hier mal was komplett anderes
Neuer Motor 2.0 MIVEC (Benziner) 150 PS
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Schwankt bei mir. 6.8-7.8L
110 durch Frankreich unter 7 Liter.
Mit Kurzstrecken und schnelleren Autobahnfahrten eher so 7.5L/+
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Muss an der Spritqualität liegen. Wenn ich dauerhaft 100 auf der BAB fahren würde, käme ich wohl auf 7-7,5l/100km....brauche bei 130 ja nur 7,6l...
Wenn ich 200km BAB habe und vorher "nulle", dann komme ich auf der Strecke runter auf 7,5L/100km, aber eben nicht im "Normalbetrieb".
Spritmonitor habe ich: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1051359.html
hier mal was komplett anderes
Sowas wollte ich hier auch mal kaufen, lohnt sich aber hinten und vorne nicht. Rechnerisch fahre ich mit dem V6 günstiger, selbst wenn sie mir Sprit und Strom für den PHEV schenken würden.
Ich hab dann was "Brasilianerisches" gekauft: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1237225.html
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Tja, was heißt nun Normalbetrieb? In der Stadt schwankt das stark, je nach Verkehrslage... Da liege ich als eher zügig fahrender Verkehrsteilnehmer in der Großstadt zwischen 7,5 und 8,5l. Wenn ich viel im Stau stehe geht das sicher höher, was ja auch nicht überraschend ist. Daher finde ich den Verbrauch nicht unangemessen.
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Hallo Zusammen,
bald habe ich meinen ASX zwei Jahre und ich bin immer noch sehr zu frieden.
In der letzten Zeit gab es nur ein Problem mit dem Steuergerät von der Anhängerkupplung, dazu war ich während meines Urlaubs in Hamburg bei Mitsubishi um den nervigen Dauerton ausschalten zu lassen. Für die Behebung des Fehlers wurden mir 130,00 € in Rechnung gestellt. Der Service von dem Vertragspartner war nicht so toll und der Meister war ziemlich überheblich, da bin ich mit meinem Autohaus ziemlich verwöhnt. Da wird Service und Kundenzufriedenheit sehr groß geschrieben.
Mittlerweile habe ich knapp 37.000 km auf der Uhr und der Spritverbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,7 Litern, dass ist angemessen für die Größe des Fahrzeuges. Das CVT Getriebe macht auch keine Probleme.
Für die letzte Inspektion habe ich 320,00 Euro gezahlt.
Enno469
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Meiner hat 32.000 km runter. Hab bei der letzten Inspektion das Getriebeöl mit wechseln lassen. Gesamt nur 380 Euro! Beim Einlegen der Gänge ruckt es weniger (CVT) - kann ich nur empfehlen.
Verbrauch schwankt zwischen 6,2 - 7,5 L nach BC. In echt sinds so um die 7L, selten mehr.
Bin super zufrieden und überlege ob ich den EC PHEV wieder abgebe und mir einen zweiten ASX besorge
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Hallo Zusammen,
mittlerweile ist mein ASX drei Jahre alt geworden. Ich habe knapp 53.000 km ohne Probleme absolviert. Probleme mit dem Fahrzeug gab und gibt es keine. Alles ist wie immer. Nach der letzten Inspektion funktioniert auch das CVT Getriebe etwas besser. Beschleunigt auch etwas besser und der Motor wird beim beschleunigen nicht mehr so laut. Der Verbrauch liegt zwischen 7,5 - 6,7 Liter auf 100 km. Ich bin jedoch ein ziemlich zahmer Fahrer und Geschwindigkeitsrekorde sind nicht mehr mein Ziel.
Die letzte Inspektion hat 667,00 € mit TüV und AU gekostet. Na ja es vieles teurer geworden.
Noch ein Wort zum neuen CaptureASX. Mein Ding ist der Neue nicht mehr und es wird für mich wahrscheinlich keinen Nachfolger mehr aus dem Hause Mitsubishi mehr geben. Leider ist das Fahrzeug kein Japaner mehr und daher keine Alternative für mich. Jegliche Eigenständigkeit wurde mit dem Fahrzeug aufgegeben. Etwas mehr Phantasie hätte ich da schon erwartet.
Ich werde Euch zu gegebener Zeit wieder berichten. Mal sehen wie lange ich den ASX noch behalten werde.
Enno469
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Hallo Zusammen,
nach über 3,5 Jahren und fast 67.000 km kommt heute wahrscheinlich mein letzter Bericht über meinen ASX 2.0. Die Garantie läuft zwar noch über ein Jahr, aber vielleicht wird es bald ein Neuer. Außerdem werden bald neue Sommer- und Winterreifen fällig und 2024 läuft die Garantie ab.
Bis zuletzt gab es kaum Ärger mit dem Fahrzeug, außer mit dem Radio. Dieses hat mich immer wieder genervt und es war eine Katastrophe. Auch dem Autohaus standen stellenweise die Haare zu berge. Sie haben jedoch alles getan, um eine Reparatur durchzuführen. Vor allen Dingen mit Android Auto und Apple Carplay war die Nutzung des Radios nur sehr eingeschränkt möglich.
Das festverbaute Navi ist eigentlich nie richtig nutzbar und keine Alternative zu Google Maps. TomTom hat zwar eine schöne Oberfläche, aber es meldet überhaupt keine Verkehrsstörungen und ist völlig somit nutzlos.
Mittlerweile merkt man schon deutliche Alterserscheinungen beim Lenkrad und dem darauf befindlichen Leder, dieses fühlt sich schon etwas abgegriffen an. Ansonsten gibt es keine weiteren Verschleißerscheinungen. Alles andere befindet sich noch an seinem Platz und es gibt keinen Grund zum Klagen.
Der Motor läuft immer noch sehr gut, auch das CVT Getriebe funktioniert tadellos. Momentan liegt der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,5 l auf 100 Kilometern. Ölverbrauch hat das Fahrzeug keinen.
Enno469
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Hallo Zusammen,
heute geht mein treuer Kamerad nach
- 115603200 Sekunden
- 1926720 Minuten
- 32112 Stunden
- 1338 Tage
- 191 Wochen, 1 Tag
- 44 Monate
- 3 Jahre, 242 Tage
und 67250 km zurück zum Autohaus. Es war eine schöne gemeinsame Zeit. Bei dem Fahrzeug gab es, wie auch schon beim Vorgänger keinerlei große Probleme. Das einzige war das Radio, welches den Drang zum nerven hatte. Das Fahrzeug wird sicherlich bald einen neuen Besitzer finden.
Ich bleibe Mitsubishi und meinem Autohaus treu. Über meine Erfahrungen werde ich an anderer Stelle berichten.
Euch allen ein schönes Wochenende.
Enno469
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Gibt es mit den 2.0 MIVEC Motoren schon Erfahrungen in ich sage mal bei 200000 km Laufleistung?
Was mich noch interessieren würde, was ist da wirklich dann an den den minderwärtigen Abstreifringen ?Wäre für jeden Tip dankbar
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Noch keiner die 200000 geknackt?
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Wer soll denn in 5 Jahren (viel länger gibt es den 2.0-Liter ja noch nicht) auch nur annähernd 200.000km zusammengebolzt haben?
Wer so viel fährt, sitzt für gewöhnlich in einem Diesel.
Die höchste Laufleistung aller 2.0- ASX, die gerade im Netz im Angebot sind, liegt nur bei 135.000km. Alle weiteren liegen sogar unter 100.000km, meist sogar deutlich.
Bis einer oder gar mehrere damit 200.000km abgerissen haben, wird es wohl noch eine Weile dauern.
kc85
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Guten morgen
Ich hab mich da verschätzt da es den Motor im Outlander schon fast 10 Jahre gibt und der ASX ja erst vor kurzem am Markt erschienen ist.
Ich lege im jahr so meine 30000 km ohne große Probleme zurück und fahre eigentlich immer Diesel nur möchte ich den ganzen unnötigen Problemmacher Agr Partikelfilter usw entfliehen und bin auf meiner Suche auf den Autohersteller Mitsubishi gestoßen.Die Benzin Motoren sind im vergleich zu den anderen noch größer ausgefallen was aber den Hubraum betrifft…. Mehr Hubraum würde mich auch nicht stören.
Vor kurzem bin ich dem 2.0 MIVEC im Outlander schalter schon probegefahren und war im großen und ganzen positiv überrascht…. Bis auf fehlenden Sechsten Gang und vergas den unterschied von ECO und Normal zu testen.
Jetzt bin ich noch am überlegen und betreibe recherche über Erfahungen ob es mich zum Benziner hinreißt oder doch wieder Diesel wird . -
Noch keiner die 200000 geknackt?
Mein 1.6er hat jedenfalls schon über 250 tkm geschafft
Ich würde in solchen Fällen immer in der Mitsu Werkstatt fragen, die kennen ja theoretisch die meisten und haben auch eine Antwort.
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Mein 1.6er hat jedenfalls schon über 250 tkm geschafft
Ich würde in solchen Fällen immer in der Mitsu Werkstatt fragen, die kennen ja theoretisch die meisten und haben auch eine Antwort.
TOP ! Das ist einmal eine Ansage
Weißt Du noch zufällig ist der Baugleich wie der 2.0 ? …. Ausser den Kubik
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Nee, der 1.6 (4A92) entstammt einer ganz anderen Motorenfamilie: Mitsubishi 4A9-Motorenfamilie
Der 2.0 im ASX (4J11) gehört zur Mitsubishi 4J1-Motorenfamilie die aus der bewährten 4B1-Motorenfamilie weiterentwickelt wurde.
Die guten Erfahrungen mit dem 1.6er kann man also nicht direkt auf den 2,0er übertragen.
kc85
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Vielen Dank für die info
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Hallo in die ASX-Runde,
ich wollte schon seit Langem meine Erfahrungen mit dem ASX2.0L nach knapp 80 Tkm mit euch teilen.
Mittlerweile merkt man schon deutliche Alterserscheinungen beim Lenkrad und dem darauf befindlichen Leder, dieses fühlt sich schon etwas abgegriffen an.
Das kann ich so nicht bestätigen, mein Lenkrad würde ich als nahezu neuwertig einstufen. Keinerlei abnutzungspurren erkennbar oder fühlbar. Muss dazu aber 2 Punkte erwähnen, ich habe mein Lenkrad regelmäßig beim Imprägnieren bzw. Behandeln der Ledersitze (ist ein Top) mit gemacht. Zu Anfang äußerst skeptisch, insbesondere, ob Einem dann übermäßig die Hände schwitzen würden, aber auch nach 10-12 Stunden langen Fahrten an die Adria habe ich nicht überdurchschnittlich an den Händen geschwitzt, so dass ich es so beibehalten habe. Ich nutze hier die Produkte vom Lederzentrum, ich glaube das war sogar damals auch eine Empfehlung aus dem Forum. Auch zur Corona-Zeit stand der ASX viel und so kam wenig bis kaum "unbekanntes" Desinfektionszeug ans Lenkrad dran. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob alle Lenkräder, das gleiche Leder bzw. Lederqualität haben. Beim unserem Händler saß ich vor wenigen Wochen kurz in einem Spirit-Plus, dieses Lenkrad war schwarz mit der roten Naht und nicht grau wie meins und bei der Laufleistung von ca. 60tkm beim dem Spirit-Plus waren schon erhebliche abnutzungspuren erkennbar. Das Lenkrad von unserem Colt sieht hier nach 13,5 Jahren und 200tkm so ähnlich aus.
Momentan liegt der Verbrauch zwischen 6,8 und 7,5 l auf 100 Kilometern. Ölverbrauch hat das Fahrzeug keinen.
Kann ich auch nur so bestätigen, die Herstellerangabe für die handgeschaltete Version mit 18"-Rädern lautet 6,9L im Mix, würde er deutlich drunter liegen, so hätte sicherlich sich der Hersteller zu einem geringeren Wert entschlossen und das hätte auch direkte positive Auswirkungen auf die KFZ-Steuer gehabt.
Bis zuletzt gab es kaum Ärger mit dem Fahrzeug, außer mit dem Radio. Dieses hat mich immer wieder genervt und es war eine Katastrophe. Auch dem Autohaus standen stellenweise die Haare zu berge. Sie haben jedoch alles getan, um eine Reparatur durchzuführen. Vor allen Dingen mit Android Auto und Apple Carplay war die Nutzung des Radios nur sehr eingeschränkt möglich.
Ich weiß nicht welches Radio in deinem ASX verbaut war. Aber das SDA2(das 8"-Gerät) hat so seine Macken und Tücken. Bei dem Gerät gibt es im Laufe der Zeit zunehmend Probleme mit dem Touch-Display, fing bei mir kurz so nach 3,5(-4) Jahren an und verstärkte sich dann mit steigenden Sommertemperaturen weiter. Hier setzt die Touch-Funktion aus und im Navi-Modus wird es nicht mehr nutzbar, da bei der virtuellen Tastatur zur Eingabe immer mehr Buchstaben nicht mehr funktionieren. Die anderen Funktionen des SDA2 lassen sich wenigstens mit einer USB-Maus bzw. einem USB-Touchpad im "Notbetrieb" vorübergehend weiternutzen. Nach etwa 12 Wochen Wartezeit konnte das Radio nun erfolgreich ausgetauscht werden, wobei ein Urlaub ohne dem favorisierten Navi eine Umstellung mit sich bringt. Seit dem Tausch habe ich jetzt etwa 2-3 Wochen gebraucht, die Routenführungsansage abzuschalten. Die Einstellung auf 0 -Lautstärke unterdrückt zwar die Sprachansage, aber zu dem Zeitpunkt wird dann auch die Lautstärke der Musik unterbrochen, jetzt bin ich damit durch und die Freude an einem funktionsfähigen SDA2 kann aufkommen.
Es gibt auch dieses Touch-Panel für das SDA2 auf den bekannten Portalen mit entsprechenden Videos, aber wegen der Garantie habe ich die Finger von gelassen. Ein weiterer Grund für den Austausch des Radios war mein von Anfang an bestehendes Problem mit der Sommerzeit. Das Gerät vergaß unregelmäßig, meistens nach einem Zwischenstopp(Tanken, WC, Becker), wenn das Auto nicht abgeschlossen war, dann beim Fortsetzen der Fahrt eine Stunde bei der Ankunftszeit. Im Radiomodus war die Uhrzeit aber immer korrekt (und bitte ich möchte auch nichts von der Einstellung Sommer- / Winterzeit mehr hören, das dürfte ich mir in den letzten 4+ Jahren zu genügend anhören).
Ich hoffe, dass der Fehler jetzt nun auch beseitigt ist, auch wenn nicht mehr genügend Zeit bis zur der Zeitumstellung verbleibt, sonst kann es erst wieder ab Ende März weiter getestet werden.
Darüber hinaus hat der Tausch noch einen positiven Effekt, das Gerät war zuvor äußerst träge. Entweder war es von den ganzen Updates zugemüllt oder das Austauschgerät verfügt über mehr internen Speicher. Das Gerät reagiert wesentlich schneller, agiler, auch einige Menüpunkte haben sich geändert. Scheinbar hat sich hier auch etwas geändert, obwohl die Stände der Firmware identisch zu dem alten defekten Gerät sind.
Ein weiteres Problem besteht nach wie vor. Seit dem Wechsel des Mobilfunkvertrages zu Telekom funktioniert bei iOS der dynamische Traffic der Navi nicht mehr. Die hier genutzte App für iOS wird in der Version 1.02 und für Android in der Version 1.04 angeboten. Bei Andriod funktioniert es tadellos. Bei iOS ist in Deutschland nichts ohne Weiteres zu machen. Hier kämpfe ich noch gegen die Schuldzuschieberitis, Telekom kann nicht sein, haben wir nichts mit zu tun. Mitsubishi ist auch nicht viel besser, Hotline wäre uns nichts bekannt, wird man abgespeist. Fakt ist, dass der Traffic-Server in dem Netz der Telekom scheinbar blockiert wird. Dazu habe ich im Urlaub einen nachvollziehbaren Test machen können und entsprechend es auch dokumentieren können. Wie der Zufall es wollte, gab es eine Möglichkeit in Weil am Rhein, nahe der Grenze zu Schweiz und Frankreich, manuell die mobilen Netze zu wechseln. Im Orange- und SwissCom-Netz lief alles wie gewöhnlich, nur im deutschen Netz ging gar nichts. Hier konnte man auch gut erkennen, dass es unterschiedliche Server sein müssen, da die Staumeldungen auf der selben Position, je nach Netz unterschiedlich waren. D.h. im französischen Netz waren die Staumeldungen nicht identisch mit den der Schweizer. Baut man im Auto(zu Hause) mit einem Notebook ein WLAN über ein weiteres Android-Gerät auf, so funktioniert es bei dem iOS-Gerät auch. Auch wenn man mit dem iOS-Gerät eine VPN ins deutsche Netz aufbaut, so funktioniert es auch tadellos, nur halt direkt ohne Umwege nicht. Jetzt versuche ich halt den Server, mit dem sich iOS verbindet, zu tracken. Dies stellt sich aufgrund von fehlender kostenlos Tools für iOS deutlich komplizierter als bei Android dar. Android baut hier eine Verbindung zu einem Server in der TomTom-Cloud in Amsterdam auf. Schauen wir wie diese Geschichte nun endet. Als hätte man sonst keine anderen Hobbys oder Aufgaben.
Was sehr positiv bei dem Tomtom-Navi vor zu heben ist, auf ausländischen (Italien, Frankreich oder Österreich) Abschnittskontrollen auf Autobahnen wird Einem exakt der Start und das Ende der Abschnittskontrolle mit der eigenen gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit aktuell angezeigt. So lässt sich erkennen, ob man sich den einen oder anderen km/h noch erlauben darf oder doch langsamer machen sollte.
Vor 1-2 Jahren habe ich auch mit Wireless-Carplay-Adaptern an dem SDA2 experimentiert, leider haben beide innerhalb der 4 Wochen Rückgabemöglichkeit es nicht geschafft mich von der Funktionsfähigkeit zu überzeugen, so dass beide innerhalb der Rückgabefrist zurückgingen. Bei einem musste man ggf. mehrfach die Zündung ein und ausmachen bzw. den Adapter aus der USB-Buchse ziehen damit die Verbindung funktioniert hat und der andere hat teilweise es spiegelverkehrt auf dem Display dargestellt. Jetzt habe ich eine neue Empfehlung und werde mir den mal vorm Urlaub bestellen und dann intensiv testen. Das wäre auch ein echter Mehrwert, wenn hier Wiress-Carplay verlässlich funktionieren würde.
Gibt es mit den 2.0 MIVEC Motoren schon Erfahrungen in ich sage mal bei 200000 km Laufleistung?
Nach den Erfahrungen mit unseren "echten" Mitsubishis, die wir in diesem Jahrtausend hatten, kann ich mir weniger Vorstellen, dass dieses Auto wegen einer größeren Motorreparatur aufgegeben werden sollte. Was soll hier groß passieren? Der hat keinen Turbolader, keinen Zahnriemen, ist kein Diesel und man wird den so gut wie nie in den roten Bereich ziehen, daher beste Voraussetzungen bei entsprechender Wartung für Langlebigkeit.
Die höchste Laufleistung aller 2.0- ASX, die gerade im Netz im Angebot sind, liegt nur bei 135.000km. Alle weiteren liegen sogar unter 100.000km, meist sogar deutlich.
Dem kann ich auch nur so zustimmen, an die 135 tkm kann ich mich auch noch erinnern. Und nicht zu vergessen in 2020 und 2021 wegen Corona wurde weniger fahren als sonst.
Weißt Du noch zufällig ist der Baugleich wie der 2.0 ? …. Ausser den Kubik
K. A. ob der eine größere Bremsanlage wegen dem höheren Leergewicht hat, wahrscheinlich wird die Abgasanlage abweichen. Innen bis auf das Radio erkennt man bei gleichen letzteren Ausstattungsvarianten keinen Unterschied groß.
Zum Thema Unterhaltskosten habe ich hier etwas geschrieben:
und zum Thema Bremsen hier:
neue Bremsscheiben und Bremsbeläge
sowie zum Thema Reifen:
Reifen sehr laut - Katastrophe
Im Juli als das SDA2 bestellt wurde, wurden noch weitere kleinere Mängel (abgehende Dichtung am Panoramadach, klappernde Beifahrerscheibe, wenn das Fenster etwa 2-3 cm auf ist(schon bei Tempo 30), nicht haltende Kofferraumverkleidung auf der Seite mit dem Subwoofer, möglicherweise spielt hier der Druck des Subwoofers eine Rolle), auf Garantie mit behoben.
Einen Punkt habe ich noch, beim Hochschalten vom 2 in den 3-ten Gang fühlt man, dass der Gang deutlich schwerer sich schalten lässt als andere Gänge, das ist aber seit Anfang an so unverändert. Hier bin ich mir unsicher, was ich mit machen soll, ob ich es noch vor Ablauf der Garantie beheben lassen soll bzw. ob es mit einem Wechsel des Getriebeöls schon behoben wäre. Mich stört es weniger, aber anderen Fahrern bereit es Probleme. Ich könnte vielleicht erstmal bevor ich hier aktiv werde, einen handgeschalteten 2.0L ASX Probe fahren und schauen, wie leichtgängig die Schaltung hier ist.
Das soll es für heute schon gewesen sein, beste Grüße AJ