ASX Pflege - Oberflächen, Lack, Hohlraum & Unterboden

  • Hallo Ihmchen,

    hat sich ewrledigt, ich hätte gleich meinen händler fragen sollen.
    mitsubishi übergibt die neuewagen komplett eingewachst (die überführungschutzschicht entfernt) und mit unterboden/hohlraumschutz.
    vor dem winter brauche ich hier nichts tun.

    wenn du mit dem was dein Händler sagt zufrieden bist ist es erledigt. Wenn nicht -> einige User hier haben auch schon nachkonserviert bzw. den Hohlraumschutz verbessert. Einfach mal oben rechts in der Suche eingeben. Da kommen einige Ergebnisse.


    lg


    bogu112

  • Ich habe den Unterboden kompett mit Seilfett behandelt bekommen von meinem Händler und Freund Christian. Das ist diese wetterfeste Zeugs, mit dem die Drahtseile der Bergbahnen konserviert werden. Lt. Christian stinkt es 2-3 Tage, aber danach ist der Geruch neutral und er schwört darauf!

  • Ich habe den Unterboden kompett mit Seilfett behandelt bekommen von meinem Händler und Freund Christian. Das ist diese wetterfeste Zeugs, mit dem die Drahtseile der Bergbahnen konserviert werden.

    Meiner ist ähnlich behandelt :thumbup:


    Die Hohlräume sind auch damit konserviert. Fluid Film bietet das Fett in verschiedene Viskositäten an. Vom wässigen Gebinde bis zum zähen Seilfett aber alles auf gleicher Basis und untereinander mischbar.


    http://fluidfilm.de/produkte/

  • Hallo Taxidriver,
    und meiner ist auch klasse Hohlraum konserviert worden und hat entsprechend auch eine irre Klasse Unterboden Beschichtung als Schutz...
    halt nicht so eine Klebemasse mal eben unter den Boden gestrichen...
    Ja und Markus , Du weisst , dass Eddy gleiches hat machen lassen.... wir waren sogar beim gleichen Freundlichen... irgendwo im Ruhrgebiet... ist ja sogar Deine Heimat.


    Ich bin zufrieden mit dem Schutz und hoffe er hält noch lang...


    Grüsse Willi

  • Ich bin zufrieden mit dem Schutz und hoffe er hält noch lang...

    Auf der Herstellerseite werden 6 und 15 Jahre angegeben, aber ich weiß aus Erfahrung das zb. Fluid Film NAS auch mehr als 6 Jahre Schutz bietet.

  • aber ich weiß aus Erfahrung das zb. Fluid Film NAS auch mehr als 6 Jahre Schutz bietet.

    Denke ich auch..!
    Ansonsten muß ich eben einfach noch einmal in Richtung Centro/Oberhausen fahren.....!
    Nochmal nette Leute treffen.........! Erinnere mich immer noch gerne an meinen Aufenthalt dort! :thumbup:
    Gruss
    Desaster

  • wenn ich jetzt noch wüsste was wo drin und wo drunter ist..... :) :) :)
    Hast mich scheinbar ja doch TOP beraten.... ich wusste gar nicht, dass man solange Garantie haben kann ... lach


    Ich gestehe , Deine Beratung in dem Bereich ist immer unschlagbar... Danke
    Willi


  • Ansonsten muß ich eben einfach noch einmal in Richtung Centro/Oberhausen fahren.....!
    Nochmal nette Leute treffen......

    Immer wieder gerne und jeder Zeit

    Zitat

    wenn ich jetzt noch wüsste was wo drin und wo drunter ist..... :) :) :)

    In der Hohlräumen die keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind zb Längs-Querträger, Schweller ist Fluid Film NAS verwendet worden. So ist auch ein kriechen des Material bei niedrigeren Temperaturen gewährleistet.


    Da wo die Sonnenstrahlung direkt auf die Bleche scheint zb. Türen und Kotflügel, wurde Fluid Film AR verwendet.


    Am Unterboden kam Fluid Film AR zum Einsatz und im Spritzwasserbereich der Räder wurde mit Perma Film verstärkt. Durch das Perma Film wird Fluid Film durch das Spritzwasser nicht abgespült und vorhandener Unterbodenschutz bleibt als mechanischer Schutz dauerhaft elastisch.

  • ich erinnere mich natürlich....
    Aber so konnte ich Dich dazu bewegen, alles fehlerfrei genau zu beschreiben, somit haben Interressierte ASX Fahrer die Gelegenheit, aus berufenem Mund zu hören, was bei einer fachmännischen Konservierung alles gemacht werden muss...
    und lassen sich nicht mit 2 Dosen Unterbodenpampe zum aufstreichen eben abspeisen.
    Natürlich ist so eine gute Konservierung wie Du sie beschreibst auch nicht zum Preis eines billigen Smartfones zu haben, aber wer seinen ASX länger fahren möchte, macht mit so einer Investition nichts falsch.


    Danke und Grüsse Willi

  • Natürlich ist so eine gute Konservierung wie Du sie beschreibst auch nicht zum Preis eines billigen Smartfones zu haben, aber wer seinen ASX länger fahren möchte, macht mit so einer Investition nichts falsch.

    Beim Verkauf macht sich eine Konservierung auch immer bezahlt, so das man ggf +/- Null zahlt. Meist hat man aber immer Gewinn, auch wenns nur ein kleiner ist.


    Dafür kann man sich über ein rostfreies Fahrzeug während der Fahrzeit freuen und den höheren Wiederverkaufwert und Verkaufschancen.


    Wer kauft schon gerne einen rostigen Wagen ;)

  • Dafür kann man sich über ein rostfreies Fahrzeug während der Fahrzeit freuen und den höheren Wiederverkaufwert und Verkaufschancen.

    Denke ich auch, denn Werterhalt ist immer ein gutes Argument für so eine Maßnahme...!
    Vor allem dann, wenn man diese dann noch so günstig und Fachmännisch bekommen kann...!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Habe heute mein ASX etwas übergeputzt und dabei ist mir aufgefallen das an der Heckklappe links in der Höhe des Rücklichtes der Lack aufblüht.
    Nun vermute ich mal Rost darunter, also ein absoluter Schock für mich da ich so etwas an noch keinen meiner Autos erlebt habe und diese habe ich zum Teil neun Jahre gefahren.
    Nächste Woche geht es gleich in die Misu Werkstatt, aber zuvor hätte ich gern ein paar Antworten von Euch damit mir der Freundliche nicht irgend welche Märchen erzählen kann.
    Ich bin auf die Internetseite von Mitsubishi gegangen und folgendes gelesen:


    ( UMFASSENDE GARANTIELEISTUNGEN
    Alle neuen Mitsubishi Fahrzeuge haben serienmässig eine 3 Jahres Werksgarantie (bis max. 100'000 km). Dazu kommen 3 Jahre Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung sowie die europaweite Mitsubishi MAP-Mobilitätsgarantie. Option: Verlängerung der Garantie + Assistance um 2 Jahre (3+2).)


    Wie muss ich das jetzt verstehen, sind die ( Dazu kommen 3 Jahre Lackgarantie ) in den drei Jahren Werksgarantie enthalten oder kommen die dazu, würde heißen sechs Jahre Lack Garantie.
    Im Fernsehen in der Mitsubishi Werbung wird von fünf Jahren Werksgarantie gesprochen. Das kann ja neu sein, aber wie verhält sich das dann mit den Fahrzeugen ab Baujahr 2010. Bekommen die eine Garantie Verlängerung um zwei Jahre oder sind die raus.
    Wäre schön Fachkundige Auskunft zu bekommen. Danke

    :wm:

  • Hallo,
    nein, die Garantiezeiten summieren sich nicht auf! Also nix mit Garantie 3 Jahre + Garantie auf Lack 3 Jahre = 6 Jahre....!


    Und die Aktion mit den 5 Jahren Garantie setzt sich immer wie folgt zusammen:


    3 Jahre Herstellergarantie + 2 Jahre Garantieverlängerung (Anschlußgarantie) über den Anbieter CarGarantie (kostenlos inklusive).


    Dies gilt meist für bestimmte Modelle oder einen bestimmten Zeitraum, nicht jedoch für den Altbestand.


    Deine Garantiezeiten bleiben somit unverändert.


    Hinsichtlich der Rostschutz-Garantie ist es wichtig, das die entsprechende Kontrollen im Rahmen der Inspektions-Intervalle im Serviceheft ausgefüllt/eingetragen wurden. Das vergessen manche :) schon mal gerne.


    Und dann muß die Durchrostung von innen nach aussen stattfinden, es darf also keine äussere Lackbeschädigung an dieser Stelle vorhanden sein, die für den Rostbefall ursächlich sein "könnte".


    Gruss
    Desaster

  • Danke erst einmal, habe verstanden.
    Nun die Durchrostung sofern es eine ist wäre ja vorhanden. Lack ist noch in Ordnung nur halt aufgeblüht, wird wohl nur eine Frage der Zeit sein bis er aufreißt.
    Die Stelle ist noch nicht sehr groß und ich habe jetzt ca. 76000 km auf der Uhr, also letzter Check per Durchsicht wenn überhaupt vor 16000 km. Und da war mit Sicherheit noch nichts zu sehen.
    Mal sehen was Misu Werkstatt sagt.

    :wm:

  • Hallo,
    dann solltest Du von der Stelle Fotos machen und den Fall umgehend in der Werkstatt reklamieren. Wenn die Stelle dann aufbricht, könnte es ansonsten schwierig werden.


    Zudem bist Du mit 16.000 Km seit der letzten Inspektion schon weit über dem Wartungs-Intervall von 15.000 Km, könnte ggfs. im Streitfall dann gegen Dich verwendet werden.
    Nach dem Motto: Wir konnten keine Kulanzregelung gewähren, da die vorgegebenen Wartungs-Intervalle nicht eingehalten wurden, da hierbei auch jeweils eine Kontrolle auf Lackschäden stattfindet!


    Also, schnell handeln!
    Gruss
    Desaster

  • Ja das stimmt, bin natürlich schon über die Zeit. Aber mal ehrlich Rechtslage hin oder her Fakt ist doch das sowas bei einen relativ neuen Wagen nicht passieren darf. Ist doch kein Steinschlag oder etwas in dieser Richtung und außerdem eine geschützte Stelle die derartiges gar nicht zulässt.
    Vor zwanzig Jahren hätte man wahrscheinlich anders gesprochen aber in der heutigen Zeit wo die Metalle vor der Lackierung vielfach chemisch behandelt werden sollte es nicht passieren.
    Wirft übrigens auch ein schlechtes Licht auf die Marke Mitsubishi.
    Ich bin noch auf Arbeit, aber morgen stelle ich mal ein Bild in die Galerie.


    Gruß

    :wm:

  • Wirft übrigens auch ein schlechtes Licht auf die Marke Mitsubishi.

    Hallo,
    genau deshalb gehe ich auch fest davon aus, das hier eine umgehende Beseitigung des Schadens seitens Mitsubishi erfolgen wird.....!


    Die Ursache solcher Probleme kann sehr weit gefächert sein:
    - Keine "Reinraum-Voraussetzungen" bei der Lackierung
    - Einschlüsse von Verunreinigungen bei der Vorbehandlung
    - Eintrag von Verunreinigungen in das Lackmaterial
    - Vorgeschädigte Bleche
    etc. etc.
    Und es ist ja leider auch so, das bei sämtlichen Komponenten eines Fahrzeuges eine rigorose Sparpolitik bei allen Herstellern herrscht.
    Da wird die Lackstärke reduziert, anderes günstigeres Lackmaterial verwendet, bei der Blechqualität experimentiert etc. !


    Du siehst, Ursachen gibt es da sehr, sehr viele. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das solche Probleme billigend in Kauf genommen werden, da hierbei der Ruf eines Herstellers sehr leicht und auch sehr nachhaltig beschädigt werden könnte.
    Das kann sich, angesichts der Konkurrenzsituation, kein Hersteller wirklich leisten...! Da ist sicherlich das Bestreben, solche Fälle möglichst frühzeitig und im Sinne des Kunden zu regeln, oberstes Gebot!


    Von daher Ruhe bewahren.....!
    Gruss
    Desaster

  • So, habe eben drei Bilder in die Galerie gestellt.
    Seht selber und seht vor allem mal bei euren ASX nach.


    Unter noch mehr Rost, habe ich noch zwei Bilder nachgereicht.
    Ich finde das ist schon alarmierend.


    Gruß

    :wm:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurzpiepe ()

  • Hallo,
    da liegt bei Dir aber ein allgemeines Problem mit der Heckklappe vor. Scheint entweder von der Grundierung her sehr schlecht ausgeführt zu sein, oder aber das Blech ist das Problem, wenn der Rost derart "wütet".
    Hier wird man wohl um den Austausch der gesamten Heckklappe nicht herum kommen, wie das bei einigen ja auch bereits erfolgt ist.


    Mit "kosmetischen" Behandlungen an den bisher schon betroffenen Stellen dürfte es hier nicht getan sein......!


    Gruss
    Desaster