Guten Abend zusammen,
heute hatte ich den 2,2-er zur 100.000 Km-Wartung.
Hier die Kosten im Einzelnen:
Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 181,17 Euro
Radsensoren anlernen, initial --> 8,40 €
7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro
1 Ölfilter --> 9,36 Euro4
Dichtring --> 1,12 Euro
Innenraumluftfilter --> 12,52 Euro
Scheibenklar plus --> 1,59 Euro
Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro
2 x Batterien für Handsender --> 5,88 Euro
Gesamt Lohn: 189,57 Euro
Gesamt Teile: 153,66 Euro
Gesamt Steuer: 65,21 Euro
Endsumme: 408,44 Euro
Die Batterien der Handsender waren noch die ersten und wurden bei beiden Sendern inzwischen angemeckert.
Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse und meine Hoffnung das die 100'-er nach der teuren 80'-er wieder etwas günstiger würde, wurde mehr als erfüllt.
Ganz ehrlich, ich hatte mit mehr gerechnet.
Weiterhin mehr als erfreulich, an den Bremsen musste nach wie vor nichts gemacht werden. Es sind bei dieser doch schon etwas höheren Laufleistung immer noch die ersten Scheiben und Beläge verbaut! Keinerlei Austausch notwendig. Die teilweise hier zu Anfangs meines Forendaseins gelesenen Schreckensmeldungen ob des bemerkenswerten Bremsenverschleisses kann ich absolut nicht bestätigen. Ja, ich habe auch diesesmal extra nochmal danach gefragt. Der Werkstattleiter sagte mir alles tippitoppi und nach seiner Einschätzung immer noch ca. 40% Reserve!
Aber, er berichtete mir dann auch von einem 1,6-er Kunden der nun bei 38.000 km bremsentechnisch eine Komplett-Revision erhalten hätte. Das kann man also auch "schaffen" Dieser Kunde fährt täglich nur etwa 20 km zur Arbeit, Landstraße. Trotz dieser vielleicht schlechteren Bedingungen, aus meiner Sicht eine zu geringe Laufleistung um hier schon ein Bremsenthema "aufmachen" zu müssen. Beim Motorradfahren sagt man ja das Problem ist nicht das Bike sondern sitzt oben drauf Ich halte das inzwischen durchaus auch auf den PKW übertragbar
Um eine unabhängige Bewertung zu erhalten habe ich den in diesem Jahr im Februar fälligen TÜV-Termin extra nicht von meiner Werkstatt sondern direkt beim Graukittel machen lassen. Auch hier habe ich extra auf die Bremsen hingewiesen. Seine Antwort, alles TOP, keinerlei Beanstandungen.
So darf es jedenfalls gerne weitergehen - auf die nächsten 20.000 km.
Triple-Superfour-Grüße big-one3