2,4mm??? Für den Winter und bei Nässe sind 4mm gerade mal gut genug.
Erfahrung Allwetterreifen auf ASX
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Bei einer Laufleistung von 27000 km ist das aber auch eine geringe Profiltiefe
Oder ist dort ein Tipfehler passiert
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Bei einer Laufleistung von 27000 km ist das aber auch eine geringe Profiltiefe
Oder ist dort ein Tipfehler passiert
Sorry, das stimmt ist ein Tippfehler!!!
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Hallo,
ich kann keine Alljahresreifen empfehlen, habe aber hier einen super Test für Winterreifen gefunden: und weg ist er
LG
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ASXellent
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Nach etwas über einem Jahr und 22000km weiter greife ich nochmal auf. Die eingangs erwähnte Geräuschentwicklung im genannten Geschwindigkeitsbereich hatte sich nach den ersten paartausend KM gelegt. Ich kann nicht sagen wo die Ursache lag.
Habe dann auch mal jemand anders mit meinem Auto fahren lassen um eventuellen Gewöhnungseffekt meinerseits auszuschließen. Der andere Fahrer konnte mir bestätigen dass alles OK sei.
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Ich bin jetzt nach Norddeutschland verzogen Raum Ostfriesland /Aurich ! Wie schaut's da mit Winterreifen aus oder kommt man mit Allwetterreifen von O bis O aus . Mein "neuer Ostfriesen- Nachbar" meinte er fährt seit ca. 5 Jahren mit Sommerreifen durch , weil eh kein Schnee mehr fällt. Gibt es zu den Allwetter- Reifen neue Erkenntnisse oder neue Tipps - für den ASX ?
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Hab von Anfang an die Vredestein Quatrac 225-18 drauf. Ohne Probleme bei Schnee im Flachland. Nicht zu teuer und leise.
Bei Nässe sollten ja alle Schwächen haben.. ich fahre nicht zu schnell und hatte nie Probleme und würde diese jederzeit wieder nehmen zumal diese Sorte auch nicht das V- Profil haben.
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Es ist schon interessant, wie hier die Auffassungen hin und her gehen.
Leider sieht man nicht, wo der jeweilige Schreiber beheimatet ist. Denn sowohl der eine wie der andere kann ja Recht haben.
Ohne einen echten Winterreifen wäre bei uns auf der Alb (+/- 750 m Höhe) ein "no go" und gefährlich dazu, zumal, wenn man wie wir auch öfters in A & CH unterwegs sind.
Meiner Schwägerin im Schweizer Unterland habe ich dagegen Allwetterreifen empfohlen, da sie meist nur zwischen Haus und Einkaufen pendelt. Da reichen die absolut.
Allerdings kann ich die ganze Diskussion vor dem Hintergrund von Preisen und Aufwand nicht so ganz nachvollziehen.
Da bewegen wir Fahrzeuge im Wert von 20, 30, 40 Tausend € und argumentieren mit 30,- € und 2 Std. Wechselaufwand im Jahr.
Mein echt freundlicher MBH vergibt mir immer Termine (auch Sa.), bei denen ich auf's Umstecken warten kann. Und für's Säubern und Einlagern berechnet er nochmal 50,- €. Also ein finanzieller Aufwand von 160,- €/Jahr. Das sind mir meine Sicherheit und Bequemlichkeit (mein kaputter Rücken dankt's mir) auf jeden Fall wert.
Auf welcher "Pelle" auch immer, ich wünsche allen weiterhin eine gute und unfallfreie Fahrt.
Grüße
vom Älbler
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Fürs Wechseln der Räder bemühe ich meine Töchter (12 und 15). Die erledigen das mittlerweile recht zügig und zuverlässig (natürlich unter meiner Aufsicht).
So können die Mädels mittlerweile mit dem Wort Drehmomentschlüssel etwas anfangen und diesen sogar einstellen und auch unfallfrei einen Wagenheber und den Kompressor bedienen.
Kostet gar nichts, außer 2 mal im Jahr etwas Zeit - und schult fürs Leben.
kc85
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Hey kc85,
das ist sicher eine gute Schule für die jungen Damen, sich in Autofragen auch mal selbst helfen zu können.
Was aber machen die, die keine so engagierten Junioren haben ?
Gruß
vom Älbler
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Was aber machen die, die keine so engagierten Junioren haben ?
Die lagern die Räder beim netten Freundlichen um die Ecke ein, beim Räderwechsel am Samstag gibt es dann noch eine Grillwurst dazu und ein Kaltgetränk nach Wahl. Zudem wäscht er die Räder und schickt mir ne Mail mit Terminvorschlägen Mitte September und Mitte April.
So brauch ich die Räder und Wagenheber nicht aus und in den Keller zu schleppen und kann auch da immer noch mal unters Auto schauen. Eine Bühne ist nun mal was Anderes als ein Wagenheber und Böcke.
Ach ja Edit: Einlagern kostet mich 25 Euro, also 50/Jahr.
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Ich gebe meine Räder nicht aus der Hand. Ich weiß nicht welcher Lehrbub oder auch Monteur die irgendwo andotzt und dann sind meine schönen Alus vermackt. War natürlich im nachhinein dann niemand gewesen. Alles schon erlebt wenn auch nicht bei mir selbst. Außerdem reinige ich meine Sommer/Winterfelgen immer peinlichst sauber mit der Hand. Das passiert beim Händler auch nicht. Ich habe den Fuhrpark bei mir in der Firma unter mir. Da haben wir natürlich auch die Saisonreifen eingelagert. Was die da unter reinigen verstehen glaubt man nicht
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Ich gebe meine Räder nicht aus der Hand. Ich weiß nicht welcher Lehrbub oder auch Monteur die irgendwo andotzt und dann sind meine schönen Alus vermackt. War natürlich im nachhinein dann niemand gewesen. Alles schon erlebt wenn auch nicht bei mir selbst. Außerdem reinige ich meine Sommer/Winterfelgen immer peinlichst sauber mit der Hand. Das passiert beim Händler auch nicht. Ich habe den Fuhrpark bei mir in der Firma unter mir. Da haben wir natürlich auch die Saisonreifen eingelagert. Was die da unter reinigen verstehen glaubt man nicht
Ok Gary, sorry, aber das hört sich für mich nach einer/einem "grottenschlechten" Werkstatt/Reifenhändler an.
Wenn du/ihr nicht genau auf die angewiesen seid, solltet ihr mal über einen Wechsel nachdenken.
Sowohl mein früherer Reifenhändler, als auch meine jetztige MB- & Mitsubishi-Werkstatt erstellen ein Übernahmeprotokoll und die Reifen kommen beim Wechsel bei beiden immer tipitoppi gereinigt auf's Fahrzeug.
Unannehmlichkeiten, wie du sie beschreibst, habe ich in den 25 Jahren, in denen ich nicht mehr selbst wechsele, glücklicherweise noch nie erlebt.
Es gibt durchaus auch ordentlich arbeitende Servicestellen.
Gute Fahrt & Grüße
vom Älbler
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Ich wechsle meine Räder immer selbst, das gibt mir die Gelegenheit, auch gleich Bremsbeläge, -scheiben, Federn und das ganze Radhaus anzuschauen. Ausserdem ist es mir viel zu umständlich, 2mal im Jahr beim Reifendienst in der Schlange zu stehen, für das bisschen Arbeit. Als sportlichem Menschen schnappen mir dabei auch nicht gleich die Bandscheiben raus.
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Nur so am Rande: Mein Dad ist jetzt 78 und wechselt die Räder an seinem ASX noch 2 mal im Jahr selber.
Hilfsangebote meinerseits werden stets entrüstet abgelehnt.
kc85
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Ausserdem ist es mir viel zu umständlich, 2mal im Jahr beim Reifendienst in der Schlange zu stehen, für das bisschen Arbeit. Als sportlichem Menschen schnappen mir dabei auch nicht gleich die Bandscheiben raus.
@ Wolfobert
In der Schlange stehe ich auch nicht. Langfristig geplant und angemeldet, ist das jedesmal nur eine Sache von nicht mal 'ner ganzen Stunde.
Und das mit den Bandscheiben hat nichts oder nur wenig mit der Sportlichkeit zu tun. 15 mehrwöchige Outdoor-Schlittenhundetouren (~10.000 km) in Sapmi, Yukon und Alaska mit Zelt- & Lagerfeuerübernachtungen sowie jahrelanges Bergwandern im Engadin stehen in meinem Tourenbuch.
Aber als Berufskraftfahrer mit >35 J. 'on the Road' erwischt es dich halt irgendwann mal am Rücken und dann bist du einfach froh und dankbar, wenn's ein guter Service für dich macht.
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Zitat von kc85
Nur so am Rande: Mein Dad ist jetzt 78 und wechselt die Räder an seinem ASX noch 2 mal im Jahr selber.
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@ kc85
Respekt für den alten Herrn ! Super, wenn er das noch so locker schafft !
Aber siehe oben : Es gibt auch gute Gründe, es nicht zu tun und die haben nichts mit Unsportlichkeit oder Bequemlichkeit zu tun.
Schade, so etwas hier im Forum unterschwellig unterstellt zu bekommen.
Sorry, aber genau so habe ich es bei den 2 letzten Beiträgen empfunden.
Grüße
vom Älbler
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Das kann doch jeder machen, wie er mag. Der eine machts selber, der andere lässt schrauben, ...
Ich will das ausdrücklich nicht werten. Da ist jeder anders gestrickt oder hat andere Möglichkeiten/Bedürfnisse.
Ich kenne (auch junge) Leute, die haben noch nie selber ein Rad gewechselt (und könnten das auch gar nicht). Und dann gibt es halt welche, die das eben schon immer selber machen. Mein Dad und ich gehören als gelernte DDR-Bürger halt zu letzterer Fraktion.
Hauptsache es sind die saisonal passenden Räder dran und auch ordentlich montiert. Der Rest ist Wurst.
kc85
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@ kc85
OK, passt so !
Gruß
vom Älbler
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ich habe mir einen pneumatischen wagenheber gegönnt,
das hilft schon ungemein
grüsse jörg
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Hallo,
Ich habe letzte Woche bei Mitsu wechseln lassen, die originalen Allwetter, welche ich im Sommer abfahre und später durch richtige Sommerreifen ersetzt werden sollen, gegen Winterreifen, nach Terminabsprache keine halbe Stunde mit kurzer Probefahrt hinterher für 50 Euro mit Einlagerung.
Am Golf wechsle ich auch noch selber, das liegt aber daran, das ich mir vor x Jahren mal einen hydraulischen Wagen Wagenheber, welcher ADAC Testsieger war und glaube 250 Euro gekostet hatte gekauft hatte, dieser war jedoch speziell für tiefergelegte Fahrzeuge und hat leider nicht genug Hub für den ASX...
Um zum Thema zurück zu kommen die originalen Maxxis Allwetterreifen überzeugen mich leider nicht so richtig, deshalb war das erste was ich mir geholt habe ein Satz Winterräder, gabs auf 17 Zoll Alu mit Bridgestone Reifen auch bei Mitsu für rund 1000 Euro. Bei Winterreifen finde ich besser man, hat als man hätte, fahre jeden Tag 45 Km einfach auf Arbeit und hatte schon Jahre, wo Straßen gesperrt waren wegen Schneeverwehungen...
Für reine Stadtfahrer oder Fahrer welche nicht jeden Tag aufs Auto angewiesen sind sind gute Allwetterreifen sicher eine Alternative.
Grüße!