Bei der Allradversion gibt es zum normalen Getriebe (CVT) noch vorne ein angeflanschtes Verteilergetriebe und hinten ein Hinterachsdifferential.
So wie das normale Getriebeöl getauscht werden sollte, gilt das auch für die anderen beiden Getriebe und auch hier wieder ein Lob an Mitsubishi, dass dies im Wartungsplan mit aufgenommen wurde. Andere Hersteller sprechen von "Lifetime"-Füllungen, wobei die Getriebe bekanntlich solange wie das Öl halten. Insofern ist auf jeden Fall ein Austausch empfehlenswert und eigentlich auch nicht wirklich aufwändig. Im Gegensatz zu anderen Hersteller sind Wartungsöffnungen vorhanden und zugänglich und so gestaltet, dass man öl ohne Spezialwerkzeuge füllen kann.
(Ich hatte einen alten Volvo mit AWD: das war wirklich Mist)
Ölstand Prüfen: alle 20.000 km
Öl tauschen: alle 80.000 km
Ölspezifikation: 1 LTR GL5 SAE80 oder SAE90
Werkzeug: 17mm Ringschlüssel, 24mm Ringschlüssel, 10mm Inbus
Ersatzteile: pro Getriebe einen 18x24mm und einen 16x24mm Dichtring aus Alu (oder Kupfer)
Ich habe ein Vollsynthetisches 75W90 genutzt. Die Einbereichsöle sind meist mineralisch. Es muss die Spezifikation GL5 haben und braucht keinen "Limited Slip" Zusatz oder dergleichen. Man kann also ein reines Hypoid-Getriebeöl nehmen. Die vollsynthetischen Öle haben durch den etwas besseren Viskositätsindex meist einen größeren Bereich (also 75W90 anstatt nur SAE90 oder 85W90). Die Zahl hinter dem W interessiert in dem Fall.
Das Verteilergetriebe vorne ist ein Hypoidgetriebe und braucht daher diese EP-Zusätze im Öl (Extreme Pressure) weil es an den Zahnflanken zu hohen Punktbelastungen kommt (anders als bei normalen Kegelrädern). In den hinteren Differentialen muss man meist nicht mit Hypoidgetrieben arbeiten, deswegen sind die Belastungen für Getriebe und vor allem Öl geringer.
Ich kann auch hier ohne Bühne arbeiten, aber mit ist es ungleich einfacher.
1. Motorverkleidungen abnehmen.
Das Verteilergetriebe sitzt unter der Ölwanne und (in Fahrtrichtung) rechts vom CVT (oder normalem Getriebe).
2. Verteilergetriebe:
IMMER zuerst die Einfüllschraube zumindest anlösen, dann die Ablassschraube. Das Öl ablassen und auffangen. Die Ablassschraube hat einen Magneten. Den einfach sauber machen und hoffen, dass dort kein "Igel" drauf sitzt. Ein wenig Abrieb ist normal. Das Öl müffelt ein wenig, dass sind diese EP-Zusätze in den Hypoid-Ölen. Das ist (leider) normal, dafür funktionieren diese gut
Dann langsam das neue Öl einfüllen, bis es anfängt aus der Öffnung der Einfüllschraube zu fliessen.
Es sollte so ziemlich genau 0,5LTR Öl rein passen.
Hinterachsdifferential:
Hier kommt ihr einfach so ran. das gleiche in grün:)
Hier passen rund 0,49 Liter rein. Das hört sich alles knapp an, aber ich bin mit einer Flasche (1LTR) Getriebeöl gut hingekommen, man muss keine zwei Liter kaufen.
Ich hatte mir da eine Einfüllhilfe aus einer kleinen Wasserflasche gebaut.
Das Öl des Verteilergetriebes. Zu 100% wurde das nicht im Rahmen der 80.000km-Inspektion getauscht (habe nun 105tkm). Ich dachte zuerst, dass wurde alles gemacht, wollte dem Händler hier aber nicht trauen (Brasilianer eben, sorry to say, Inspektion bedeutet hier immer nur das Motoröl tauschen). Deswegen schmeiss ich nun alle Öle raus, dass CVT kommt demnächst.