrgeräusch als niedrig zu bewerten. Einen Turbo vermisst man nicht wirklich.
Ohne großen Anlauf habe ich gestern auf meiner Teststrecke 201 km/h laut GPS geschafft. Ich denke bei etwas mehr Anlauf geht da sicherlich etwas mehr. Bei der gefahrenen Geschwindigkeit merkt man schon, dass am Fahrwerk etwas Hand angelegt wurde.
Verbrauch:
Ich bin gestern 581 km auf der Autobahn/Landstraße/Stadt gefahren und habe anschließend 37 Liter Kraftstoff getankt. Das ergibt einen Verbrauch von 6,36 Litern auf 100 km. Mit diesem Wert kann man sehr zufrieden sein.
Fazit:
Für mich ist der ASX 2.0 ein rundum gelungenes Fahrzeug. Ausgereifte Technik zu einem fairen Preis und die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Enno469