Aber bitte, wen der auf 500Km 3x Regeneriert dann pfeift der DPF sowieso schon am letzten Loch!
760 bis 780 KM müssten ohne Regeneration möglich sein! So ist es bei meinen.
Das ist ja das seltsame.
Der DPF pfeift nicht "am dem letzten Loch", er hat einen Differenzdruck von 0.0 bis 0.2 bar. Das ist nichts, daher gibt es auch gar keinen Grund zu regenerieren. Trotzdem macht das Fahrzeug das dennoch immer wieder. Den Differenzdrucksensor habe ich schon erneuert um auszuschließen das er falsche Werte liefert, aber mit dem neuen Sensor genau der gleiche gute Wert.
Aus diesem Grund hatte ich dieses Thema hier vor langem eröffnet - welche weiteren Zustände verleiten das Fahrzeug zu einer Regenerierung.
Aktueller Sachstand der Vermutung: Nur wenn alle beteiligten Temperatur Sensoren einen Wert irgendwo über 600Grad ereichen, wird die Regeneration vom Steuergerät als abgeschlossen betrachtet, wenn ein Wert nicht erreicht ist, hört er nach einer Zeit x mit der Regenerierung wieder auf, startet sie aber bald erneut. Das vermute ich aktuell als wahrscheinlichste Ursache.
Leider ist nur nirgens eine Übersicht verfügbar die die genauen Parameter nennt.