Das mit der höheren Verdampfungstemperatur hat sicher seine Wirkung auf das Problem.
Viele andere Fahrzeuge haben eine Anzeige die Regeneration ankündigt. Diese hat der ASX leider nicht. Dadurch merken die meisten Fahrer das auch eher nicht - mir war das Jahrelang auch egal. Aber ob eine Regeneration alle 60 oder alle 750km stattfindet hat einen direkte Wirkung auf die Ölvermehrung.
Das entscheidet dann ob 1,5 Liter Diesel in Ölgehen (bei alle 60km) oder nur 150ml bei 600km oder noch weniger.
Und ohne Biozusatz im Diesel wären die geringe Mengen warscheinlich so schnell verdampft, so das man keine Ölvermehrung hat.
Die Frage die bleibt ist wie bekommt man dem Wagen diese ständigen Reinigungen abgewöhnt?
Die Werkstatt sagt der Differenzdruck Sensor ist in Ordnung.
Wäre es denktbar das er die meiste Zeit über richtige Werte liefert und nur gelegentlich Ausschläge nach oben generiert die dann sofort so eine Regeneration einleiten?
Die Mitsubishi Werkstatt hat inzwischen selbst Mitsubishi Zentrale eingeschaltet. Aber wohl noch keine Antwort erhalten.