Chiptuning ASX1.6 DI-D (Diesel) 4 WD

• Hallo Forum,

Kann bei einem ASX 1.6 DI-D Chiptuning durchgeführt werden? Wenn ja, was ist mit der Garantie die noch auf dem Fahrzeug ist? Erlischt diese? Wer hat da Erfahrung? Danke :wm:

• Du kannst bei fast allen Motoren mit Turbolader und elektronischer Steuerung ein Chiptuning einbauen....wg. Garantie: wenn bei einem Motorschaden ein Chiptuning festgestellt wird, ist mit der Garantie Essig....wie gut es einem Motor tut, den Ladedruck und die Einspritzmenge hochzudrehen, was ja das Chiptuning macht, so im Hinblick auf die Standfestigkeit, muss jeder für sich selbst entscheiden...es ist halt immer eine Mehrbelastung des Motors.

• Hallo Lugi,

Hinzufügen kann man vielleicht noch, dass etliche Chiptuning Firmen mittlerweile auch schon entsprechende Motorgarantien anbieten. Das heisst, falls etwas durch das Chiptuning am Motor kaputt gehen sollte, kommen die teilweise bis zu 100 Prozent dafür auf. Wie schwierig das ist, dass die dann auch wirklich für den Schaden zahlen, weiss ich leider nicht, da ich zum Glück davon noch nicht betroffen war.

Grundsätzlich eignet sich der DI-D aber sehr gut für ein Chiptuning. Ich habe mir mal eines bei der Firma Maxchip in München bestellt und war während der Nutzungsphase sehr zufrieden. Waren allerdings auch "nur" ca. 25k.

Bei https://www.maxchip.de/chiptuning/car/mitsubishi kannst du ja mal schauen, ob die was für dein Auto zur Verfügung haben. Wenn nicht, kannste auch mal anrufen, oft haben die auch Tuningboxen für Fahrzeuge, die man nicht gleich im Online-Shop findet.

Gruss