Guten Morgen ihr Lieben
Ich bin der Kurt und muss mich leider mit einem Problem an euch wenden weil ich es nicht mehr blicke.
Die Sache ist die, dass mein Kumpel ein ASX aus 2014 fährt, der das Auto nagelneu, also 0km auf der Uhr, beim Mitsubishi Händler gekauft hat.
Vor 4 Wochen hat er sich an mich gewandt da das Touchpanel seines Radios nicht mehr funktioniert.
Als ich mir die Sache angeschaut hatte, hatte ich festgestellt, dass in seinem Auto, warum auch immer, ein 2 Din Clarion Radio eingebaut ist.
Meinem Kumpel ist das so nie aufgefallen obwohl es das hätte müssen da die Spaltmaße zur Blende dies eindeutig zeigten.
Auf der Suche nach einem original Radio bin ich dann immer auf diese unsäglichen Teile, bei denen der Knopf auf der "falschen" Seite sitzt, gestoßen....das war aber anscheinend tatsächlich so von Mitsubishi verbaut.
Mein Kumpel wollte dies nicht, also habe ich ihm, so wie ich jetzt herausgefunden habe, das Nachfolgemodell (8701A668) mit den zwei Knöpfen unten besorgt.
Laut Verkäufer hätte das Teil eine Bluetooth FSE (auf die kommt es meinem Kumpel an!) und würde ohne Probleme in einen ASX passen, es stamme auch aus einem ASX.
Als ich das Clarion ausgebaut und das gekaufte Radio eingebaut hatte die erste Enttäuschung, die originale Blende des ASX ist zu schmal.
Kein Problem, Dremel ausgepackt und schick eingebaut, schaut auf jeden Fall besser aus als die Spaltmaße mit dem Clarion Radio.
Nach dem Einschalten und der Konfiguration habe ich festgestellt, dass im Untermenü Telefon nichts anwählbar ist, aus die Lautstärke.
Ich dachte es würde das Mikro fehlen und steckte ein vorhandenes in das einzig mögliche und freie Loch, wieder nichts.
Mangels Unterlagen zum Radio stellte ich später fest, dass die 3,5mm Klinkenbuchse wohl für so ein Apple Mist gedacht ist, also wieder raus mit dem Mikro.
Dann fand ich dieses "Geheimmenü" (Home Taste gedrückt halten, während dessen einmal auf dem Touchdisplay in die linke untere Ecke tippen, dann die rechte obere Ecke berühren bis das menü aufpoppt).
Hier ist Hands Free Module ausgegraut.
Nach weiterem googeln erfuhr ich, dass da wohl ein ext. BT Modul und ein externes Mikro verbaut sein müssen.
Mikro steckt natürlich keines hinter der Lichtblende unter dem Dach und ein BT Modul habe ich mangels wissen wo das Teil überhaupt sitzt, nicht gefunden.
Jetzt die Frage.
Am Radio sind alle Steckmöglichkeiten belegt. Die zwei unteren weißen Stecker sitzen, das Kabel zum USB in der Mittelkonsole ist eingesteckt, die Antenne auch. Nur was ist das für ein Kabel welches neben der Buchse vom USB Port eingesteckt ist?
1.) Muss ich unter Umständen da Kabel verlegen oder ist das wie bei Japanern üblich schon alles vor konfiguriert (kenne ich auf jeden Fall von Mazda so)?
2.) Wenn ja, kann ich da jedes x beliebige BT Modul aus den Baujahren 2014-2017 verwenden (Outlander, ASX und Co) oder muss das alles exakt auf das Radio passen.
3.) Muss das BT Modul evtl angelernt werden?
4.) Wenn ich das BT Modul habe und es auch erkannt wurde, kann ich dann jedes x-beliebige Mikro ranfriemeln oder muss es das originale mit Kabelbaum sein?
5.) Gibt es seitens Drittanbieter eine Möglichkeit ne BT FSE anzubringen/nachzurüsten.
6.) Auf dem einen Bild steht was von Car Type im Menü, was ist hier gemeint, ist der Typ "3X45" passend zum 2014er ASX?
Generell habe ich da jetzt echt keine Lust meinem Kumpel das ganze Auto zu zerlegen wegen eines im Moment verbauten 40€ Radio oder die restlichen Brocken kosten einen Haufen Geld oder der Aufwand ist es nicht Wert.
VG
Kurt