Plastilube vom ATE darf nicht auf Gummi Teile kommen (steht das auf der Verpackung).
Also Plastilube darf man nicht für Schmierung von Bremssattel Führungsbolzen verwenden!
Ähnlich sieht das für Keramikpasten. Es gibst dazu viele negative Meldung im Netz.
An einem russischen Forum habe ich eine Kopie von offiziellen Warnung von
Liqui Moly gesehen. Die Firma auf Etiketten von neuen Produkten davon warnt, was
vorher ausdrücklich zugelassen hat. Die beide Produkten sind nur dafür um das Quietschen
von Bremsen zu verhindern.
Ich stehe kurz vor der Erneuerung von Bremsbelägen in meinem ASX Mitsubishi.
Recherchen im Netz haben mich verwirrt... Als nächste kommen die Fragen auf
Autowerkstätte.Antworten: „wir nehmen dazu auch Keramikpaste“ oder „wir nehmen
ganz üblichen Schmierstoff mit Graphit“.
Im Manuel von meinem Auto wird dazu Schmierstoff Niglube RX-2 empfohlen.
Charakteristik: „Lithium soap, Tango, Buttery, Excellent compatibility with rubber“
Leider habe ich keinen Lieferant in Deutschland gefunden.
Dann habe ich auf eine Alternative für Hoch Temperatur Schmierstoff gesucht.
Meine Ergebnisse:
- Liqui Moly LM 50 LITHO HT (temperatur von -30 bis 160 Grad (kurz bis 200))
- Hoch Temperatur Fett E-Coll (temperatur von -30 bis 180 Grad (kurz bis 200))
- Promat (temperatur von -30 bis 160 Grad)
Ich habe mich für Liqui Moly Produkt entschieden. LM50 ist dasbHochleistungs-Lithium-Komplex-Seifenfett und Liqui Moly Marke bedeutet auch etwas für mich.
Manche empfehlen dazu auch Silikonfette. Ob das O.K. Ist, kann ich nichts dazu sagen...