Hallo
habe den EC seit 2 Wochen. Dieses Wochenende das erste mal mit Wohnwagen und größerer Strecke.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem EC.
Jetzt habe ich ein paar "Probleme" festgestellt und möchte Euch um Infos bitten.
1. Ich habe den Tempomat mit ACC, Die Regelung zum vorausfahrenden Fahrzeug klappt auch ganz gut. Nur habe ich das Gefühl das er zum vorausfahrenden Fahrzeug ziemlich dicht auffährt.
Er hat bei 100 km/h etwa einen Abstand von 1,5 Leitpfosten. Bin mir da nicht sicher ob das mit einem Wohnwagen langt zum bremsen. (Bei Skoda und VW kann man größere Abstände einstellen)
Was habt ihr für Erfahrung mit dem ACC
2. Nochmal ACC. Das geht mir bei freier Autobahn mit dem Piepsen auf den Sack.
Folgendes Problem habe ich.
Autobahn ist vor mir frei und ich fahre mit Tempomat und ACC 100 km/h. Das passt.
Jetzt überholt mich ein Fahrzeug und fährt mit Abstand auf meine Spur ohne seine Geschwindigkeit zu verändern. Der ACC erkennt das Fahrzeug braucht aber nicht zu reagieren.
Sobald jetzt das vor mir fahrende schnellere Fahrzeug aus dem ACC Bereich fährt, meldet sich das ACC mit einem kurzen Piep.
Das passiert bei einer freien Autobahn bald jede Minute 1 bis 2 mal. Es kommen natürlich immer Autos die schneller wie ich sind.
Das nervt mich ganz gewaltig.
Gibt es eine Lösung außer das ACC abzuschalten?
3. Langer Piepton bei der Fahrt.
Gleiche Fahrt wie oben. Etwas Regen und die Autobahn war bei der hinfahrt voll.
Tempomat an und ACC an, hinter einem LKW mit 90 km/h.
Beim Verlassen der Spur hat der Spurhalteassistent mit 3 mal Piepen angesprochen. Das passt.
Zwischendurch kam noch ein durchgehender Ton von etwa 2 bis 3 Sek dazu. Keine Anzeige im Display.
Dieser Ton kam sporadisch ohne das ich feststellen konnte weshalb.
Die Zusatz Piepser wo bei meinem Fahrzeug eingebaut wurden waren abgeschaltet.
Der Totwinkelassistent hat manchmal auch auf der Beifahrerseite geleuchtet aber er soll nur Piepsen wenn man den Blinker setzt.
Ich konnte den Fehler auf jeden Fall nicht finden.
Bei der Rückfahrt kam der Fehler auch nicht mehr.
Ich habe jetzt ein mal nachgelesen und im Handbuch wird geschrieben das man bei Anhängerbetrieb den Totwinkelassistent und den Ausparkassistent abschalten muss.
Das habe ich nicht gemacht.
Hat jemand schon so eine Erfahrung gemacht?
Wenn ich da nächste mal mit dem Wohnwagen wegfahre sollte das Fahrzeug deutlich ruhiger sein sonst bekomme ich einen Vogel.
Harry