Metallisches Geräusch von der Vorderachse

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich ein ziemlich nerviges Geräusch von der Vorderachse. Beim Überfahren von Unebenheiten gelangt ein metallisches Geräusch in den Fahrgastraum. Mittlerweile ist das scheppernde Geräusch so laut, dass sich die Leute auf der Straße umdrehen. Mich nervt es langsam und der Termin für die Inspektion ist erst am 13. Juni. Habe schon jetzt gar keine Lust mehr mit dem ASX rumzufahren.;(


    Nach Aussage vom Freundlichen kommt das Geräusch vom Bremssattel und dem fehlenden Fett darin. Na ja könnte sein, denn erst Anfang Mai wurden die Bremsscheiben und -klötzer gewechselt.


    Hat jemand einen Tipp für mich und mir einen Rat geben was es sein könnte.


    Enno469;(;(

  • Meine Glaskugel ist leider defekt und mit der Fehlerbeschreibung kann es alles sein.

    Selbst mal auf die Suche machen wenn man etwas Ahnung hat, was aber bei dir scheinbar eher weniger der Fall ist.

    Fehlendes Fett im Bremssattel? Hört sich abenteuerlich an. In Bezug auf Bremsen könnte es eher sein das die Haltebleche die Beläge nicht genug "halten", dann kommt es vor das die Beläge klappern.


    Aber dafür gibt es ja genug Werkstätten wo man mal vorbei fahren könnte und nachfragen könnte.....

  • Hallo Zusammen,


    einmal einen kurzen Zwischenbericht zu dem oben beschriebenen Fehler. Nach einer umfangreichen Fehlersuche (etwa 2- 3 Stunden) konnte durch den Freundlichen kein Fehler gefunden werden. Es wurden die Vorderräder montiert, die Bremsen und alle Lager überprüft. Der Fehler ist immer noch vorhanden und das metallische Geräusch ist unverändert vorhanden. Jetzt hat der Händler Kontakt mit der Zentrale aufgenommen und bemüht sich um eine Behebung des Fehlers.


    Mal schauen wie es weitergeht. Ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist.


    Ein schönes Wochenende.


    Enno469

  • Hallöchen,


    mal wieder ein kurzer Bericht zu dem o.g. Problem. Mittlerweile zeichnet es sich ab, dass der Fehler lokalisiert wurde. Im Mai wurden durch den Freundlichen neue Bremssscheiben und -klötzer verbaut. Bei den verbauten Klötzern gibt es wohl ein technisches Problem und sind wohl für das Problem verantwortlich. Befahre ich mit meinem ASX eine schlechte Strasse oder Gullideckel wird das bereits beschriebene metallische Geräusch ausgelöst. Benutze ich die Bremse und fahre darüber ist das Geräusch verschwunden. Nächste Woche wird das Problem im Rahmen der Inspektion behoben und neue Bremsklötzer verbaut.


    Enno469

  • Hört sich ganz nach der von mir oben angesprochenen Problematik an (das passt zu 100% auf deine Beschreibung). Beläge zuviel Spiel, dadurch können sie eben klappern. Sollte einem als Werkstatt aber bei der Tätigkeit "Bremsen und alle Lager überprüft" auffallen. Es sei denn man ist nur Teiletauscher (die es heute leider viel zu oft gibt).

    Würde mich auf jeden Fall interessieren was sie dir als finale Ursache mitteilen.

  • Hört sich ganz nach der von mir oben angesprochenen Problematik an (das passt zu 100% auf deine Beschreibung). Beläge zuviel Spiel, dadurch können sie eben klappern. Sollte einem als Werkstatt aber bei der Tätigkeit "Bremsen und alle Lager überprüft" auffallen. Es sei denn man ist nur Teiletauscher (die es heute leider viel zu oft gibt).

    Würde mich auf jeden Fall interessieren was sie dir als finale Ursache mitteilen.

    MacGyver Hast du gut getippt ja!

    Aber warum sollte das bei einer allgemeinen Überprüfung der Bremsen und Lager auffallen? Das hat wirklich nix mit Teiletauscher oder was auch immer zu tun. Möglicherweise wurde bei der Bremsenreparatur was falsch gemacht das kann ja sein, Haltefedern vergessen oder so. Oder die Ausführung der Klötze stimmt nicht. Das wird behoben und fertig. Es ist sicher nervig wenn es immer klappert, sicherheitsrelevant ist das nicht!

  • Aber warum sollte das bei einer allgemeinen Überprüfung der Bremsen und Lager auffallen?

    Naja, wenn ein Kunde wegen so einem Geräusch auftaucht, sollte es schon auffallen. Wenn natürlich nur mal schnell am Rad gedreht wird um Lager und Bremsen zu "prüfen", fällt sowas eben nicht auf (wobei bei 2-3h Fehlersuche eigentlich mehr drin sein sollte). Ein gelernter KFZler würde jedoch bei der Fehlerbeschreibung und dem vorherigen Belagstausch hellhörig werden und genau dort suchen.


    Leider sagt mir meine Erfahrung eben das mit Kundenbeschwerden häufig zu lasch umgegangen wird oder einfach die Mitarbeiter fehlen die wirklich interessiert in Ihrem Beruf sind. Betrifft aber nicht nur den KFZ Bereich.

  • MacGyver


    Das hab ich dann wohl falsch interpretiert. Wenn der Kunde wegen dem Geräusch kommt muss natürlich lokalisiert werden woher es kommt. Ich hab geglaubt du meinst das sollte bei einer allgemeinen Prüfung der Bremsen und Lager gleich auffallen. Das wird eher nicht der Fall sein. Es gibt schon noch Leute die wirklich gut sind in dem was sie machen, es wird halt immer alles schnelllebiger und der Stresspegel steigt ständig. Für gutes Geld sollte es aber gute Arbeit geben ja, trifft leider oft nicht zu da geb ich dir recht!

  • Hallo Zusammen,


    gestern wurden auf Garantie die vorderen Bremsklötzer noch einmal gewechselt und nun ist der Fehler behoben. Das metallische Geräusch ist nun weg und ich hoffe es bleibt jetzt so.


    Schönes Wochenende.


    Enn0469