Startprobleme bei Kaltstart

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen ASX 1,6 l Benziner, Bj 2016. Seit ca. 3 Wochen habe ich das Problem, dass der Motor zB. morgens beim ersten Start zwar angeht, allerdings geht die Drehzahl direkt nach dem Start in den Keller. Wenn ich kein Gas gebe, geht er wieder aus, beim erneuten Anlassen muss ich dann schon mal 5-10 Sekunden rödeln, bis er wieder anspringt. Ich habe auch das Gefühl, dass es im Innenraum ein wenig nach Benzin riecht. Fahre ich ein kurzes Stück (1km), geht er nicht mehr aus, jedoch kann ich sehen, wie die Drehzahl im Stand an der Ampel variert zwischen 500 und 1300 Umdrehungen. Das selbe passiert auch nach längerer Standzeit am Tag. Motorkontrollleuchte ist nicht an. Zündkerzen kann ich ausschliessen. Habe zwar Termin in der Werkstatt gemacht, jedoch was sollen die nachschauen ohne Fehlermeldung. Jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee, was ich noch machen könnte?

  • Ohne Fehlermeldung muss sich die Werkstatt halt selber mal 'nen Kopf machen, ob da irgend ein spinnender Sensor oder Falschluft oder sonstwas das Problem sein könnte. Ist schließlich deren Job.


    Bj. 2016 besteht da etwa noch Garantie?


    kc85

  • Du kannst mal im Motorraum nachschauen, ob du vielleicht irgendwo Spuren vom bösen Nagetier siehst, was mich halt stutzig macht, ist deine Aussage, dass es nach Benzin riecht..., man sollte mal prüfen, ob der Kraftstoffdruck korrekt und konstant ist. Lass mal von jemand starten und schau im Motorraum nach Auffälligkeiten und Undichtigkeiten....

  • Scheint doch aber eher temperaturabhängig zu sein, wenn es nur beim Kaltstart auftritt.


    Wenn es am Benzindruck liegt, müsste es ja eigentlich immer ruckeln.


    kc85

  • Scheint doch aber eher temperaturabhängig zu sein, wenn es nur beim Kaltstart auftritt.


    Wenn es am Benzindruck liegt, müsste es ja eigentlich immer ruckeln.


    kc85

    Muss nicht sein, aber könnte....wenn die Pumpe am Anfang nicht schnell genug Druck aufbaut, springt er schlecht an....ich dachte nur wg. Des Benzingeruchs..

  • noch ne Idee, was ist denn mit der Benzindampfrückführung? Ist die okay? Tankentlüftung okay?

  • Es riecht nach Benzin, Drehzahl geht rauf und runter. Ich vermuteeine defekte Leitung bzw. Luftbläschen in der Zulaufleitung.

    So blöd wie es brauche könnt ihr mir gar nicht kommen :deliver:

    994086.png

  • wegen Fehlermeldung, hast du mal ausgelesen? Es gibt die Fehlerkategorie "schwebende DTCs", Fehler zwar gesetzt, aber nicht alle Bedingungen erfüllt für das Einschalten der MIL, kann man im MUT3 Tester abrufen. Sollte jede Mitsu Werkstatt können, wenn sie den Tester kennen.