LED Tagfahrlicht in den Nebelleuchten

• Entschuldigung,
    ja, alle Blinklichter sind o. K., sowohl im Warnblinkbetrieb, als auch im normalen Modus. Hier allerdings eben im schnellen Takt. Mit den normalen Birnen funktioniert alles wieder einwandfrei.

• Hallo,
    danke für die Nachlieferung der Information.
    Dann solltest Du es mal mit LED´s versuchen, die CANBUS-Free sind. Diese haben einen Widerstand verbaut, der dem System (Relais der Blinkersteuerung) einen höheren Verbrauch vorgaukelt.
    Gruss
    Desaster

• Servus
    Ich hatte das Problem schon vor Jahren an meinem moped, als die LED-Technik aufkam .
    Hatte led Blinker verbaut und das relai kam nicht mehr mit. Als ob keine Birne drin war, war der hohe Takt. Ich hab damals andere Relais verbaut, und alles hat wieder gefunzt. Das waren damals irgendwelche elektronischen Relais, die haben auch den Takt Gehalten ,wenn du nur noch einen funktionierenden Blinker hattest.

Liebe Grüße
    Asx-Gauner

Nachtrag:

https://m.louis.de/artikel/spe…-elektron-1-30-w/10033844

Sollte beim Pkw nichts anderes sein ..!

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Die BE bleibt in Kraft.
    Beim TÜV kann allerdings dieses Leuchtmittel beanstandet werden, wenn es dem Prüfer auffällt.
    Es wäre dann eine Wiedervorstellung (mit Originalleuchten) erforderlich, denn erst dann gibt es die ersehnte Plakette.
    Gilt im übrigen auch für defekte Leuchten, auch hier wird ein Mangel attestiert und eine Wiedervorstellung ist angesagt.

Gruss
    Desaster

• Servus,

Hier nochmal ein Link für Pkw :
    http://m.ebay.de/itm/221508664204

Liebe Grüße
    ASX-Gauner

:thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

:wm:

Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

2. dem Forum beitreten !

3. zum ASX - Treffen kommen !

• Die BE bleibt in Kraft.
    Beim TÜV kann allerdings dieses Leuchtmittel beanstandet werden, wenn es dem Prüfer auffällt.
    Es wäre dann eine Wiedervorstellung (mit Originalleuchten) erforderlich, denn erst dann gibt es die ersehnte Plakette.
    Gilt im übrigen auch für defekte Leuchten, auch hier wird ein Mangel attestiert und eine Wiedervorstellung ist angesagt.

Gruss
    Desaster

Liegt dir da ne verlässliche Quelle vor?
    Ich stell mir diese Ebay-Nachrüst-LED-Leuchtmittel nach wie vor sehr schwierig in Unfallsituationen vor, wenn bspw. Person A behauptet, er wäre von Person B geblendet worden, welche LEDs (bspw. In den TFLs) verbaut hatte oder auf die Fahrtrichtungsanzeige bezogen das Blinksignal durch ein abweichendes Leuchtmittel verkannt wurde.

• aber das Beispiel

Person A behauptet, er wäre von Person B geblendet worden, welche LEDs (bspw. In den TFLs) verbaut hatte oder auf die Fahrtrichtungsanzeige bezogen das Blinksignal durch ein abweichendes Leuchtmittel verkannt wurde.

ist schon etwas unwahrscheinlich, denn LEDs in TFLs blenden selten oder nie, insbesondere nicht eine Einzel LED die anstelle einer Glühlampe ausgetauscht wurde.
    Auch eine Fahrtrichtungsanzeigelampe, die evtl. ein abweichendes Leuchtmittel enthält, blendet nicht und wird auch kaum als Leuchtmittel verkannt, denn über dem leuchtmittel befinden sich noch die eingefärbten Kunststoffteile. Wenn letztere jedoch unterschiedlich sind - rechts anders als links- kann es zu Problemen kommen.

Blendende Leuchten am Fahrzeug sind immer ein Zeichen von Fehleinstellungen oder falscher Montage... nicht aber unbedingt ursächlich in LEDs zu suchen, egal ob die werksseitig verbaut wurden oder nachgerüstet wurden.

Und wer Bedenken hat, sollte keine Leuchtmittel wechseln....

ASX 13

• denn über dem leuchtmittel befinden sich noch die eingefärbten Kunststoffteile.

Richtig, oder aber, im Fall von speziellen Blinker-LED´s, ist die LED selber schon eingefärbt.
    Ich kenne jetzt keinen Einbauort, an dem die Ersatz-LED´s die vermutete Blendung / Fehlinformation erzeugen könnten...!

Kennzeichenbeleuchtung: Die LED strahlen in Richtung Fahrzeug, Blendung ausgeschlossen
    Tagfahrlicht: Die Blendung am Tage ist auszuschliessen, Nachts sind diese ausgeschaltet, da Abblendlicht aktiv
    Standlicht: Wie der Name schon sagt.....
    Blinker: wie asx 13 schon sagte, sowie meine o.a. Ergänzung

Gruss
    Desaster

• Blendung hin oder her, für mich kommt eigentlich nur folgendes zum Tragen:

Seht mal auf die Leuchtmittel wg. Zulassungszeichen

Viele Grüße
    Thomas

Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

• Hier die Auflistung der Bauartpflichtigen Teile

Viele Grüße
    Thomas

Für die Abi Angeber auf der Heckscheibe:
    1974 Gefreiter 1982 Meister 2001 Opa. Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht? :D

• Hier mal interessante Broschüren zum Thema vom TÜV:

Pkw-Beleuchtung: Klick

Änderungen am Fahrzeug: Klick

Erheblicher Mangel defekte Beleuchtung:
    Zitat Anfang
    Seit 01.07.2012 hat sich auch die Bewertung diverser Mängel geändert.
    Einige Mängel im Bereich Beleuchtung, die früher als geringer Mangel
    eingestuft wurden und somit nicht zur Verweigerung der Plakette führten
    sind nun anders eingestuft. Es wird keine Plakette erteilt, wenn z.B.
    ein Abblendlicht oder ein Fernlicht, beide Begrenzungsleuchten vorne
    (umgangssprachlich Standlichter), die Nebelschlussleuchte oder der/die
    Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren. Es müssen mindestens 2
    Bremsleuchten funktionieren, was für ältere Fahrzeuge ohne dritte
    Bremsleuchte bedeutet, dass der Ausfall eines Bremslichts als
    erheblicher Mangel eingestuft ist und somit keine Plakette erteilt wird.
    Grundsätzlich sollten sie ja ohnehin immer darauf achten, dass alle
    Lampen in Ordnung sind, aber spätestens bevor sie zur Hauptuntersuchung
    fahren ist also die Kontrolle der gesamten Beleuchtung angeraten.
    Zitat Ende

Quelle: Klick

Gruss
    Desaster

• für die Umrüstung auf LED habe ich hier gefunden:

Klick

Inwiefern die originalen Stecker weiter verwendet werden können, müßte man beim Anbieter erfragen.
    Auf dem abgebildeten Zubehör-Bild sieht es aber so aus, als wenn passende Stecker beiliegen.

Gruss
    Desaster

• schicke Teile, hab sie mir bestellt.

Nur leider hängts noch beim Einbau, Nebelleuchten funktionieren Tagfahrlicht jedoch nicht...Sicherung ist iO.

• Hallo,
    kommt denn auch Saft an den TFL an?
    Wie sieht es aus, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird? Geht es dann?
    Evtl. mal die Polung ändern, LED reagieren bei falscher Polung schon mal seltsam.

Oder liegt es am Steuergerät/Relais? Evtl. die Anschlüsse dort falsch geklemmt?

Gruss
    Desaster

• Hi Desaster,

hat geklappt, Lichtmodus auf Automatic, und mit der Taschenlampe an den Lichtsensor und siehe da schaltet um und es funtzt :)

Morgen gibts Bilder

Cheers

Michi

• Uiehh, das sieht aber etwas mager aus, glaube nicht, das der Wagen aus groesserer Distanz damit noch gut zu sehen ist.

Gruss
    Sascha