4. Wartung 2,2 DI-D - 80.000 km

  • Guten Abend zusammen,


    heute hatte ich den 2,2-er zur 80.000 Km-Wartung.

    Hab' mich ein bissel "hingesetzt" ob der Kosten, ist aber wohl hauptsächlich durch den vorgesehenen Wechsel des Getriebeöls begründet.


    Hier die Kosten im Einzelnen:

    Service nach Wartungsprotokoll von Mitsubishi durchgeführt --> 312,93 Euro

    7,4 l Diamond Evolution 5W30 --> 120,40 Euro

    5 l AT Getriebeöl ATF-J3 --> 89,50 Euro

    1 l Moilllube SHC LS 75W-90 --> 27,41 Euro

    1 l DOT4 Bremsflüssigkeit --> 7,90 Euro

    1 Ölfilter --> 9,36 Euro

    Luftfiltereinsatz --> 17,49 Euro

    Dichtring --> 1,12 Euro

    O-Ring --> 1,38 Euro

    Dichtung --> 2,67 Euro

    Innenraumluftfilter --> 13,77 Euro

    Scheibenklar plus --> 1,59 Euro

    Schmiermittel PKW --> 2,69 Euro

    Wischerblatt --> 22,89 Euro

    Wischerblatt --> 18,16 Euro


    Gesamt Lohn: 312,93 Euro

    Gesamt Teile: 336,33 Euro

    Gesamt Steuer: 123,36 Euro

    Endsumme: 772,62 Euro


    Die Wischerblätter wollte ich nach 3 Jahren und 80.000 km ausgetauscht haben. Die waren zwar noch nicht ganz am Ende, aber haben eben doch leicht Schlieren gezogen. Erstaunlich, ich finde die haben wirklich lange gehalten.


    Ebenfalls erfreulich: entgegen einiger Schreckensmeldungen hier im Forum in Sachen Bremsscheiben und Beläge - es sind jetzt auch bei 80.000 km noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge drin. Und das erschwerend in Verbindung mit der Automatik des Fahrzeugs!

    Um eine werkstattunabhängige Bewertung zu erhalten, bin ich vor 2 Wochen nach 3 Jahren selbst zur ersten TÜV-Prüfung gefahren. Das war in wenigen Minuten erledigt. Ich hab' mich "dumm gestellt" und den sehr netten Prüfer gefragt ob denn die Bremsen soweit in Ordnung seien. Alles tiptop war seine Antwort, absolut keine Beanstandung!


    In Verbindung mit meiner defensiven Fahrweise - ich schwimme mehr oder weniger mit dem Verkehr mit, gehe ich davon aus, dass der Bremsverschleiß sehr stark von der Fahrweise des Einzelnen abhängt. Wenn man die früher "hinrichtet" hat man dem Fahrzeug eben mehr "Output" abverlangt was letztlich dazu führt. Sich wundern oder gar klagen sollte man dann aber nicht. Wenn ich mehr Leistung haben will, dann kostet das eben.


    Nichtsdestotrotz - ich finde ein hübsches Sümmchen was da zusammengekommen ist. Wenn jetzt noch was mit den Bremsen gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich die 1.000 Euro-Marke geknackt. Alles in allem - die Zufriedenheit mit dem ASX überwiegt. Bisher absolut keine Auffälligkeiten. Fahrzeug macht das was es soll und ich würde ihn wieder kaufen.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der innerlichen Vorbereitung wenn auf ihn die 80.000-er zukommt. :) Mein ASX hats erstmal hinter sich und die 100.000-er ist dann bestimmt wieder etwas günstiger - i hope so ;)


    Triple-Superfour-Grüße big-one3

    Henry Ford I.:
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt...
    Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit..."

  • ich halte diese summe für gerechtfertigt.

    es sind doch einige liter nicht billiges öl zu verbuchen.

    ich bin auch ein freund von verschleissfreies rollen und fahren.

    warum bremsen wenn ich doch etwas länger rollen kann.

    deshalb bin auch ich ein grosser befürworter von tempolimit auf der autobahn,

    d.h. das aber auch einige autofahrer doch sich mal über die 100er marke trauen.

    und so weit wie möglich tempomat einsetzen.

  • Kleiner Offtopic-Beitrag zur Bremsenlebensdauer: Ich habe mit jetzt 106.000 km ( von denen ich aber nur die letzten 20.000 km selber gefahren bin) auch noch die ersten Scheiben und Beläge drauf, allerdings habe ich letzten Sommer alle Scheiben am Rostrand mal überdreht und vorne mach ich vor der HU im Frühling noch neue Beläge drauf.

  • Papa Daf

    Ja, klar - da gebe ich Dir recht - bei dem was gemacht wurde, passt das schon. Und ein "Kostentreiber" ist sicherlich das Öl.

    Ich war halt doch etwas überrascht über die Höhe, weil ich meine, dass ich so eine Summe bisher noch bei keinem meiner PKW's für eine Inspektion bezahlt habe.


    Wolfobert - das klingt gut. Dann bin ich mir fast sicher dass ich die 100.000 km auch mit den ersten Scheiben knacke, trotz Automatik ;)


    Mal schauen, vielleicht geben ja noch andere ASX-ler des 2,2-er zum Besten was sie für die 80'er bezahlt haben.

    Würde mich interessieren.


    Triple-Superfourgrüße von big-one3

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