Ausbau / Reinigung DPF

  • Hallo,


    ich brauche unbedingt eure Hilfe.

    Mein Turbolader hat sich letzte Woche Verabschiedet. Einen neuen habe ich bereits, allerdings noch nicht verbaut.

    Die Ursache für den Schaden scheint offensichtlich der DPF zu sein.

    Jetzt möchte ich diesen ausbauen um ihn reinigen zu lassen.


    Nun zum Problem:

    Der Filter ist schon seit zwei Tagen losgeschraubt und lässt sich frei im Motorraum bewegen.

    Ich kriege allerdings keine der Sonden gelöst und dadurch bekomme ich den DPF zum verrecken nicht raus weil ich mit den Sonden hängen bleibe. Sowohl unten als auch oben keine Chance.


    Ich bin mittlerweile echt verzweifelt.


    Ich hoffe, dass mir einer von euch Tips geben kann.

    Vielleicht sogar mit Fotos oder Videos.


    Danke schon mal

  • Hallo, da muss wohl angewärmt werden um die Sonden zu lösen. Dass sollte aber einer mit Erfahrung machen!!

    Haben die Sonden nicht irgendwo eine Steckverbindung, so dass du sie gar nicht rausschrauben musst um den Filter wenigstens mal raus zu bekommen?

    Bei der Reinigung müssen die Sonden dann schon raus!

    Wieso machst du das selber, bist du vom Fach?

    LG oss

  • Also wenn du den DPF zwar bewegen kannst, heisst das noch lange nicht, dass er auch rausgeht. Ich habe letzte Woche den DPF bei einem Outlander ausgebaut, er ging erst dann nach oben rauszunehmen, nachdem ich den Turbolader, die Ansaugbrücke und den rechten Motorhalter abgebaut hatte (wichtig: den Motor vorher unter der Ölwanne mit einem Wagenheber und einem Gummiklotz abstützen!!!), dann konnte ich den Motor etwas nach vorn ziehen und der DPF konnte nach oben rausgenommen werden. Ich habe die Temperatursonden beim Ausbau drin gelassen, waren komplett fest, dann mit Rostlöser eingesprüht, mit der Heissluftpistole heissgemacht und mit einem Leitungsschlüssel und mit vorsichtigen Hammerschlägen auf den Schlüssel gelöst, dann bekam ich sie ohne Schaden raus. Das gleiche auch mit den Leitungen zum Differenzdruckgeber, auch die waren richtig fest....

  • Ach so, jetzt versteh ich. Stewie 249 bringt den DPF nicht raus weil die Sonden irgendwo anstehen. Ja da müssen wohl auch Anbauteile entfernt werden. Ist oft aufwendiger als man vorher glaubt. DarthVader, bist du Mechaniker? Ich hab früher auch geschraubt, 18 Jahre lang beruflich. Wir hatten Mitsubishi Vertretung. Jetzt werk ich nur mehr privat was halt so nötig ist. 8o

  • Ach so, jetzt versteh ich. Stewie 249 bringt den DPF nicht raus weil die Sonden irgendwo anstehen. Ja da müssen wohl auch Anbauteile entfernt werden. Ist oft aufwendiger als man vorher glaubt. DarthVader, bist du Mechaniker? Ich hab früher auch geschraubt, 18 Jahre lang beruflich. Wir hatten Mitsubishi Vertretung. Jetzt werk ich nur mehr privat was halt so nötig ist. 8o

    Ich bin KFZ Mechatroniker bei einer Peugeot und Mitsubishi Vertragswerkstatt, ich mache aber mehr die Elektrik und Nachrüstungen und Umbauten an KFZs....

  • Ich habe den DPF letztes Jahr ausbauen lassen Modell 2011 , da musste der ganze Auspuff demontiert werden !der DPF ist fest am Auspuff, der lässt sich nicht allein ausbauen. .Zum Reinigen haben wir das Auspuff Rohr geflext und nur den DPF weggeschickt. Zum Einbau wurde dann eine handelsübliche Schelle gesetzt.