Smartphone Link Display Audio II (SDA II)

  • Hallo zusammen,

    ich melde mich jetzt mal hier heute zum ersten mal, um eine Info zu geben.

    Bei meinem ASX (2019) Smartphone Link Display Audio II (SDA II) gab es folgend Probleme. Radio Empfang war nicht mehr möglich sowohl FM/AM und DAB.

    Gerät ließ sich auch nicht mehr ausschalten und die Touchfunktion am Display war nicht mehr gegeben.

    Der Versuch das Gerät einmal stromlos zu machen (durch Mitsubishi Fachwerkstatt) hatte keinen Erfolg.

    Danach erstmal Rätselraten bei Mitsubishi Fachwerkstatt! Austauschgerät (neu) war anscheinend die letzte Lösung aber das ist wohl auch nicht gewünscht von Mitsubishi Motors....

    Nach langen warten kam die Lösung, die auch von mir schon bei der Problemschilderung am Telefon und vor Ort angeregt wurde. Update der Firmware. Hierzu wurde mir gesagt das die neue Version jetzt erst zum Download bereit stand..... Na ja .....


    Alte Firmware Version:

    MCU-Version: 0.0079.P002

    SoC-Version: 0.0079.P002


    Neue Firmware Version:

    MCU-Version: 0.0084.P001

    SoC-Version: 0.0084.P003


    Falls bei Euch auch mal dieses Problem auftreten sollte ist das die Lösung. Gerät ist jetzt wieder ok.



    Beste Grüße und eine schöne Woche


    M.H.

  • Habe ich beim Händler bekommen, wollte ich auch selber machen, war aber anscheinend nicht möglich!!!! Fand ich auch etwas nervig!


    Gruß Neyflash

  • Lieber Neyflash. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Radio, könntest du die Firmware vom Händler teilen? Mein Händler weigerte sich, es mir zu verkaufen. Vielen Dank.

  • Die Firmware von Mitsubishi kann man nicht käuflich erwerben.

    Nur der Händler kann die installieren. Wenn der nicht will... gute Frage.

    Das hat auch einen guten Grund, dass die das nicht raus geben.


    Schließlich könnte dann der geneigte Fachkundige die Arbeit machen und die Firmware so weit zerlegen, dass man daraus eine eigene SW erzeugen könnte.

    Das ist natürlich nicht im Sinne von Mitsubishi und würde Wildwuchs von verschiedenen Firmwares bedeuten, mit all den Nachteilen, die damit verbunden sind, wie falsches Flashen, was zum brick des Gerätes führen könnte. Man sieht ja was das für Wildwüchse bei Android hat und wie viele Leute sich das Teil kaputt flashen. Immer ist der Hersteller schuld, nie derjenige, der davor sitzt und Blödsinn macht.


    Dass da eine Linux-Distribution dahinter liegt, dass sollte jedem klar sein. Allerdings ist die so weit zugenagelt, dass keine Änderungen möglich sind. solange Mitsubishi die Firmware nicht raus rückt, wird sich auch keiner finden, der da Änderungen rein bringt...


    Einen Wechsel des Händlers, oder Anfrage bei Mitsubishi Deutschland solltest du auch mal überdenken.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Rigattoni Mit dem Wildwuchs gebe ich dir sicherlich recht, da müssen sie sich schützen, aber die Software ist in sich so schlecht und so veralte das es fast schon eine Frechheit ist die noch anzubieten und sie als neue Smartphone Link Display Audio II zu verkaufen und das in neuen Auto's!!!!


    krendll Leider habe ich sie nicht, ich musst sie auch bei meinem Händler updaten lassen. Mit dem Problem, das sich danach mein Smartphone Link Display Audio II Gerät total zerschossen hat und ich nach etlichen EMail's und Anfragen durch den Händler bei Mitsubishi Holland ein komplett neues Gerät im Austausch bekommen habe. Also du kannst sie nur durch eine M-Händler bekommen.


    Viele Grüße

  • Neyflash

    Ich muss dir leider Recht geben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die OEM sich da so aufstellen.

    Ist ja bei allen OEM so, nicht nur bei Mitsubishi.


    Man darf natürlich nicht vergessen, was so eine Entwicklung kostet. Da vergehen ein paar Jahre Entwicklung mit mehreren Integrations-Stufen. Die OEM sind aber nicht in der Lage alles einzubauen, was wir können. Das klemmt immer beim Preis.

    Bei Mitsubishi bewegen wir uns in einem niedrigeren Preisbereich als z.B. bei den deutschen Marken.


    Kauf mal ein neues Radio für einen aktuellen Golf oder Audi. Da setzt du dich auf den Hintern, was die aufrufen. Schau mal in die Aufpreislisten der OEM, da wird es dir schwindelig.


    Das war auch der Grund, warum ich auf ein Android-Radio gewechselt habe. Das stand aber schon fest, bevor ich das Auto 2016 gekauft habe.

    Was fehlt ist ein Teil der CAN-Funktionalität, wie Klima, Türen usw. Alles Andere funktioniert perfekt.


    ...und ja, direkt vom Chinesen rennt man in eine Enttäuschung, aber mit ein wenig Wissen und Arbeit an den Firmwares bekommt man das perfekt hin.

    Im Moment ist ein 2-DIN 12,8" Radio drin, der Nachfolger mit 12,2" Diagonale steht hier auf dem Schreibtisch, ist eigentlich fertig zum Einbau.


    Vernünftige Navigation mit Online-Traffic (TomTom), Blitzerwarner (verdeckt und nicht auffindbar von der Rennleitung), LFB funktioniert sauber, Telefonie sauber, Vorlesen und per Sprache antworten auf eingehende Messages von Telegram. Perfekte Abdunklung des Bildschirms nach Sonnenauf- und Untergang mit stufenweiser Abdunklung und Aufhellung. DSP an Bord, VZA und GPS-Geschwindigkeit, DAB+... und vieles mehr.


    Das ist nichts, was man auf die Schnelle im Auto einrichtet, sondern erfordert ein wenig Arbeit am Labor-Netzteil. Mittlerweile brauche ich 2 Tage, um alles einzurichten. Es lohnt sich aber.

    Die von mir genutzten Radios sind alle deutlich besser als viele OEM-Radios von Premium-Marken. Ja, sind ein paar Dinge die besser sein könnten, wie z.B. ein Hintergrund-Empfänger für FM, um seemless den Frequenzwechsel zu bekommen auch von DAB+ zu FM, aber hey... Ich höre fast überhaupt kein FM mehr. DAB+ und Online-Radio sind meine Quellen. Das ist derzeit mein selbst erstellter Screen. Zeigt an was ich brauche. Hängt derzeit am LAN hier bei mir im Office, deshalb keine SSID, keine VZA und auch keine GPS-Geschwindigkeit.

    Radio.PNG

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Rigattoni Ja, du hast schon mit allem was du da so schreibst recht. Es geht hier aber nicht um die Features des Gerätes sondern um die Usability. Das fängt beim Firmwareupdate an und hört beim neues Kartenmaterial einspielen auf. Bei aller Liebe in der heutigen "smarten Zeit" ist es für mich nicht verständlich dass solche Geräte noch ihre Verwendung finden. Das Problem ist doch eher wie kann ich den Kunden eine noch so veraltete Technik im neuen Gewand verkaufen ohne das es mich weitere Entwicklungskosten kostet. Ich erzähle ihnen einfach wie toll das doch so alles ist und hoffe das erstmal gekauft wird, Danach ist eh egal. Wer in Neuwagen sowas verbaut, in gelabeltem Gewand sollte sich dann schon auch etwas Mühe geben. Natürlich kann man nicht alles erwarten man kauft ja auch keinen Luxuswagen, aber wenn ich es nicht mehr zeitgemäß abliefern kann muss ich mir einfach bessere Zulieferer leisten, das machen doch andere (die meisten) Hersteller auch und die wissen auch warum!!


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Neyflash ()

  • hallo am nachmittag,

    auch ich habe immo ärger mit meinem radio.

    Gestern noch meinen sender gehabt, heute geht nichts mehr. stundenlanger scan erfolglos.

    andere sender kommen rein.

    dann saß ich die tage ich einem skoda mit navi, allein wie schnell das navi startklar war,

    da brauche ich bei meinem schon mal einen rasierapperat weil sich in der wartezeit mein aussehen komplett geändert hat.

    und der usb-stick wird auch immer wieder als neu erkannt und muss neu eingelesen werden.

    seit einiger zeit funktioniert das ladungprotokoll nicht mehr ordentlich. musste alles zurücksetzten, und im juli wurde monat 8 aufgeführt.

    asso, wenn man mit navi gefahren ist und parkt nicht genau dort wo das navi es sich wünscht um seine arbeit als erledigt zu betrachten und

    die route wurde nicht abgebrochen. also man startet dann wieder mit aktivierten navi dauert der aufstart auch ewig.

    das navi an sich ist voll ok, besonders wenn man die app im hintergrund mitlaufen lässt für den verkehrsfunk. das funktioniert, da brauche ich nicht mehr


    grüsse jörg

    wenn ihr eine passende idee habt, wäre super

  • ... wenn man mit navi gefahren ist und parkt nicht genau dort wo das navi es sich wünscht um seine arbeit als erledigt zu betrachten und

    die route wurde nicht abgebrochen. also man startet dann wieder mit aktivierten navi dauert der aufstart auch ewig...

    Das hast du auch mit jeder anderen Navigation. Das ist nichts ungewöhnliches. Schließlich könnte es auch sein, dass du einfach eine "Pinkelpause" eingelegt hast, oder tanken warst. Gewöhne dir an die Navigation zu beenden, bevor du die Büchse ausgehen lässt. Man könnte den Fangradius für das Ziel größer machen, aber dann wäre z.B. keine Hausnummer-genaue Zielführung mehr möglich. Kannst froh sein, dass dich die Navi nicht auf die Mitte der Straße leitet... In einer Großstadt kann das richtig nervig sein.


    Der Aufstart vom Skoda-Navi... da muss man genau hinschauen, das ist leider nicht ganz so wie es aussieht. Frag mich bitte nicht warum ich das weiß, ich darf es dir nicht sagen.

    Aber ja, es ist deutlich schneller, da das auf einem anderen OS läuft... deutlich mehr RAM, ROM und viel schnellere CPU.

    Alles Andere kann und darf ich nicht dazu sagen.


    Was die Mitsu-Radios betrifft: Wenig Speicher, lahme CPU... da kommt vieles zusammen. Nicht ohne Grund liegt mein OEM-Radio im Karton im Keller und kommt erst wieder rein, wenn ich das Auto mal verkaufen werde... Wird aber sicher noch einige Zeit dauern.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hi Peter,

    leider bin ich wohl mit dem Phev von dem radio abhängig.

    oder gibbet ne schicke alternative?

    kann ich bestimmt gut mit leben


    grüsse jörg

  • Schwierig zu sagen....

    Müsste man prüfen was möglich ist. Ich hake mal in China nach.


    Die PHEV haben eine Menge an CAN-Botschaften und Settings vom Fahrzeug, die da drin verpackt sind.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • das kann ich bestätigen,

    Ladungsstatus, Verbrauchsanzeige und vieles mehr.


    LG Jörg

    Schon klar... Ich habe mal bei meinem bevorzugten Hersteller angeklopft. Das ist Klyde. Das ist der Hersteller und nicht nur irgendein Verkäufer in China, der allen möglichen Ramsch irgendwo einkauft, sein Label da drauf patscht und sich als Hersteller hin stellt.


    Die Hersteller-Seite ist im Aufbau, die Such-Funktion geht da noch nicht... DB-Probleme. Die Page ist auch nicht für den Enduser gedacht, sondern für Wiederverkäufer. Kannst aber gerne mal selber schauen: https://www.szklyde.com/


    Klyde fragt nach einem Bild vom derzeitigen Armaturenbrett. Vielleicht kannst du mir das zukommen lassen, dann reiche ich das weiter.


    Ich bin über WE-Chat mit denen in Kontakt. Ich reiche dir dann die Kontakt-Daten von Fany weiter... Ich bin weder verwandt, verschwägert, noch in irgendeiner Form finanziell hier bevorteilt. Ich bekomme auch nichts für eine Vermittlung.

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Lieber Neyflash. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Radio, könntest du die Firmware vom Händler teilen? Mein Händler weigerte sich, es mir zu verkaufen. Vielen Dank.

    Nabend,


    wieso kaufen? Ein ASX mit dem SDA2 kam erst im September 2019 auf den Markt, somit befindet sich dieser noch in der 5-jähtigen Gewährleistung. Fehler am Radio reklamieren und wenn die Lösung so aussieht, dass eine neue Software aufzuspielen ist bzw. wäre um den Fehler zu beheben, dann entscheidet das der Techniker in der Werkstatt.


    Viele Grüße

    AJ

    Einmal editiert, zuletzt von ajot ()