ASX Pflege - Oberflächen, Lack, Hohlraum & Unterboden

  • Servus schnurzpiepe,


    Was ich mich frage : bei den einen Bildern sieht das so aus als ob da irgendwie gespachtelt und lackiert wurde. Was sind das für "Wulste" kurz vor den Roststellen ?? Die kenne ich von meiner Heckklappe nicht.


    Liebe Grüße
    Asx-gauner


    P.s. Die Mod's können die Konversation ja mal in den "Rost-Thread" schieben !

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
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  • Hallo, das ist nicht gespachtelt sondern eine Art Klebemasse die miserabel angebracht wurde. Also Pfusch auf der ganzen Linie.
    Wer weiß wo noch so gepfuscht wurde was erst später sichtbar werden könnte.
    Montag bin ich beim Freundlichen, sollte der Faxen machen werde ich des Auto verkaufen und die Marke wechseln. Das steht für mich schon mal fest.

    :wm:

  • Montag bin ich beim Freundlichen, sollte der Faxen machen werde ich des Auto verkaufen und die Marke wechseln.

    Nur weil " ein Freundlicher" evtl Faxen machen können könnte ?????
    Da würde ich aber zuvor MM direkt einschalten, denn die haben den Ruf zu verlieren und nicht der Händler... Deine Bilder zeigen ja einen irren Schaden, damit möchte ich auch nicht weiter fahren.
    Wenn ich mich recht erinnere , hast Du den Wagen im Februar 2013 gekauft, und es war ein Modell 2010 also einer der ersten ASX. Hatte eventuell der Wagen einen Vorschaden? So etwas lässt sich sicher abklären ob ein Vorschaden bestand, und ob er seinerzeit richtig repariert wurde.
    Wurde Dir das Fahrzeug als unfallfrei verkauft? Dann stünde tatsächlich der Händler in der Pflicht.
    (Oder ist es wäre ein verdeckter Unfall, z.b. vom Transport LKW falsch runtergefahren und mal eben überlackiert? )
    Gruss
    asx13

  • So, habe eben drei Bilder in die Galerie gestellt.
    Seht selber und seht vor allem mal bei euren ASX nach.


    Unter noch mehr Rost, habe ich noch zwei Bilder nachgereicht.
    Ich finde das ist schon alarmierend.


    Gruß


    Ja das stimmt, bin natürlich schon über die Zeit. Aber mal ehrlich Rechtslage hin oder her Fakt ist doch das sowas bei einen relativ neuen Wagen nicht passieren darf. Ist doch kein Steinschlag oder etwas in dieser Richtung und außerdem eine geschützte Stelle die derartiges gar nicht zulässt.
    Vor zwanzig Jahren hätte man wahrscheinlich anders gesprochen aber in der heutigen Zeit wo die Metalle vor der Lackierung vielfach chemisch behandelt werden sollte es nicht passieren.
    Wirft übrigens auch ein schlechtes Licht auf die Marke Mitsubishi.
    Ich bin noch auf Arbeit, aber morgen stelle ich mal ein Bild in die Galerie.



    Gruß


    Ja das stimmt, bin natürlich schon über die Zeit. Aber mal ehrlich Rechtslage hin oder her Fakt ist doch das sowas bei einen relativ neuen Wagen nicht passieren darf. Ist doch kein Steinschlag oder etwas in dieser Richtung und außerdem eine geschützte Stelle die derartiges gar nicht zulässt.
    Vor zwanzig Jahren hätte man wahrscheinlich anders gesprochen aber in der heutigen Zeit wo die Metalle vor der Lackierung vielfach chemisch behandelt werden sollte es nicht passieren.
    Wirft übrigens auch ein schlechtes Licht auf die Marke Mitsubishi.
    Ich bin noch auf Arbeit, aber morgen stelle ich mal ein Bild in die Galerie.



    Gruß


    abend gemeinde von asx-fans,
    dabei wollte ich nur einen model wechsel,
    wenn ich all gewisse dinge lese wie rost usw ...
    ... erinnert mich das sehr an dem stern.
    hier gibt es fachleute vom mitsubishi und die schreiben die wahrheit,
    zur zeit fahre ich den kleinsten von M der B150 benziner,
    als ich diesen erstand aus erster hand machte ich mich sogleich mit einer kompletten konservierung her,
    heute ist er fast 9 alt und noch kein rost,
    technisch ohne fehler wegen sehr viel eigenleistung,
    fahre im jahr 20tkm berg und tal,
    ... nun sah ich einen asx 1.6 mivec/28500 tkm/8-2010/mivec/cleartec,
    optisch top,
    das wird mein erster fremdgang an modellen,
    worauf soll ich besonders (ausser rost) achten ?
    in sachen motor und klang-hydr. stößel,
    sind die motoren anfällig?
    getriebe?
    elektronik?
    stimmt es das dieses modell eine start-stop einrichtung hat?
    leider nicht ersichtlich bei der beschreibung vom händler,
    hat dieser steuerkette? oder ...
    ich bedanke mich für eine aufklärende auskunft.
    danke.

  • Servus,
    ich hab in deinem Zitat mal die Zusammenhänge farblich hervorgehoben!


    asx 1.6 mivec/28500 tkm/8-2010/mivec/cleartec,
    stimmt es das dieses modell eine start-stop einrichtung hat?


    Wenn Cleartec draufsteht, hat er Start/stop im Prospekt auch "AS&G" genannt.


    Liebe Grüße
    ASX-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
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  • hat dieser steuerkette?

    hat er auch... und die Frage zu den Motoren.... auch da ist nichts negatives zu berichten....


    Gruss ASX13

  • Hallo,


    zum o.a. Motor folgendes:


    Die einzigen mir bekannten Probleme beim 4A92-Motor ist der sich verklemmte Nockenwellensteller(inzw.behoben)


    und undichte Ansaugkrümmerdichtringe zum Zylinderkopf hin,zu erkennen an gelblich-braunen Ablagerungen am


    Flanschbereich. In seltenen Fällen-defektes Einspritzventil.


    Ist aber hier die falsche Rubrik!


    Gruss
    Desaster

  • Hallo, ihr lieben
    Nach dem ich mir am Wochenende die Zeit genommen habe und dem Rost auf die Spur gegangen bin habe ich die Lust am ASX verloren. :thumbdown:
    Bin heute bei einem Autohändler gewesen und das Auto verkauft. Ab nächste Woche Mittwoch bin ich Besitzer eines Kia Sportage. :thumbsup:
    Erster Eindruck sehr gute Verarbeitung und so weiter. :P


    Ich wünsche allen ASX Besitzer noch viel Spaß mit ihren Auto und verabschiede mich aus diesem Forum.
    Es hat mir Spaß gemacht mit euch zu Plaudern und Erfahrungen auszutauschen.

    :wm:

  • Hallo ASX'ler,
    mein ASX bekommt eine neue Heckklappe!


    Bring ihn am 28.10.2014 in die Werkstatt.
    Leihwagen wird zur Verfügung gestellt.


    LG oss

  • Hallo ASX'ler,
    mein ASX hat eine neue Heckklappe!
    Heute wieder abgeholt :thumbup:


    LG oss

  • guten tag - auch bei mir is es wahrscheinlich jetzt soweit....


    kleine blasen sind zu sehen. gestern hat´s mein händler fotografiert und übergibt es der garantieabteilung. soweit so gut....


    jetzt kommt aber noch eine frage an euch:


    mein händler hat leider (da nichts an der heckklappe vorhanden, wie zb bei vw oder so) einfach die kennzeichenhalterung mit blechtreibschrauben befestigt - dafür könnt ich ihn heute noch würgen!! keine angst, hab ein gutes verhältnis mit ihm. ;)


    natürlich ist mal beim versiegeln des auto´s, wo ich sie runtergenommen habe, in den löchern rost gewesen, was ich ausgebessert (fotos hab ich eh hier gepostet) habe usw.... wird jetzt nicht wirklich gefährlich sein, aber trotzdem.... jetzt wo neu lackiert wird, wäre es da nicht sinvoll die löcher wieder zu schließen mit dem kitt welchen die lackierer verwenden, und wieder drüber zu lackieren? oder im notfall klebe ich die löcher dann nach dem lackieren selbst zu, damit sie dicht sind.


    und meine kennzeichenhalterung werde ich dann mit doppelseitigem klebeband befestigen.


    gibts da einwände dagegen, oder auch eventuell andere hinweise? 8)




    vielen dank..... :drink:

  • Hallo,
    wenn Du die Löcher von Rost befreit und entsprechend versiegelt hast, kannst Du ja Hohlraumdübel für die Befestigung verwenden.
    Dann haben die Schrauben keinerlei Kontakt zum Blech, das ganze ist durch den Dübel auch noch abgedichtet und es hält Bombenfest.


    Bei doppelseitigem Klebeband hätte ich ein schlechtes Gefühl.....!
    Gruss
    Desaster

  • ja stimmt, könnte ich mir überlegen. der vater meiner freundin hat seine am A5 nur mit dem doppelseitigem klebeband befestigt, hält bombe. und der ist ein kompletter fanatiker was das angeht. ich werde mir was überlegen in den nächsten wochen bis es dann soweit ist...

  • Habe seit 2 Wochen einen neuen Asx 1.6 Benziner. Bin bisher zufrieden, nur beim Beschleunigen oder Autobahn fehlt ihm die Kraft.
    Ich habe vor den asx ca. 2 Jahre zu fahren.


    Habe meinen Freundlichen auf die zusätzliche Rostvorsorge angesprochen. Sein Angebot lautet:
    1. unterbodenschutz - 120 eur
    2. Hohlraumversiegelung - 150 eur
    Zusammen: 270 Eur


    Was ist eure Meinung? Soll ich vorsorglich beides machen lassen oder ist das bei einer Haltedauer von 2 Jahren nicht unbedingt erforderlich?


    Es wird viel über Rostprobleme beim asx berichtet, daher die Frage.

  • Habe seit 2 Wochen einen neuen Asx 1.6 Benziner. Bin bisher zufrieden, nur beim Beschleunigen oder Autobahn fehlt ihm die Kraft.
    Ich habe vor den asx ca. 2 Jahre zu fahren.

    Jap, hatte ich letztes Jahr auch leidvoll erfahren müßen... wenig Hubraum, Sauger, da happerts natürlich an Kraft.


    Habe meinen Freundlichen auf die zusätzliche Rostvorsorge angesprochen. Sein Angebot lautet:
    1. unterbodenschutz - 120 eur
    2. Hohlraumversiegelung - 150 eur
    Zusammen: 270 Eur

    Kommt drauf an welche Hohlräume versiegelt werden und welches Mittel verwendet wird.


    Was ist eure Meinung? Soll ich vorsorglich beides machen lassen oder ist das bei einer Haltedauer von 2 Jahren nicht unbedingt erforderlich?

    2 Jahre?? Da greift doch im Falle eines Falles die Garantie. Würd das Geld nicht ausgeben, denn so rostanfällig sind die ASX auch wieder nicht.

  • Der Flugrost auf dem Unterboden stellt sich ganz sicher innerhalb der 2 Jahre ein, also würde ich die Unterbodenbehandlung an Deiner Stelle machen.


    Die bisherigen Rostprobleme die der ASX dagegen hat, dürften bei Deinem neuen Baujahr gar nicht auftreten. Bei den frühen Baujahren ging es hierbei um den Rost an der Heckklappe, der sich links und rechts der Rückleuchten und auch über dem Kennzeichen von innen nach außen gefressen hat.

    style7,ASX.png


    :P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

  • Ich danke tom735 und ASXellent für die hilfreichen Infos.
    Werde einen Kompromiss eingehen und nur den Unterbodenschutz machen lassen.

  • Macht Ihr den Unterbodenschutz jedes Jahr dann auch wieder neu ?
    :fechten:


    Finde den Hype darum etwas übertrieben, oder wollt Ihr den ASX 30 Jahre fahren ?


    ... Spar dir das Geld ...

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  • ... Spar dir das Geld ...


    Meine Rede... wenn ich ein Fahrzeug max. 3-4 Jahre fahre, wird garantiert kein Unterbodenschutz aufgetragen. Das bisschen Flugrost stört doch keinen.

  • Jeder wie er mag - gelle ;)


    Mein ASX wurde damals vom Freundlichen vor Auslieferung noch bearbeitet und dies reichte für vier Jahre und 200 Tkm, sicher auch noch zwei weitere. Der Flugrost an Achsen, Querlenkern oder Abgasanlage störte den TÜV, die Werkstatt oder mich nicht. Rost blühte letztendlich zwischen den Kennzeichenleuchten auf. Shit happens.


    Viele Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.