ASX Pflege - Oberflächen, Lack, Hohlraum & Unterboden

• Hi! :)

Ja, bei einer Firma wollten sie so bei die 830 Eusen dafür, da hab ich schon voriges Jahr gefragt. (500 Motorhaube - Steinschutz, und 330 für die verdunkelten hinteren Scheiben).

Da aber auch ein Nachbar von mir quasi zu 50% so eine Firma hat ( http://www.procut.at ), lass ich es bei dem machen - da zahle ich für alles 650 Teuros. Es würde für wem anderen noch minimal teurer werden, aber nicht mehr viel. Ich hab quasi um einen Nachbarschaftsrabatt gebeten. ;)

Ich hab jetzt bei nem 12 Jahre alten Auto doch einige Einschläge, da ist es mir bei nem neuen das schon wert muss ich sagen.

• ... aber 650 T€uronen sind kein Pappenstil und ob alles 12 Jahre drauf bleibt ...? SInd nur meine Bedenken.

Dann mal viel Spaß, Gruß BigM

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Du hast also einen ASX ohne das Privacy Glass ?

Wenn Du mit Folie verdunkelst, sind 330 Euro ein gutes Geschäft - aber nicht für Dich.

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Hallo!

Ja, so ist es - ohne Privacy Glass, da er ein Invite ist.

Für die hinteren Scheiben zahl ich aber so um die 250 Taler.... für vorne so um 400....

Das erste Angebot (mit den 330 für die Scheiben) war ja von einer anderen Firma.

• Tönungsfolie passgenau für den ASX in unterschiedlichen Tönungen

Klick

Sicherlich kannst Du da schnell mal 200 bis 300 Euronen sparen, wenn du die passgenauen Folien selbst anbringst... Rakel und Werkzeuge???? Die geben Dir sicher auch eine Anleitung dazu...
    nein dort ist auch eine Videoanleitung und.... das Wekzeug gehört dazu Preisbeispiel etwa 50 Euro für den kompletten Satz....

• Danke ASX 13, genau an diese Preisklasse habe ich auch gedacht.

Vor 20 Jahren gab es die Folie leider nur als Meterware von der Rolle, doch das Zuschneiden habe ich nach einer vergeigten Rolle schnell gelernt. Das Anbringen der Folie ist absolut einfach, wenn man die "Technik" verinnerlicht und die Folie bei passendem Wetter und Lichtbedingungen ( draussen bei Tageslicht ) anbringt.

Also Jbidi, spar Dir das Geld und geh mit Deinem Schatz vornehm Gassi ^^

style7,ASX.png

:P Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen :P

• Jungs, herzlichen Dank für eure Hinweise! :)

Ich bin ehrlich gesagt aber unschlüssig ob ich das wirklich auch so gut hinbekomme. Hab noch nie in der Bucht wegen solcher Sachen geschaut, klingt aber interessant. Da ja das Auto neu ist, bin ich in dem Sinne nicht sooooo extrem abgeneigt dies von nem Profi machen zu lassen.

Ich werd mir das aber mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ein wenig was darüber lesen, ein paar solche Videos schauen, und quasi nochmal in mich gehen...

nochmals Danke! :thumbup:

• Hallo,
    ich würde es auch nicht selber machen! Eine kleine Luftblase oder eine kleine Verunreinigung unter der Folie zerstören sofort den Gesamteindruck und es sieht dann einfach nur noch billig aus!
    Die paar Euro für einen Fachmann, bei dem ich auch noch eine Garantie auf die Leistung habe, ist mir das allemal wert!
    Gruss
    Desaster

• Ja, so denke ich im allgemeinen doch überwiegend eh auch - va jetzt weil er neu ist. Eine Garantie ist auch dabei, hab aber jetzt keine Ahnung wie lange. Ich muss sagen wenn man bedenkt für was man so Geld teilweise rauswirft, und dem gegenüber den nutzen über Jahre gegenrechnet, macht es schon Sinn vielleicht etwas mehr zu bezahlen. Ich denke da zb an diverse Strafen bei den Bullen, was ja auch teilweise in Zeiten wie diesen schon immer mehr überzuckert wirkt, aber sowas muss man ja auch zahlen. Ich hab zumindest, va früher viel an Strafen bezahlt, bin jetzt aber zum Glück auch schon ruhiger geworden, 8) Will natürlich jetzt keine Diskussion darüber entbrennen lassen und ich weiß ihr habt es nur gut gemeint mit den Folien von der Bucht und glaub auch das die gut sind - nur bin ich es????? :D

Nebenbei kann ich sagen das ich neben meiner Haustüre (Wohnung) einen Glasstreifen mit Spiegelfolie foliert habe, ein paar Nachbarn auch als wir vor ein paar Jahren hier eingezogen sind - auch hier konnten wir Bläschen leider nicht ganz vermeiden - und das ist auch noch gerade. Weiß auch nicht ob man das jetzt so gut vergleichen kann, aber trotzdem - überwiegend bin ich noch auf Seiten der Firma, von wo ich auch letztens in meiner Arbeit von nem Bekannten eben dieser Firma meines Nachbarn wo ich es wenn, machen lassen will, ein super Urteil attestiert wurde - es ging um einen Beatle oder sowas, wo die Scheibe hinten quasi in 2 Richtungen gebogen ist - und auch da dürften die eine "1A-Arbeit" abgeliefert haben.

Und sowas gibt mir mit tlw. 2 linken Händen doch etwas zu denken.... ;)

• werden aber mit Wasser aufgezogen, ohne Kleber, und mit dem richtigen Werkzeug- Rakel usw. kann man es eigentlich ohne Blasen hinbekommen, aber bei Blasen auch wieder entfernen, und ein 2 tes Mal versuchen...
    Ob ich es machen würde, kann ich aber echt nicht beantworten... zumindest würde ich den Anbieter telefonisch kontaktieren und Ihn befragen ob bei schlechter Montage die Folie entfernt und noch mal angebracht werden kann....
    danach kann man immer noch bestellen, oder man geht zu einem Folierbetrieb und fragt mal ob die ein Geschenk ( zb. von der Gattin) auch anbringen würden und kann die Kosten erfragen.... ( also die gekauften Folien)

• Ich hab jetzt bei nem 12 Jahre alten Auto doch einige Einschläge, da ist es mir bei nem neuen das schon wert muss ich sagen.

Zu einem nagelneuem Auto hat man natürlich eine andere Beziehung als zu einem 12 Jahre alten Rappen. Glaub' mir, da stören dich nichtmal mehr (kleinere) Beulen oder Kratzer. ;)

bei einer Firma wollten sie so bei die 830 Eusen dafür

Nee, nicht mit mir. Dann eher ein Lackstift oder der Beulendoktor.

ASX-FG

• lese, sprechen wir hier von 2 unterschiedlich zu folierenden Flächen, mein Beitrag bezog sich auch das Abtönen der hinteren Scheiben im ASX Invite, der keine getönten Scheiben also Privacy Glas hat, und darauf bezog sich die Möglichkeit, die Folie evtl. 2 mal aufzuziehen. ( Kaufpreis um 50 Euro)
    In den letzten Beiträgen von ASX FG und jbidi ging es wohl um das Folieren des Vorderwagens mit einer Klarfolie.( auch was die Preise anbetrifft - die bei den unterschiedlichen Folierungen angeboten werden )

• bezog sich auch das Abtönen der hinteren Scheiben im ASX Invite, der keine getönten Scheiben also Privacy Glas hat, und darauf bezog sich die Möglichkeit, die Folie evtl. 2 mal aufzuziehen. ( Kaufpreis um 50 Euro)

Richtig. Die 50 Euro für Selfmades kann man auch gerade so investieren - oder auch verschmerzen ;). Bei Scheiben, die heruntergelassen werden können, hab' ich da so meine Bedenken - immerhin setzen die Gummilippen der Dichtungen auf den Folienkanten beim Runterlassen auf. Und Privacy an der Heckscheibe ist ohne Rückfahrkamera im Dunklen eher nachteilig...

ASX-FG

• Zu meinem 12 Jahre alten "Rappen" :D :

Ja ja, da stört einen nicht mehr etwas, was vor zig Jahren einen Nervenzusammenbruch verursacht hat... 8) Und glaubt mir - auch der hat (leider) einige Reperaturen hinter sich.... ;)
    Aber Steinschläge kommen, denn ich bin in meiner zweiten Heimat doch auch auf Strassen unterwegs wo im Winter Sand/Split oder sowas gestreut wird. Und auf der Autobahn kann es leider auch mal passieren das von nem vorfahrenden Fahrzeug ein Steinchen von dessen Reifen abgeht. :S

Sicher, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe, aber wenn ich mir vergegenwärtige, was ich für einen Intense hingelegt hätte, mit Privacy Glass - und halt auch anderen Extras, auf welche ich eigentlich verzichten kann, steht dies jetzt - auch mit der Steinschutzfolie nicht wirklich in Relation denke ich mir.

nochmal die Preise:
    Abdunkeln: 250, und Steinschutzfolie, welche wirklich schön dick ist: 400.

edit: hab den einen Post vorher leider versäumt, deswegen ein Nachtrag:

Ich nehme wahrscheinlich 20 % Lichtdurchlässigkeit. Was das einparken betrifft, parke ich in der Wohnung und Arbeit nur in einer Garage, und hinter meinen Auto steht auch meine Vespa daheim. Dies veranlaßt mich sowieso mit dem Spiegel einen Fixpunkt an der Säule zu fixieren, wo ich weiß das jetzt Schluß ist mit zurückschieben, sonst krachts!! ;(;)
    Aber im Grunde ist der Gedanke natürlich nicht zu vernachlässigen, absolut richtig!! 5 % gibts auch noch, würde ich aber nicht nehmen. Beides ist natürlich genehmigt.

Ein Freund von mir hat schon einige Jahre seine Scheiben am langen Pajero foliert, diese muss ich mir auch mal ansehen, denn auch das mit den Fenstern ist auch so ne Sache, stimmt. :)

• Dies veranlaßt mich sowieso mit dem Spiegel einen Fixpunkt an der Säule zu fixieren, wo ich weiß das jetzt Schluß ist mit zurückschieben, sonst krachts!!

Rückfahrkamera und Monitor im Spiegel, das ganze kannst du locker unter 100 Euro kaufen incl. Transmitter und einer Spezialkamera die genau an den ASX passt, also an die vorgesehene Stelle, dann hast du selbst bei sehr dunklen Folien immer den richtigen Durchblick nach hinten.

Und noch mal für alle neuen: Ihr könnt auf der Startseite am besten oben rechts im Suchfeld Stichworte eingeben, und wer wo über was etwas berichtet hatte, kann dann schnell gefunden werden.
    Und Du kannst dort einige Beiträge über Rückfahrkameras finden, und über das Folieren wurde auch schon oft berichtet.

Wenn wir weiter so machen, wird das Forum immer unübersichtlicher... Bitte also immer erst Eure Stichwörter im Suchfeld eingeben, meist werdet Ihr fündig, und wenn nicht, dann auch ein anderes Stichwort benutzen... vielleicht stellt sich dann der Erfog ein.
    Danke für Eure Kooperation

• Also das mit der Rückfahrkamera werd ich mir auch mal ansehen - zum Glück kann ich nen Mechaniker zu meinen guten Freunden zählen, der hat z.B. bei ihm in nen Toyota Avensis auch schon Parksensoren nachträglich eingebaut. Für 100 Taler wäre die Kamera in der Tat eine Sinnvolle Geschichte. 8)

Stimmt, die SuFu da oben funzt recht fein.

Dann nochmals Danke für eure Kritiken was meine "Projekte" angeht. :)

• Wenn wir weiter so machen, wird das Forum immer unübersichtlicher...

Ja, möchtest Du jetzt ein ASX-Wiki oder ein Forum? Ersteres ist ja nicht verkehrt. Wer machts ;). Vielleicht fehlt auch einfach nur eine FAQ-Rubrik?

ASX-FG

• Für 100 Taler wäre die Kamera in der Tat eine Sinnvolle Geschichte. 8)

so eine Kamera kostet unter 20 Euro, der Transmitter um die 25-30 Euro dann musst Du keine Kabel verlegen, und der Rückspiegel mit eingebautem Monitor kostet etwa 40 - 50 Euro. Also alles zusammen um die 100,--
    viel Spass beim Einbau, den Rest findest Du im richtigen Thread....

• Ich hab es eigentlich eh als ganzes verstanden und nur mit "Kamera" kommentiert. Dies werde ich mir dann morgen in der Arbeit mal gemütlich raussuchen und schön durchlesen... :thumbup: