Eclipse Cross 2,2 L Diesel Höherlegung

  • Ich habe im Dez. 2019 meinen neuen Eclipse Cross Diesel bekommen. Das Fahrzeug wurde mit original Höherlegungssatz von Mitsubishi bestellt. Der Satz wurde vom Händler vor Ort nach Vorgabe des TÜV Gutachtens/ Mitsubishi eingebaut und eine Achsvermessung vorgenommen.

    Jetzt nach 6750 km sind alle vier Reifen innen stark abgelaufen - z. B. VL innen 3,5 mm/außen 5,8 mm - VR innen 2,5 mm/außen 5,5 mm. Also stimmt eindeutig die Spureinstellung für die Höherlegung nicht! Bei Händler wurden die Einstellungen mit neuen Reifen überprüft, sie waren O.K - habe die mir Protokolle angesehen. Mitsubishi Deutschland hat keine Lösung und hat den Händler angerufen und gefragt wie man denn vorgehen sollte. Da mein Händler sehr rege ist und einige Erfahrung hat tasten wir uns derzeit an eine optimale Einstellung ran. Ich bin mit meinem Fahrzeug scheinbar der einzige in D der so einen Satz eingebaut hat ( ziehe einen Wohnwagen).

    Hat jemand irgendeine Lösung für die Sache????:wm:

  • Auf welche Werte wurde denn die Spur eingestellt? Bei einer Höherlegung würde ich eigentlich mehr Verschleiß außen erwarten.


    kc85

  • Da im TÜV Gutachten und in der Einbauanleitung von Mitsubishi keine Angaben gemacht wurden bzw. die Standardeinstellungen mit Normalfahrwerk sollten übernommen werden, so äußerte sich auch der Kundendienst bei Mitsubishi Deutschland mit denen ich telefoniert haben. Habe mir alle Protokolle der Einstellungen vor und nach Einbau durch meine Werkstatt angesehen - stimmen alle überein. Wie gesagt Mitsubishi D ist ratlos, mein Händler macht auch in Richtung Oldtimer und hat daher sehr viel mechn. Erfahrung und ich bin bei ihm auch noch nie Enttäuscht worden, er hat bisher immer eine Lösung gefunden. Ich gehe davon aus, dass an meinem Fahrzeug jetzt die Entwicklung für Mitsubishi D durchgeführt wird. Das Händlerforum hatte für die Fragen von meiner Werkstatt auch keine Lösung. Ich frage mich, wie der TÜV so ein Gutachten rausgibt, in dem keinerlei Einstellwerte genannt werden, auch der Hersteller hat bisher keinerlei Vorgaben gemacht.


    Zur Spureinstellung - da der Sturz beim Eclipse Cross nicht eingestellt werden kann, wird alles über die Spureinstellung gemacht. Durch den Umbau hat sich die Vorspureintellung scheinbar noch mehr verstärkt. an der Vorderachse extrem hinten nur etwas (nur ca. 1mm Differenz Innen/Außen).

  • Verschleiß innen ist aber doch typisch für (zu viel) Nachspur. Was steht denn im Protokoll für ein Wert? Stell doch mal ein Bild vom Protokoll ein.


    Dass sich der Sturz duch das Höherlegen ins negative verschoben hat, kann man wohl ausschließen. Da dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.


    kc85

  • ich weiss es ist evt nicht so ganz angebracht die frage, höherlegung ist ja schon doll, aber gibt es evt auch ein komfortableres fahrwerk für den EC?

    das orginal ist mir leider sehr oft zu stuckerig, soviel sportwagen brauche ich dann doch nicht.

    bei mir liess ich auch mal spur einstellen, war ein drama, kein reifendienst hatte werte dafür, nachher wurden asx-werte genommen



    grüsse jörg

  • Die Spurvorgaben sind beim Eclipse Cross und beim ASX tatsächlich ursprünglich identisch gewesen:


    Vorgaben ASX 2015


    Vorgaben Eclipse Cross 2018


    Die Spur-Vorgaben für den EC wurden aber später im Juli per TSB-19-33-006 kassiert, ohne sinnvolle neue Werte vorzugeben:


    Kein Wunder, dass keine Werkstatt Werte für den EC zum Vermessen hat.


    kc85

  • Die Spureinstellung wurde meiner Werkstatt verändert und ich habe mit ihnen vereinbart ca. alle 500 Km an bestimmten Punkten den Verschleiß der Reifen zu kontrollieren. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und kann bisher feststellen, dass die Werkstatt auf dem richtigen Weg ist, da der Verschleiß im inneren wie im äußeren Bereich der Reifen ziemlich gleich ist. Mitsubishi Deutschland hat sich auch gemeldet und spendiert den neuen Satz Reifen und möchte vom Händler und mir wissen wie sich der Verschleiß der Reifen verhält. Bei Erfolg werden sie wohl die Einstellwerte von meinem Versuchsfahrzeug übernehmen. Am 28.07 habe ich den nächsten Werkstatttermin, dann sehn wir weiter. Mal sehen ob sich bei dem ganzen Ärger noch ein kleiner Bonus für mich ergibt.


    Vielen Dank für Tabellen - werde mal mit meiner Werkstatt darüber sprechen und wenn ich die aktuellen Werte für mein Fahrzeug habe, dieser hier einstellen.

  • Fahrverhalten mit Höherlegung.


    Warum Höherlegung ? Der Grund war eigentlich, das Fahrwerk für den Betrieb mit einem Caravan von 1700 kg Ges.-gewicht. und 100 kg Stützlast etwas stabiler zu bekommen. Ich habe bei 3 Nissan Terrano damit gute Erfahrung gemacht, speziell das "einnicken" wurde weniger und damit das allgemeine Fahrverhalten ruhiger. Als ich bei der Bestellung mit dem Verkäufer darüber sprach, wurde mir bestätigt, dass für die Höherlegung nur härtere Federn eingebaut werden und sich das beim Fahren mit Gespann bemerkbar machen würde. Die Erhöhung bringt bei meinem Diesel vorne ca. 2 cm, hinten ca. 2,5 cm - gemessen vom Rad zur Unterkante Radlauf.

    Leider habe ich wegen Corona noch keine weiteren Strecken unter voller Beladung des Hängers gemacht. Wird voraussichtlich im September nachgeholt. Im Betrieb mit vollem Kofferraum (ca. 150-180 kg) merkt man schon, dass das Fahrwerk etwas steifer/fester ist im Vergleich zum Standard. Dies wirkt sich aber im Normalbetrieb für mich angenehm aus und ich habe auch das Gefühl, dass beim Überfahren von Unebenheiten das Auto/Fahrwerk weniger "Poltert" d. h. die Unebenheiten machen sich weniger bemerkbar. Weil der Händler bei meinem Fahrzeug noch übt, habe ja in letzter Zeit öfter mal ein Ersatzfahrzeug bekommen und dadurch den Vergleich.


    Gruß Arne

  • Neue Info zur Höherlegung. Ich habe ca. alle 500 km den Reifenverschleiß kontrolliert und insgesamt ca. 1150 km seit der Neueinstellung gefahren. Ergebnis ist, dass die Einstellung der Spur an der Hinterachse jetzt gut paßt d.h. Verschleiß ist innen sowie außen auf beiden Seiten gleich. An der Vorderachse ist der ungleichmäßige Verschleiß zwischen innen und außen zwar insgesamt geringer geworden aber mit ca. 0,6 mm innen / 0,3 mm außen - gemessen jeweils erster Längsrille - bei 1100 km noch immer zu hoch - die Richtung stimmt aber! Also gerade das Auto wieder in die Werkstatt gebracht und morgen erneute Achsvermessung und Neueinstellung an der Vorderachse. Hinten bleibt die Einstellung erstmal so. Ende August neuer Kontrolltermin.

    Mitsubishi Deutschland konnte immer noch nicht weiter helfen und ist ganz erpicht darauf für den Eclipse die Einststellwerte für die Höherlegung zu bekommen, erzählte mit mein Händler. Melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

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  • Neue Info zur Höherlegung: Nach dem zweiten Werkstattbesuch, einer erneuten Nachstellung der Spur und dann weiteren 1000 km Testphase hat sich der ungleichmäßige Verschleiß normalisiert, d. h. keine ungleichmäßige Abnutzung mehr feststellbar. Die Werkstatt hat neue Reifen aufgezogen und Mitsubishi Deutschland bittet darum ca. 3000 km zu fahren und dann wieder in die Werkstatt zu kommen für eine abschließende Kontrolle. Ich schätze das wird wohl Anfang Oktober soweit sein. Sollte alles O.K. sein, werde ich mal die Werte einstellen. Was man aber feststellen kann, der Eclipse braucht im Schnitt ca. 0,3 - 0,5 L weniger Diesel. Ich hatte noch ein paar alte Aufschreibungen gefunden. Mal sehen wie Mitsubishi D darauf reagiert, werde sie darauf ansprechen, wenn die Sache zum Abschluss kommt. Die neuen Reifen haben sie ja schon bezahlt - natürlich mit dem Hinweis in ihrem Anschreiben, dass ich keinen Rechtsanspruch darauf hätte, aber das kann ja immer nochmal klären. Meine Werkstatt meinte nur, dass sie Mehrverbrauch durchaus nachvollziehen können, so wie die Reifen ausgesehen haben und sagten mir weitere Unterstützung zu.

  • Noch mal ein Nachtrag zur Höherlegung des Eclipse Cross 2.2 L Diesel. Wie bereits im September berichtet, hatte ich den TÜV und Mitsubishi angeschrieben. Aussage des TÜV lautet, es werden nur die eingebauten Teile und der Einbau begutachtet. Für die Einstellwerte sind die Hersteller des Fahrzeuges/Komponenten verantwortlich und müssen so den Werkstätten zur Verfügung gestellt werden, sind also nicht im TÜV-Gutachten zu finden. Mein Fahrzeug war jetzt, nach einer Zwischenkontrolle nach ca. 3500 km bei der alles OK war, jetzt zur Jahresinspektion nach weiteren ca. 3000 km. Die Werkstatt hat es sehr gut hinbekommen und es ist keinerlei ungleichmäßiger Abrieb oder erhöhter Verschleiß feststellbar. Ich hatte auch immer ca. alle 1000 km kontrolliert und auch nichts feststellen können.

    Mitsubishi Deutschland hatte ja wie berichtet einen Satz neue Reifen spendiert und mir jetzt auch noch einen Gutschein über € 100,- geschickt.


    Ich habe mal ein Bild mit den Einstellwerten eingestellt, falls jemand auch die verstärkten Feder einbauen möchte.


    Auf alle Fälle hat sich die Sache im nach hinein gelohnt. Mein Eclipse mit 1700 kg Wohnwagen - 100 kg Stützlast - EBikes auf der Deichsel - liegt gerade. Heißt kein Knick nach unten im Bereich der AHK, mit kaum merkbarer Anhebung im Bereich der Vorderachse und hat die 3500 km Tour durch Deutschlands Mittelgebirge fast genau so gut gemeistert wie mein Pajero, den ich vorher hatte, nur mit deutlich weniger Dieselverbrauch ( 9,5 - 10,5 L).


    Frohe weihnachten, bleibt Gesund.


    Arne


  • Hallo, ist zwar schon älter der Beítrag aber ich habe es genau anders rum gemacht und die Tieferlegung montieren lassen, das Original Fahrwerk ist mit WW sehr unkomfortabel, stetig ruckt und zuckt es, Fahrverhalten selbst ist stabil aber zu unruhig. Jetzt mit den Eibach Federn hat sich das ganze merklich verbessert