Guten Abend zusammen,
heute hatte ich den 2,2-er zur 80.000 Km-Wartung.
Hab' mich ein bissel "hingesetzt" ob der Kosten, ist aber wohl hauptsächlich durch den vorgesehenen Wechsel des Getriebeöls begründet.
Hier die Kosten im Einzelnen:
Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 312,93 Euro
7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro
5 l AT Getriebeöl ATF-J3 --> 89,50 Euro
1 l Moilllube SHC LS 75W-90 --> 27,41 Euro
1 l DOT4 Bremsflüssigkeit --> 7,90 Euro
1 Ölfilter --> 9,36 Euro
Luftfiltereinsatz --> 17,49 Euro
Dichtring --> 1,12 Euro
O-Ring --> 1,38 Euro
Dichtung --> 2,67 Euro
Innenraumluftfilter --> 13,77 Euro
Scheibenklar plus --> 1,59 Euro
Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro
Wischerblatt --> 22,89 Euro
Wischerblatt --> 18,16 Euro
Gesamt Lohn: 312,93 Euro
Gesamt Teile: 336,33 Euro
Gesamt Steuer: 123,36 Euro
Endsumme: 772,62 Euro
Die Wischerblätter wollte ich nach 3 Jahren und 80.000 km ausgetauscht haben. Die waren zwar noch nicht ganz am Ende, aber haben eben doch leicht Schlieren gezogen. Erstaunlich, ich finde die haben wirklich lange gehalten.
Ebenfalls erfreulich: entgegen einiger Schreckensmeldungen hier im Forum in Sachen Bremsscheiben und Beläge - es sind jetzt auch bei 80.000 km noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge drin. Und das erschwerend in Verbindung mit der Automatik des Fahrzeugs!
Um eine werkstattunabhängige Bewertung zu erhalten, bin ich vor 2 Wochen nach 3 Jahren selbst zur ersten TÜV-Prüfung gefahren. Das war in wenigen Minuten erledigt. Ich hab' mich "dumm gestellt" und den sehr netten Prüfer gefragt ob denn die Bremsen soweit in Ordnung seien. Alles tiptop war seine Antwort, absolut keine Beanstandung!
In Verbindung mit meiner defensiven Fahrweise - ich schwimme mehr oder weniger mit dem Verkehr mit, gehe ich davon aus, dass der Bremsverschleiß sehr stark von der Fahrweise des Einzelnen abhängt. Wenn man die früher "hinrichtet" hat man dem Fahrzeug eben mehr "Output" abverlangt was letztlich dazu führt. Sich wundern oder gar klagen sollte man dann aber nicht. Wenn ich mehr Leistung haben will, dann kostet das eben.
Nichtsdestotrotz - ich finde ein hübsches Sümmchen was da zusammengekommen ist. Wenn jetzt noch was mit den Bremsen gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich die 1.000 Euro-Marke geknackt. Alles in allem - die Zufriedenheit mit dem ASX überwiegt. Bisher absolut keine Auffälligkeiten. Fahrzeug macht das was es soll und ich würde ihn wieder kaufen.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der innerlichen Vorbereitung wenn auf ihn die 80.000-er zukommt. Mein ASX hats erstmal hinter sich und die 100.000-er ist dann bestimmt wieder etwas günstiger - i hope so
Triple-Superfour-Grüße big-one3