Steuerkettensatz

  • Hum...in dem Fall mein beileid zur teuren Reparatur 🙈

    Dachte immer steuerketten seien wartungsfrei, diese Illusion wurde mir dann genommen. Ob der neue 2.0 mivec auch ne Kette hat 🤔

  • Hat er. Der 4J11 hat (genau wie schon der 4B11) eine Steuerkette. Auch der 4A92 (1.6 im ASX) und der 4B40 (1.5T im Eclipse Cross) haben eine Steuerkette.


    kc85

  • Hi, danke für die Info. Bei mir ist es leider ganz sicher die Kette. Ich habe es selbst in der Werkstatt anschauen dürfen..., ich warte mal ab ob noch was ansteht, wie Bremsen und Turbo...

    Abwarten ist sicher keine wirkliche Option.

    Wenn die Kette gelängt ist und überspringt hast du einen kapitalen Motorschaden. Dass das dann richtig teuer wird brauch dir wohl keiner erklären...

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    Viele Grüße,
    Peter

  • Ist dein Auto... aber komm nicht an und heul hier rum, wenn die Ventile auf den Kolben geschlagen sind.

    Das ist auch keine Reparatur, sondern gehört zu den Wartungsarbeiten.

    Wenn die Kette rasselt ist es allerhöchste Zeit. Da wartet man nicht, ob evtl noch was Anderes kaputt geht. Tut mir leid, aber so eine Einstellung versteh ich nicht. Was hat der Hocker denn noch für einen Wartungsstau?

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Abwarten ist sicher keine wirkliche Option.

    Wenn die Kette gelängt ist und überspringt hast du einen kapitalen Motorschaden. Dass das dann richtig teuer wird brauch dir wohl keiner erklären...

    ...das Abwarten bezog sich nur auf die Rückmeldung, ob es sich überhaupt noch lohnt ;-) Ist schon klar, dass das sofort gemacht werden muss... ich hatte nur überlegt, gleich ein neues Auto zu kaufen. ...aber ich habe mich dagegen entschieden und die Reparatur in Auftrag gegeben....davon abgesehen hat mein Fzg keinen Wartungsstau und Inspektionen lasse ich nach Plan immer durchführen...

  • Das las sich leider anders... *Friede*

    Also sorry für "vor´s Bein pieseln" :prost:

    Leider sehe ich im Umfeld viele Autos, die komplett ungewartet sind. Außer Sprit rein passiert da nix. Nicht mal neue Scheibenwischer oder Wischwasser...

    So einer hat sich beim Golf die Kette verdreht und meckert jetzt, dass der Motor hin ist... obwohl ihm das mehrfach auf dem Parkplatz gesagt wurde.

    Vielleicht reagiere ich deshalb ein wenig harsch... :drink:

    --
    Viele Grüße,
    Peter

  • Wieviel Kilometer hast denn runter mit deinem Asx? Würd mich mal generell interessieren bei wieviel km die im Schnitt nachgegeben hat.

    Meine 182tkm bei bj 2010 und immer noch 1a scheinen ja eher die Ausnahme zu sein


    Ach ja und wisst ihr ob das beim neuem 2.0 mivec ne simplex oder duplex Kette ist? Find dazu absolut nichts im Netz 🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von demartin ()

  • Bei meinem 1.8 Di-D mit 182tkm kam auch das Problem Steurkette. Preis wäre bei ca 1500-2000€ inkl Einbau bei der MM Werkstatt. Ne frei konnte es mangels spezialwerkzeug nicht machen.

    Bei genauerer Untersuchung in der MM Werkstatt haben se jedoch festgestellt dass das Rasseln nicht von der Kette, sondern den injektoren kam. Diese wurden neu eingestellt = kein Rasseln mehr


    Vlt hilft das weiter

    Merkwürdig...normalerweise sollte die sogenannte Einspritzmenge klein bei jeder Inspektion beim Diesel eingestellt werden, damit der Fehler erst gar nicht auftritt....

  • Wieviel Kilometer hast denn runter mit deinem Asx? Würd mich mal generell interessieren bei wieviel km die im Schnitt nachgegeben hat.

    Meine 182tkm bei bj 2010 und immer noch 1a scheinen ja eher die Ausnahme zu sein


    Ach ja und wisst ihr ob das beim neuem 2.0 mivec ne simplex oder duplex Kette ist? Find dazu absolut nichts im Netz 🤷🏼‍♂️

    120.000 km - von der Kettenlängung sind aber sicherlich nicht alle gleich betroffen, offensichtlich habe ich da immer etwas Pech..., vorher hatte ich einen rasselnden Seat mit dem "berühmten" 1.4 TSI Motor :wacko:

  • Das is natürlich Käse 😅 Gut, schätze es kommt auch en bissel auf den Anwender an. Stellst das Auto mit eingelegtem Gang ohne Handbremse ab etc. Und natürlich ne Portion pech/Glück


    Hab mich dann gestern en bissel durchs Netz gelesen was steuerketten angeht. Aber bezüglich der simplex/duplex keine Angaben von mm gefunden. Könnte ja evtl mit en Grund sein. Werd bei der Übergabe mal meinen Händler fragen müssen 😏

  • Da sind weder Simplex- noch Duplexketten verbaut. Mitsubishi verwendet beim 4J11 wie schon beim 4B11 sogenannte Zahnketten.


    Die sehen so aus:


    timingchain.jpg


    Links eine neue und rechts eine gelängte (aus einem 4B11T, Lancer Evolution). Die Ketten hängen oben auf gleicher Höhe. Da kann man schön das unerwünschte üppige Längenwachstum sehen. Wie man auch sieht, hat Mitsubishi den Aufbau der Kette beim 4B11 irgendwann überarbeitet. Die linke Version ist (logischerweise) die neuere.


    Wer sich schon mal in den Wechsel beim neuen 4J11 einarbeiten möchte:


    Steuerkettenwechsel 4J11 2.0 MIVEC


    kc85

    2 Mal editiert, zuletzt von kc85 ()

  • Ohaaa...sehr geil, danke dir für die genaue info. Fands nur interessant, da die duplexkette deutlich länger hält, als eine Simplex.

  • Kurze Rückmeldung - ASX steht wieder unterm Carport, hat 1500 Euro gekostet... Groß gefahren bin ich noch nicht damit..., freue mich aber über die schnelle Umsetzung :-)


    Schöne Pfingsten an alle ;-)

  • Hallo an Alle,


    mir ist seit kurzem ein 2 Sec. rasseln beim Kaltstart aufgefallen. Wie war das bei euch, wann und mit welchen Symptomen wurde euch empfohlen die Kette zu tauschen?


    Minimales Rassel ist ja drin, da ja beim Kaltstart noch kein Öldruck auf den Kettenspanner anliegt, oder?


    Ich habe einen 2.2 Di-D mit mittlerweile 225.000 KM


    Vielen Dank für die Infos