Moin,
Ich fasse mal die zwei Themen hier in einen Thread:
ich habe bei meinem ASX (4B11-Motor) dieses Wochenende mal ein wenig Hand angelegt und die Zündkerzen, Luftfilter innen/außen und den Keilrippenriemen getauscht. Die Bremsbeläge und die Scheiben vermessen und sonst auch mal alles durchgeschaut.
Ich trage dies dann bei Spritmonitor ein und lasse dann auch einen Timer rückwärts laufen damit ich nichts vergesse. Also wann die nächsten Zündkerzen fällig sind, ect.pp
Jetzt hatte ich nach dem Intervall des Keilriemens gesucht aber nichts gefunden, nur dass man den tauschen soll, wenn der Spanner zeigt, dass er gelängt ist. Gibt es also keinen festen Intervall für den Riemen?
Und dann sind die Beläge teilweise unterschiedlich abgelaufen, ich denke hinten kommt das von der Handbremse. In der AWD-Version gibt es ja keine Bremsbacken innen, sondern die Handbremse wirkt auf den normalen Sattel.
Eine Seite zeigt noch 3,5mm, Verschleißmaß sind 1,5mm, aber wie lange kann man damit noch in etwa fahren? Wenn ich davon ausgehe, dass bei neuen Belägen rund 9mm Belag drauf sind, also 7,5mm nutzbar sind und diese sicherlich 40tkm halten, dann würde ich sagen, dass 1mm rund 5000km entspricht -> kommt das in etwa hin, oder liegt der ASX da völlig anders?
Bei meinem alten Volvo haben die Beläge ewig gehalten, sicherlich mehr als 50tkm.