Mitsubishi ASX 2014 seitliche Kofferraumverkleidung entfernen

• Hallo, bei meinem ASX 2.2 DI-D 2014 werden an der Stromdose der Anhängekupplung nur noch 4 Kontakte mit Strom versorgt (Blinker re & li, Rücklicht li und Nebelleuchte). Alle anderen Kontakte sind stromlos. Am Auto selber funktioniert alles.

Die Dose habe ich geöffnet und auf Korrosion bzw. Feuchtigkkeit geprüft. Alles ok. Bleibt mir eingentlich nur noch der kleine Streuerblock, welcher sich hinter der rechten Innenraumverkleidung im Kofferraum befindet. Er wurde bei Installation der AHK dort plaziert.

Nun wollte ich mir diesen mal ansehen. Aber ich möchte natürlich nichts an der Verkleidung kaputt machen. Wie bekomme ich diese Verkleidung ab? Über einen Tip bzw. Anleitung würde ich mich freuen.

Gruß Atomino

• Raus muss zunächst am besten der ganze Kram unter dem Kofferraumboden. Dann die Sitzfläche der Sitzbank (einfach kräftig nach oben aus der Halterung rausziehen) entfernen und die Abdeckung des Einstiegs an der rechten hinteren Tür und die Abdeckung quer in der Mitte der Kofferraumöffnung (auch jeweils nach oben aus den Clips herausziehen) ausbauen. Kofferraumbeleuchtung ausklipsen, Leuchte vom Stecker trennen. Die beiden Klapphaken zur Ladungssicherung rausschauben. Rücklehne jetzt nach vorn klappen.

Jetzt ist die Verkleidung nur noch geklipst. Kräftig ziehen, dann kommt einem das gute Stück entgegen. ACHTUNG: etwa in Höhe des Drehpunktes der Rücklehne ist unten noch mal ein Clip, der schwer zu entfernen ist und auch gerne mal zerbröselt (ist nicht schlimm, das hält auch ohne wieder klapperfrei). Und die kleine Abdeckung an der Gurtdurchführung fliegt beim Ausklipsen der Verkleidung auch gerne mal unkontrolliert davon. Drauf achten, wohin die ggf. purzelt.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

kc85

5 Mal editiert, zuletzt von kc85 () aus folgendem Grund: vergessenes ergänzt

• Danke kc85 für Deine schnelle Antwort.

Ich werde es mal probieren. Klingt zwar erst mal nach vielen Handgriffen, aber ich werde Deine Anleitung 1:1 umsetzen.